Zum Vergleich mit der vorherigen Aufnahme ein Bild, wie sich die Station Alp Grüm ohne Nebel präsentiert: Im März 1996 kommt dort der ABe 4/4 III 52 an Horst Lüdicke
Xe 4/4 9922 (ex ABDe 4/4 38, SIG/Alioth 1911) der Berninabahn im März 1996 in Ospizio Bernina. Der Triebwagen wurde leider im vergangenen Jahr abgebrochen. Horst Lüdicke
Mit einem PmG haben ABe 4/4 II 46 (SWS/SAAS/BBC 1965) und ein weiterer ABe 4/4 II im März 1996 die Station Alp Grüm erreicht, am Zugende zwei mit Baumstämmen beladene Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen. Strenge Nachtfröste und trotz strahlendem Sonnenschein geringe Tagestemperaturen haben das herunterfließende Wasser am Hang gefrieren lassen. Horst Lüdicke
ABe 4/4 II 48 (SWS/SAAS/BBC 1972) und ein weiterer ABe 4/4 II fahren im März 1996 in Richtung Berninapass, im Hintergrund der Morteratsch-Gletscher Horst Lüdicke
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 auf Brücke kurz vor Bernina Lagalb mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 in Morteratsch mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, hier das Problem des Extrazuges 3962 mit Überlänge auf Gleis 3 mit gleichzeitiger Überholung durch Zug 464 und Kreuzung durch Zug 441, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 in Morteratsch mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, Problemlösung wegen Überlänge des Extrazuges: Zug 441 fährt auf Gleis 1 ein, Zug 3962 zieht auf Streckengleis Pontresina vor und wartet Einfahrt Zug 464 auf Gleis 2 ab. Nach Ausfahrt von Zug 441 setzt Zug 3962 auf Gleis 1 zurück und wird von Zug 464 überholt, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 bei Alp Bondo zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 in Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 Einfahrt Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Aussichtswagen-Extrazug 3962 für RHÄTIA TOURS von Alp Grüm nach Pontresina am 30.08.1996 in der Einfahrtskurve Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4 I 34 - ABe 4/4 I 30 - D² 4035 - B² 2093 - B² 2097. Hinweis: Die beiden Triebwagen sind inzwischen in gelb umlackiert, Kurve ist umgebaut mit 4-Schienengleis und Innenmasten in der Kurve, Steigung 70 Promille, Kurven-Radius 45m.
Manfred Möldner
RhB Dienstzug 9950 für RHÄTIA TOURS von Pontresina nach St.Moritz am 31.08.1996 auf Inn-Viadukt in St.Moritz mit Triebwagen ABe 4/4 I 35 solo. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extra-FOTOZUG 3937 für RHÄTIA TOURS von St.Moritz nach Pontresina am 31.08.1996 kurz vor Pontresina mit Triebwagen ABe 4/4I 35 - B 2247 - D² 4052I - B 2246. Hinweis: historische 4-Achser auf der Berninabahn!
Manfred Möldner
RhB Extra-FOTOZUG 3937 für RHÄTIA TOURS von St.Moritz nach Pontresina am 31.08.1996 kurz vor Pontresina mit Triebwagen ABe 4/4I 35 - B 2247 - D² 4052I - B 2246. Hinweis: historische 4-Achser auf der Berninabahn!
Manfred Möldner
RhB Extra-FOTOZUG 3937 für RHÄTIA TOURS von St.Moritz nach Pontresina am 31.08.1996 bei Celerina Station mit Triebwagen ABe 4/4I 35 - B 2247 - D² 4052I - B 2246. Hinweis: historische 4-Achser auf der Berninabahn!
Manfred Möldner
RhB Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 3925 von Pontresina nach Alp Grüm am 30.08.1996 etwa 500m vor Alp Grüm mit Oldtimer-Triebwagen ABe 4/4I 30 - ABe 4/4/ 34 - D² 4035 - B² 2097 - B² 2093.
Manfred Möldner
RhB BERNINA-EXPRESS Winter 425 von St.Moritz nach Tirano am 31.03.1996 in der Montebello-Kurve mit Triebwagen ABe 4/4III 51 - B - BD - AB - B - B. Hinweis: Blick zum genau 9 km entfernten Piz Bernina (4020m) mit Biancograt (Berg über Triebwagen) , links davon Bellavista. Im Winter ist durch den tiefen Sonnenstand lange Schatten an der Fottostelle. Nur 2 bis 3 Züge sind am späten Vormittag mit etwas Sonne abzulichten, später nur im Gegenlicht!
Manfred Möldner
RhB Schnellzug BERNINA-EXPRESS F 417 von St.Moritz nach Tirano am 15.09.1996 in Miralago mit Triebwagen ABe 4/4III 55 - ABe 4/4II 43 - A 1261 - A 1274 - B 2461 - B 2466 - B 2462 - B 2465.
Manfred Möldner
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER am 31.08.1996 in Pontresina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: Ansicht von vorne auf das mit Notpuffer und Kupplung geschützte Schleuderrad! Notpuffer wird bei Schleudereinsatz natürlich abgenommen. Manfred Möldner
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER am 31.08.1996 in Pontresina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: Ansicht von vorne auf das mit Notpuffer und Kupplung geschützte Schleuderrad! Notpuffer wird bei Schleudereinsatz natürlich abgenommen. Hier bei geöffneten Seitenklappen der Blick auf die 3 Triebwerke für jedes Drehgestell und das Schleuderrad und auf die gut geölten und eingefetteten Triebwerkstangen.
Manfred Möldner
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