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Antwerpen (sonstige Bahnhöfe) Fotos

13 Bilder
Der Dieseltriebzug 4153 wartet am 13.09.08 im Bahnhof Antwerpen Centraal auf die Abfahrt nach Lokeren. (Jeanny)
Der Dieseltriebzug 4153 wartet am 13.09.08 im Bahnhof Antwerpen Centraal auf die Abfahrt nach Lokeren. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

In der untersten Ebene (-2) des Bahnhofs Antwerpen Centraal steht E-Lok 1192 mit ihren niederländischen Wagen am 13.09.08 zur Abfahrt nach Amsterdam bereit. (Hans)
In der untersten Ebene (-2) des Bahnhofs Antwerpen Centraal steht E-Lok 1192 mit ihren niederländischen Wagen am 13.09.08 zur Abfahrt nach Amsterdam bereit. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Wenn Frauen Fotos machen, das kann dauern! Geduldig wartet der Schaffner der Taucherbrille 914 im Bahnhof Antwerpen Centraal, bis ich mein Bild im Kasten habe. 13.09.08 (Jeanny)
Wenn Frauen Fotos machen, das kann dauern! Geduldig wartet der Schaffner der Taucherbrille 914 im Bahnhof Antwerpen Centraal, bis ich mein Bild im Kasten habe. 13.09.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die schöne Bahnhofshalle von Antwerpen Centraal vom Bahnsteig aus aufgenommen am 13.09.08. (Hans)
Die schöne Bahnhofshalle von Antwerpen Centraal vom Bahnsteig aus aufgenommen am 13.09.08. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die Taucherbrille 917 fotografiert beim Verlassen des Bahnhofs Antwerpen Centraal in Richtung Lokeren. 13.09.08 (Hans)
Die Taucherbrille 917 fotografiert beim Verlassen des Bahnhofs Antwerpen Centraal in Richtung Lokeren. 13.09.08 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Blick von der untersten Etage (-2) des Bahnhofs Antwerpen Centraal nach oben, wobei man die verschiedene Ebenen gut erkennt: Ganz oben (+1) befinden sich die restlichen 6 der ursprünglichen 10 Gleise, dazwischen die Einkaufsgalerie (Ebene 0) mit ihren Säulen, dann folgen die beiden unterirdischen Niveaus -1 und -2. 13.09.08 (Jeanny)
Blick von der untersten Etage (-2) des Bahnhofs Antwerpen Centraal nach oben, wobei man die verschiedene Ebenen gut erkennt: Ganz oben (+1) befinden sich die restlichen 6 der ursprünglichen 10 Gleise, dazwischen die Einkaufsgalerie (Ebene 0) mit ihren Säulen, dann folgen die beiden unterirdischen Niveaus -1 und -2. 13.09.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Neben den Durchgangsgleisen, gibt es auf dem untersten Niveau (-2) im Bahnhof Antwerpen Centraal auch noch zwei Kopfgleise. Am 13.09.08 stand die  Taucherbrille  935 auf einem davon zur Abfahrt nach Bruxelles Midi bereit. (Jeanny)
Neben den Durchgangsgleisen, gibt es auf dem untersten Niveau (-2) im Bahnhof Antwerpen Centraal auch noch zwei Kopfgleise. Am 13.09.08 stand die "Taucherbrille" 935 auf einem davon zur Abfahrt nach Bruxelles Midi bereit. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die monumentale Schalterhalle im Bahnhof Antwerpen Centraal aufgenommen am 13.09.08. (Jeanny)
Die monumentale Schalterhalle im Bahnhof Antwerpen Centraal aufgenommen am 13.09.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Am 13.09.08 verlässt ein Thalys den Bahnhof Antwerpen-Centraal auf der Ebene -2 durch den 1200 m langen Tunnel, welcher den internationalen Zügen das Kopfmachen in Antwerpen erspart. (Jeanny)
Am 13.09.08 verlässt ein Thalys den Bahnhof Antwerpen-Centraal auf der Ebene -2 durch den 1200 m langen Tunnel, welcher den internationalen Zügen das Kopfmachen in Antwerpen erspart. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Das Bahnhofsgebäude Antwerpen-Centraal wurde 1899 bis 1905 nach den Plänen von dem Architekten Louis de la Censerie erbaut. Er ließ sich inspirieren vom Bahnhof Luzern und dem Pantheon in Rom. Wegen der dominierenden Kuppel (75 m hoch) wird das Gebäude im Volksmund  Spoorwegkathedraal  (Eisenbahnkathedrale) genannt. Seit 1975 steht des Gebäude unter Denkmalschutz. Das Kamel links im Bild zeigt unschwer den Eingang zum Zoo von Antwerpen.  13.09.08 (Jeanny)
Das Bahnhofsgebäude Antwerpen-Centraal wurde 1899 bis 1905 nach den Plänen von dem Architekten Louis de la Censerie erbaut. Er ließ sich inspirieren vom Bahnhof Luzern und dem Pantheon in Rom. Wegen der dominierenden Kuppel (75 m hoch) wird das Gebäude im Volksmund "Spoorwegkathedraal" (Eisenbahnkathedrale) genannt. Seit 1975 steht des Gebäude unter Denkmalschutz. Das Kamel links im Bild zeigt unschwer den Eingang zum Zoo von Antwerpen. 13.09.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Blick in die Kuppel des Bahnhofsgebäudes Antwerpen-Centraal. 13.09.08 (Jeanny)
Blick in die Kuppel des Bahnhofsgebäudes Antwerpen-Centraal. 13.09.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Halle des Bahnhofs Antwerpen-Centraal wurde von dem Architekten Clement Van Bogaert aus Stahl errichtet. Sie hat eine Länge von 186 m, eine Breite von 66 m und wegen der Abgase der Dampflokomotiven eine Höhe von 43 m. In der Mitte des Bildes sieht man hinunter zu der Zwischenebene mit Geschäften und Schaltern (Ebene 0) und den 2 weiteren Untergeschossen des Bahnhofs. 13.09.08 (Jeanny)
Die Halle des Bahnhofs Antwerpen-Centraal wurde von dem Architekten Clement Van Bogaert aus Stahl errichtet. Sie hat eine Länge von 186 m, eine Breite von 66 m und wegen der Abgase der Dampflokomotiven eine Höhe von 43 m. In der Mitte des Bildes sieht man hinunter zu der Zwischenebene mit Geschäften und Schaltern (Ebene 0) und den 2 weiteren Untergeschossen des Bahnhofs. 13.09.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Von den anfangs 12 Kopfgleisen im Obergeschoss (+1) des Bahnhofs Antwerpen-Centraal bleiben je drei an beiden Seiten erhalten. Im ersten Untergeschoss (-1) gibt es 4 Kopfgleise und im zweiten Untergeschoss (-2) existieren neben den 2 Durchfahrtsgleisen auch noch 2 Kopfgleise. 13.09.08 (Jeanny)
Von den anfangs 12 Kopfgleisen im Obergeschoss (+1) des Bahnhofs Antwerpen-Centraal bleiben je drei an beiden Seiten erhalten. Im ersten Untergeschoss (-1) gibt es 4 Kopfgleise und im zweiten Untergeschoss (-2) existieren neben den 2 Durchfahrtsgleisen auch noch 2 Kopfgleise. 13.09.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny





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