Mal wieder drei Bilder des steilste Streckenabschnitt einer Adhäsionseisenbahn in Deutschland. Hier die Neigungen von 1:16,6 oder 61 Promille ohne Triebfahrzeuge. Michaelstein, 26.07.2008 André Breutel
Um 12.44 Uhr nähert sich 285 001 mit einem langen Kalkschotterzug mit starker Bremswirkung der Spitzkehre Michaelstein. V330.1 läuft als Bremslok nach;26.07.2008 André Breutel
Nach kurzem Halt, wobei der Beimann seinen Arbeitsplatz von 285 001 auf die V330.1 wechselte, setzt der Zug die Talfahrt nach Blankenburg über die nächste Rampe fort; 16.07.2008 André Breutel
Der T62 vom Verein Brücke e.V. ist ein 1952 gebauter "Esslinger". Mit der Bau Nr. 23504 wurde er an die Hildesheim-Peiner Kreisbahn ausgeliefert. 2002 erwarb ihn Brücke und nahm ihn restauriert 2004 in Betrieb. Seine Farbgebung ist dem T3 der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn nachempfunden. (MAN,1938 - DR VT 137 571) Der T62 wird zu Sonderfahrten auf den Strecken um Blankenburg/Harz eingesetzt. Rübeland, 14.05.08 André Breutel
Größtenteils wird der T62 vom Verein Brücke e.V. zu Sonderfahrten auf der Rübelandbahn eingesetzt. Leider darf er hier nicht aus eigener Kraft fahren, da die Steilstreckenzulassung fehlt. Somit wird er von Lokomotiven der HVLE gezogen. Rübeland, 14.05.2008 André Breutel
Während die Zuglok - V330.3 - den höchsten Punkt der Rübelandbahn überwunden hat und in die Gefällestrecke geht, schiebt V330.2 noch kräftig nach. Nach dem Überwinden des Scheitelpunktes gibt sie ihre Schubleistung auf und wird ein paar Kilometer weiter, auf der 51 Promille-Rampe zwischen Elbingerode West und Elbingerode HBF, als Bremslok wirksam.
An dieser Stelle zweigte früher die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne ab. Ende der 60er Jahre wurde hier ein elektrifizierter Stich zum Schacht III der Eisenerzgrube Büchenberg gebaut. Hier sollten jährlich 1 Mio Tonnen Eisenerz über die Rübelandbahn abtransportiert werden. Doch bevor das Schachtgerüst gestellt wurde, kam überraschend das Aus für den Elbingeröder Eisenerzbergbau. Neben der 70 Mio Mark Investruine wurden auch einige Maschinen der BR E251 zu viel gebaut und es stand nun dem BW Blankenburg ein Lokomotivüberbestand zur Verfügung. Da die Maschinen auf keiner anderen Strecke in der DDR eingesetzt werden konnten, wurde der Überbestand auch nicht abgezogen. André Breutel
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