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Saint Georges - La Mure ·SGLM· Fotos

17 Bilder
Lok T7 der SGLM in La Mure vor dem abfahrtbereiten Zug nach St-Georges-de-Commiers.
Diese Lok mit der Achsfolge Bo’Bo’ wurde 1932 gebaut. Der mechanische Teil wurde den von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut. Sie trägt ein Fabrikschild der SAAS mit Baujahr 1932 und der Fabriknummer 25002. Für damalige Zeit war sie ein sehr modernes Fahrzeug mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.
La Mure
29.08. 2007
Lok T7 der SGLM in La Mure vor dem abfahrtbereiten Zug nach St-Georges-de-Commiers. Diese Lok mit der Achsfolge Bo’Bo’ wurde 1932 gebaut. Der mechanische Teil wurde den von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut. Sie trägt ein Fabrikschild der SAAS mit Baujahr 1932 und der Fabriknummer 25002. Für damalige Zeit war sie ein sehr modernes Fahrzeug mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t. La Mure 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

SGLM-Lok T7 vor dem abfahrtbereiten Zug, der um 17:00 Uhr La Mure verlässt, um nach St-Georges-de-Commiers zu fahren.
29.08. 2007
SGLM-Lok T7 vor dem abfahrtbereiten Zug, der um 17:00 Uhr La Mure verlässt, um nach St-Georges-de-Commiers zu fahren. 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Lok T7 der SGLM beim Rangieren in La Mure.
Die SGLM erhielt 1932 fünf E-Loks mit der Achsfolge Bo’Bo’, deren mechanischer Teil von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut wurde.
Sie tragen die Nummern T6 bis T10, Es waren damals moderne Fahrzeuge mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.

29.08. 2007
Lok T7 der SGLM beim Rangieren in La Mure. Die SGLM erhielt 1932 fünf E-Loks mit der Achsfolge Bo’Bo’, deren mechanischer Teil von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut wurde. Sie tragen die Nummern T6 bis T10, Es waren damals moderne Fahrzeuge mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t. 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Von der SGLM-Lok T7 gezogener Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Le Villaret.
Links zu sehen sind hier die Sorgenkinder der Bahn: die alten Betonmasten, deren Armierung massiv rostet und die sich dann teilweise auflösen. Die einzige Lösung ist der recht teure Ersatz dieser Masten durch Neue. Dies wird sukzessive angegangen.
Le Villaret
29.08. 2007
Von der SGLM-Lok T7 gezogener Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Le Villaret. Links zu sehen sind hier die Sorgenkinder der Bahn: die alten Betonmasten, deren Armierung massiv rostet und die sich dann teilweise auflösen. Die einzige Lösung ist der recht teure Ersatz dieser Masten durch Neue. Dies wird sukzessive angegangen. Le Villaret 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Ein ausgewanderter Schweizer: Der von der Chur-Arosa-Linie der RhB stammende Triebwagen ABDe 4/4 486. Diese Linie wurde ja, wie die SGLM, bis zur Umstellung des Stromsystems 1997 ebenfalls mit 2400 V Gleichspannung betrieben. Der Triebwagen steht hier abgestellt in der Station Notre-Dame-de-Commiers.
29.08.2007
Ein ausgewanderter Schweizer: Der von der Chur-Arosa-Linie der RhB stammende Triebwagen ABDe 4/4 486. Diese Linie wurde ja, wie die SGLM, bis zur Umstellung des Stromsystems 1997 ebenfalls mit 2400 V Gleichspannung betrieben. Der Triebwagen steht hier abgestellt in der Station Notre-Dame-de-Commiers. 29.08.2007
Arnulf Sensenbrenner

Diesen meterspurigen Rangiertraktor hat es aus der Schweiz in die französischen Alpen verschlagen: Der ehemalige Tm 2/2 100 der LSB in der Werkstatt der SGLM.
La Mure
29.08. 2007
Diesen meterspurigen Rangiertraktor hat es aus der Schweiz in die französischen Alpen verschlagen: Der ehemalige Tm 2/2 100 der LSB in der Werkstatt der SGLM. La Mure 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Abgestellte Schneeschleuder der SGLM. Heute verkehrt die SGLM als Touristenbahn planmäßig nur von April - Oktober.

Saint-Georges-de-Commiers 
29.08. 2007
Abgestellte Schneeschleuder der SGLM. Heute verkehrt die SGLM als Touristenbahn planmäßig nur von April - Oktober. Saint-Georges-de-Commiers 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Zweiachsiger Kohlewagen der SGLM.
1961 erhielt die SGLM 72 neue Kohlewagen für 20 Tonnen Kohle. Der Radstand dieser Wagen beträgt 4,45 m, die Gesamtlänge 7,6 m. Die Kohle wurde durch Bodenklappen entladen. Die Wagen besitzen Vakuumbremsen. Mit ihnen wurden 13 Wagen umfassende Kohlezüge gefahren. Einige wurden verkauft, aber die meisten dieser Wagen stehen noch abgestellt bei der SGLM.

La Mure
29.08.2007
Zweiachsiger Kohlewagen der SGLM. 1961 erhielt die SGLM 72 neue Kohlewagen für 20 Tonnen Kohle. Der Radstand dieser Wagen beträgt 4,45 m, die Gesamtlänge 7,6 m. Die Kohle wurde durch Bodenklappen entladen. Die Wagen besitzen Vakuumbremsen. Mit ihnen wurden 13 Wagen umfassende Kohlezüge gefahren. Einige wurden verkauft, aber die meisten dieser Wagen stehen noch abgestellt bei der SGLM. La Mure 29.08.2007
Arnulf Sensenbrenner

Dreiachsiger alter Kohlewagen der SGLM. 
Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Kohlewagen für 10 und 15 Tonnen Kohle.  
Die Achsen an den Wagenenden sind mit Smith-Hardy Vakuumbremsen ausgerüstet und dieser Güterwagen besitzt zudem ein Bremserhäuschen. 

La Mure
29.08. 2007
Dreiachsiger alter Kohlewagen der SGLM. Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Kohlewagen für 10 und 15 Tonnen Kohle. Die Achsen an den Wagenenden sind mit Smith-Hardy Vakuumbremsen ausgerüstet und dieser Güterwagen besitzt zudem ein Bremserhäuschen. La Mure 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Dreiachsiger Flachwagen der SGLM. 
Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Güterwagen. 
Die Achsen an den Wagenenden sind mit Smith-Hardy Vakuumbremsen ausgerüstet und dieser Güterwagen besitzt zudem ein Bremserhäuschen. 

La Mure
29.08. 2007
Dreiachsiger Flachwagen der SGLM. Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Güterwagen. Die Achsen an den Wagenenden sind mit Smith-Hardy Vakuumbremsen ausgerüstet und dieser Güterwagen besitzt zudem ein Bremserhäuschen. La Mure 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Gedeckter Güterwagen der SGLM.
Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Güterwagen.

Saint-Georges-de-Commiers 
29.08. 2007
Gedeckter Güterwagen der SGLM. Von 1882 -1932 erhielt die SGLM in mehreren Serien 3-achsige Güterwagen. Saint-Georges-de-Commiers 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Für den Bau und die Unterhaltung der Fahrleitung hat die SGLM diesen urtümlichen Verbrennungsmotortriebwagen im Einsatz.
Saint-Georges-de-Commiers 
29.08. 2007
Für den Bau und die Unterhaltung der Fahrleitung hat die SGLM diesen urtümlichen Verbrennungsmotortriebwagen im Einsatz. Saint-Georges-de-Commiers 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Für den Bau und die Unterhaltung der Fahrleitung hat die SGLM diesen urtümlichen Verbrennungsmotortriebwagen im Einsatz.
Saint-Georges-de-Commiers 
29.08. 2007
Für den Bau und die Unterhaltung der Fahrleitung hat die SGLM diesen urtümlichen Verbrennungsmotortriebwagen im Einsatz. Saint-Georges-de-Commiers 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

In La Motte-Matheysine gibt es direkt an der SGLM eine Grubenbahn, die heute zu einem Schaubergwerk führt und an die Bedeutung des Bergbaus für die SGLM erinnert.

29.08. 2007
In La Motte-Matheysine gibt es direkt an der SGLM eine Grubenbahn, die heute zu einem Schaubergwerk führt und an die Bedeutung des Bergbaus für die SGLM erinnert. 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Von der Lok T7 gezogener SGLM-Zug von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure unterwegs auf einem der zahlreichen Viadukte.
Die Strecke ist insgesamt 30 km lang, führt durch eine felsige Gebirgslandschaft und arbeitet sich mit Hilfe von 143 Kunstbauten, wie Brücken und Tunnels, vom niedriggelegenen Tal des Drac auf eine Hochfläche hinauf.

29.08. 2007
Von der Lok T7 gezogener SGLM-Zug von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure unterwegs auf einem der zahlreichen Viadukte. Die Strecke ist insgesamt 30 km lang, führt durch eine felsige Gebirgslandschaft und arbeitet sich mit Hilfe von 143 Kunstbauten, wie Brücken und Tunnels, vom niedriggelegenen Tal des Drac auf eine Hochfläche hinauf. 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Lok T7 der SGLM. 
Die SGLM erhielt 1932 fünf E-Loks mit der Achsfolge Bo’Bo’, deren mechanischer Teil von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut wurde.
Sie tragen die Nummern T6 bis T10, Es waren damals moderne Fahrzeuge mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.
La-Motte-d´Aveillans.
29.08. 2007
Lok T7 der SGLM. Die SGLM erhielt 1932 fünf E-Loks mit der Achsfolge Bo’Bo’, deren mechanischer Teil von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut wurde. Sie tragen die Nummern T6 bis T10, Es waren damals moderne Fahrzeuge mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t. La-Motte-d´Aveillans. 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

Von der Lok T7 gezogener SGLM-Zug von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure beim Halt in  La-Motte-d´Aveillans.
29.08.2007
Von der Lok T7 gezogener SGLM-Zug von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure beim Halt in La-Motte-d´Aveillans. 29.08.2007
Arnulf Sensenbrenner





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