bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

16 Bilder
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog.  Fenster-Trasse . Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog. "Fenster-Trasse". Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick vom  kleinen Fenster  der Fenstertrasse über S-Süd, S-West und über S-Heslach zum Hasenberg.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick vom "kleinen Fenster" der Fenstertrasse über S-Süd, S-West und über S-Heslach zum Hasenberg.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Stadtbahntrasse im Vordergrund und noch Straßenbahnverkehr auf der Neuen Weinsteige. GT4-Zug der Linie 6 hat die Haltestelle 'Altenbergstaffel' in Richtung Degerloch verlassen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Stadtbahntrasse im Vordergrund und noch Straßenbahnverkehr auf der Neuen Weinsteige. GT4-Zug der Linie 6 hat die Haltestelle 'Altenbergstaffel' in Richtung Degerloch verlassen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das  kleine Fenster  der Fenstertrasse, rechts die grandiose  Panorama-Trasse  der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das "kleine Fenster" der Fenstertrasse, rechts die grandiose "Panorama-Trasse" der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das  kleine Fenster  der Fenstertrasse, rechts die grandiose  Panorama-Trasse  der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Links das "kleine Fenster" der Fenstertrasse, rechts die grandiose "Panorama-Trasse" der Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Ohne Oberleitung geht halt nix. Aber auch der Gleisbau ist längst noch nicht vollendet. Die (vorübergehend) 4-gleisige, lange Gerade. An deren Ende, beim Denkmal für den Erbauer der Neuen Weinsteige <1826-31>, Gottlieb Christian Eberhard von Etzel, geht es links zur Haltestelle 'Waldau' (später 'Weinsteige').__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Ohne Oberleitung geht halt nix. Aber auch der Gleisbau ist längst noch nicht vollendet. Die (vorübergehend) 4-gleisige, lange Gerade. An deren Ende, beim Denkmal für den Erbauer der Neuen Weinsteige <1826-31>, Gottlieb Christian Eberhard von Etzel, geht es links zur Haltestelle 'Waldau' (später 'Weinsteige').__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Die Arbeiten auf der sog.  Fenstertrasse  am oberen Ende der Neuen Weinsteige waren im Sommer 1986 noch in vollem Gange.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Die Arbeiten auf der sog. "Fenstertrasse" am oberen Ende der Neuen Weinsteige waren im Sommer 1986 noch in vollem Gange.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Die Arbeiten auf der sog.  Fenstertrasse  am oberen Ende der Neuen Weinsteige waren im Sommer 1986 noch in vollem Gange.Aber man konnte schon sehn was es werden sollte.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Die Arbeiten auf der sog. "Fenstertrasse" am oberen Ende der Neuen Weinsteige waren im Sommer 1986 noch in vollem Gange.Aber man konnte schon sehn was es werden sollte.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Noch durchfährt die Straßenbahn die engen Kurven der Neuen Weinsteige. Aber die neuen Gleise   liegen bereits, Tunnel statt Kurven.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Noch durchfährt die Straßenbahn die engen Kurven der Neuen Weinsteige. Aber die neuen Gleise liegen bereits, Tunnel statt Kurven.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Noch fährt die Straßenbahnlinie 5 die engen Kurven der Neuen Weinsteige hinauf nach Degerloch. Aber die neuen Gleise für die Stadtbahn, mit dritter Schiene für den Vorlaufbetrieb mit Meterspur, liegen bereits. Blick durch den ca. 80 Meter langen Wernhalden-Tunnel auf das ca. 150 Meter lange Aussichts- Fenster  am Ende des 1285 Meter langen Tunnels vom Bopser herauf.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Noch fährt die Straßenbahnlinie 5 die engen Kurven der Neuen Weinsteige hinauf nach Degerloch. Aber die neuen Gleise für die Stadtbahn, mit dritter Schiene für den Vorlaufbetrieb mit Meterspur, liegen bereits. Blick durch den ca. 80 Meter langen Wernhalden-Tunnel auf das ca. 150 Meter lange Aussichts-"Fenster" am Ende des 1285 Meter langen Tunnels vom Bopser herauf.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Noch fährt die Straßenbahnlinie 6 die engen Kurven der Neuen Weinsteige hinauf nach Degerloch. Aber die neuen Gleise für die Stadtbahn, mit dritter Schiene für den Vorlaufbetrieb mit Meterspur, liegen bereits. Der ca. 80 Meter lange Wernhalden-Tunnel wurde in offener Bauweise erstellt, anschließend die Bergnase wieder aufgefüllt zwecks Erhalt des bestehenden Landschaftsbilds.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Noch fährt die Straßenbahnlinie 6 die engen Kurven der Neuen Weinsteige hinauf nach Degerloch. Aber die neuen Gleise für die Stadtbahn, mit dritter Schiene für den Vorlaufbetrieb mit Meterspur, liegen bereits. Der ca. 80 Meter lange Wernhalden-Tunnel wurde in offener Bauweise erstellt, anschließend die Bergnase wieder aufgefüllt zwecks Erhalt des bestehenden Landschaftsbilds.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick bergauf. Das 150 Meter kurze  Aussichtsfenster , nach der Durchfahrt des 1285 Meter langen Tunnels vom Bopser herauf, das der sogenannten  Fenstertrasse  den Namen gab. Das war der Kompromiß, um nach Jahren heftigster Diskussionen in der Planungsphase einen winzigen Bruchteil des zuvor existierenden einmaligen Panoramas zu erhalten. 11 Sekunden, hatte die SSB errechnet,  bleiben dem Fahrgast für den Blick auf das im Zentrum 150 Meter tiefer liegende Stuttgart. Aus den GT4 des daneben noch etwa ein Jahr lang verkehrenden 6er bot sich noch das ganze Panorama dar.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick bergauf. Das 150 Meter kurze "Aussichtsfenster", nach der Durchfahrt des 1285 Meter langen Tunnels vom Bopser herauf, das der sogenannten "Fenstertrasse" den Namen gab. Das war der Kompromiß, um nach Jahren heftigster Diskussionen in der Planungsphase einen winzigen Bruchteil des zuvor existierenden einmaligen Panoramas zu erhalten. 11 Sekunden, hatte die SSB errechnet, bleiben dem Fahrgast für den Blick auf das im Zentrum 150 Meter tiefer liegende Stuttgart. Aus den GT4 des daneben noch etwa ein Jahr lang verkehrenden 6er bot sich noch das ganze Panorama dar.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick bergauf. Nur die Oberleitung fehlt noch... und einiges mehr, bis es losgehen kann auf der Stadtbahntrasse. Der 5er daneben nimmt sich noch die Zeit für die  gemütliche  Tour. __30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick bergauf. Nur die Oberleitung fehlt noch... und einiges mehr, bis es losgehen kann auf der Stadtbahntrasse. Der 5er daneben nimmt sich noch die Zeit für die "gemütliche" Tour. __30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick vom  kurzen Tunnel  auf die Einfahrt des langen Tunnels, der im weiten Bogen zum Bopser hinunter führt. Dem GT4-Zug der Linie 6 genügt noch der kleine Bogen (an der Altenbergstaffel). __30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Blick vom "kurzen Tunnel" auf die Einfahrt des langen Tunnels, der im weiten Bogen zum Bopser hinunter führt. Dem GT4-Zug der Linie 6 genügt noch der kleine Bogen (an der Altenbergstaffel). __30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Stadtbahnstrecke, die hier aus dem Tunnel kommt, schaut schon betriebsbereit aus, wird aber erst ca. ein Jahr später (noch als Straßenbahn) in Betrieb gehen. Linie 5 mit GT4 501 passiert hier das  kleine Fenster  der neuen Trasse, mit der Brücke über die Wernhaldenklinge. Bis zum Bau eines Regenrückhaltebeckens oberhalb im Wald in den 50er Jahren, war nach (damals noch selteneren) Starkregenereignissen die Neue Weinsteige samt Gleisen hier mit Schlamm und was der Wald sonst noch hergab bedeckt. Unterhalb der Weinberge war die Fahrbahn noch bis in die 60er manchmal mit rotem Mergelboden aus den Weinbergen überspült.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Stadtbahnstrecke, die hier aus dem Tunnel kommt, schaut schon betriebsbereit aus, wird aber erst ca. ein Jahr später (noch als Straßenbahn) in Betrieb gehen. Linie 5 mit GT4 501 passiert hier das "kleine Fenster" der neuen Trasse, mit der Brücke über die Wernhaldenklinge. Bis zum Bau eines Regenrückhaltebeckens oberhalb im Wald in den 50er Jahren, war nach (damals noch selteneren) Starkregenereignissen die Neue Weinsteige samt Gleisen hier mit Schlamm und was der Wald sonst noch hergab bedeckt. Unterhalb der Weinberge war die Fahrbahn noch bis in die 60er manchmal mit rotem Mergelboden aus den Weinbergen überspült.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.