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Züge auf Fährschiff Fotos

24 Bilder
Kaum hat die Scandlines-Fähre  Prins Richard  die DSB Gumminase als EC 35 Hamburg - Koebenhavn verschluckt, fahren die LKW ein; Puttgarden, 19.12.2008
Kaum hat die Scandlines-Fähre "Prins Richard" die DSB Gumminase als EC 35 Hamburg - Koebenhavn verschluckt, fahren die LKW ein; Puttgarden, 19.12.2008
Volkmar Döring

DSB Gumminase 5288 als EC 35 Hamburg - Koebenhavn bei Einfahrt in die Scandlines-Fähre  Prins Richard ; Puttgarden, 19.12.2008
DSB Gumminase 5288 als EC 35 Hamburg - Koebenhavn bei Einfahrt in die Scandlines-Fähre "Prins Richard"; Puttgarden, 19.12.2008
Volkmar Döring

DSB Gumminase 5288 als EC 35 Hamburg - Koebenhavn bei Einfahrt in die Scandlines-Fähre  Prins Richard ; Puttgarden, 19.12.2008
DSB Gumminase 5288 als EC 35 Hamburg - Koebenhavn bei Einfahrt in die Scandlines-Fähre "Prins Richard"; Puttgarden, 19.12.2008
Volkmar Döring

Im Fährhafen Puttgarden rangiert am 18.10.2008 ein dänischer IC3-Triebwagen, um in Kürze auf die Fähre Schleswig-Holstein zu fahren. Der Zug kommt als EC 35 von Hamburg und wird ab Roedby Havn weiter nach Kopenhagen fahren.
Im Fährhafen Puttgarden rangiert am 18.10.2008 ein dänischer IC3-Triebwagen, um in Kürze auf die Fähre Schleswig-Holstein zu fahren. Der Zug kommt als EC 35 von Hamburg und wird ab Roedby Havn weiter nach Kopenhagen fahren.
Peter Traupe

Der IC3 5003 ist gerade aus Odense angekommen und fährt auf dem
Kronprins Frederik. Links ist ein Tw als Regionalzug aus Odense schon früher angekommen : seine Passagieren müssen zu Fuss auf dem Schiff einsteigen.  Alles was Sie da sehen ist seit lang total verschwunden.  Nyborg - August 1995 - Foto : J.J. Barbieux
Der IC3 5003 ist gerade aus Odense angekommen und fährt auf dem Kronprins Frederik. Links ist ein Tw als Regionalzug aus Odense schon früher angekommen : seine Passagieren müssen zu Fuss auf dem Schiff einsteigen. Alles was Sie da sehen ist seit lang total verschwunden. Nyborg - August 1995 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

In August 1991, die Mz 1403 zieht einen regionalen Zug aus dem Fährschiff Dronning Ingrid. Auf dem Schiff sind drei bis vier IC3 Einheiten auf zwei Gleisen und mehrere RIC Wagen (8 - 10) auf die zwei andere Gleisen. Die IC3 haben Vorrang und fahren zum ersten als IC mit Zuschlag, dann kommen die Wagen für den zweiten Zug, ohne Zuschlag, beiden auf der Strecke Kopenhagen - Fredericia (und Esbjerg - Aarhus). 
Foto und copyright : J.J. Barbieux
In August 1991, die Mz 1403 zieht einen regionalen Zug aus dem Fährschiff Dronning Ingrid. Auf dem Schiff sind drei bis vier IC3 Einheiten auf zwei Gleisen und mehrere RIC Wagen (8 - 10) auf die zwei andere Gleisen. Die IC3 haben Vorrang und fahren zum ersten als IC mit Zuschlag, dann kommen die Wagen für den zweiten Zug, ohne Zuschlag, beiden auf der Strecke Kopenhagen - Fredericia (und Esbjerg - Aarhus). Foto und copyright : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Nyborg - Am 31. Mai 1997, der letzte Tag für Eisenbahn Fährverkehr durch dem Storebaelt, fährt der Sonderzug von den Dänischen Eisenbahn Freunden aus dem Fährschiff, von der My 1156 gezogen. Der Zug fährt bis Odense und wird mit dem letzten Zug und Fährschiff spätabend nach Kopenhagen zurückfahren.
Foto : J.J. Barbieux
Nyborg - Am 31. Mai 1997, der letzte Tag für Eisenbahn Fährverkehr durch dem Storebaelt, fährt der Sonderzug von den Dänischen Eisenbahn Freunden aus dem Fährschiff, von der My 1156 gezogen. Der Zug fährt bis Odense und wird mit dem letzten Zug und Fährschiff spätabend nach Kopenhagen zurückfahren. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Auf dem Prins Joachim fährt einen Zug mit DSB RIC Wagen. Diese Wagen waren meistens schon nicht mehr in Betrieb am 5. April 1997. Seitdem sind Sie fast alle nach Iran verkauft. 
Korsoer.  Foto : J.J. Barbieux.
Auf dem Prins Joachim fährt einen Zug mit DSB RIC Wagen. Diese Wagen waren meistens schon nicht mehr in Betrieb am 5. April 1997. Seitdem sind Sie fast alle nach Iran verkauft. Korsoer. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX

Wir sind, am 5. April 1997, auf dem Fährschiff Kronprins Frederik, ganz vorn. Zwei doppelte IC3 Triebzüge warten. Links hat der 5029 noch seine Roten Lichten, rechts ist der andere schon bereit weg zu fahren, obwohl die zwei Züge sind gerade angekommen und müssen noch eine grosse Stunde warten. Inzwischen sind viele Passagieren oben, in den Restaurants.
Foto : J.J. Barbieux
Wir sind, am 5. April 1997, auf dem Fährschiff Kronprins Frederik, ganz vorn. Zwei doppelte IC3 Triebzüge warten. Links hat der 5029 noch seine Roten Lichten, rechts ist der andere schon bereit weg zu fahren, obwohl die zwei Züge sind gerade angekommen und müssen noch eine grosse Stunde warten. Inzwischen sind viele Passagieren oben, in den Restaurants. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Am 31. Mai 1997, einige Stunden vor dem Ende des Fährverkerhs auf dem Storebaelt, Linie Nyborg - Korsoer, das Fährschiff Kronprins Frederik dreht um 180° und fährt nach Korsoer mit einem IC3 Zug. Foto : J.J. Barbieux
Am 31. Mai 1997, einige Stunden vor dem Ende des Fährverkerhs auf dem Storebaelt, Linie Nyborg - Korsoer, das Fährschiff Kronprins Frederik dreht um 180° und fährt nach Korsoer mit einem IC3 Zug. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Schnee, Nebel und  weiter etwas stürmisch, was man auf dem Foto nicht sehen kann : wir sind am 5. April 1997 in Korsoer - Dänemark. Es bleibt nur 7 Wochen für den Eisenbahn Fährbetrieb zwischen Nyborg und Korsoer, durch dem Storebaelt. Drinnen sind drei bis vier IC3 Triebzüge nach Kopenhagen. Das Schiff könnte mehrere Züge mitnehmen, bis zwölf Wagen.
Schnee, Nebel und weiter etwas stürmisch, was man auf dem Foto nicht sehen kann : wir sind am 5. April 1997 in Korsoer - Dänemark. Es bleibt nur 7 Wochen für den Eisenbahn Fährbetrieb zwischen Nyborg und Korsoer, durch dem Storebaelt. Drinnen sind drei bis vier IC3 Triebzüge nach Kopenhagen. Das Schiff könnte mehrere Züge mitnehmen, bis zwölf Wagen.
Jean-Jacques BARBIEUX

ICE-TD im Bauch der Fähre von Rødby nach Puttgarden. Beachtenswert sind die Tritte vor den Türen, die den Bahnsteig ersetzen.
ICE-TD im Bauch der Fähre von Rødby nach Puttgarden. Beachtenswert sind die Tritte vor den Türen, die den Bahnsteig ersetzen.
Richard Walter

Am 5. April 1997 war das Wetter mehr als unangenehm : sehr viel Wind, Nebel, später am Tag auch Schnee und das Meer war schlecht. Trotzdem war der Fährverkehr ganz pünktlich !  Hier eine Diesel Lok kommt auf dem Schiff um einige Güterwagen heraus zu ziehen. Nyborg - 05/04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
Am 5. April 1997 war das Wetter mehr als unangenehm : sehr viel Wind, Nebel, später am Tag auch Schnee und das Meer war schlecht. Trotzdem war der Fährverkehr ganz pünktlich ! Hier eine Diesel Lok kommt auf dem Schiff um einige Güterwagen heraus zu ziehen. Nyborg - 05/04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Nyborg Fährhafen am letzten Tag : 31. Mai 1997.  In einige Stunden wird der Fährverkehr verschwinden, Brücke und Tunnel werden die Distanz und die Zeit verkürzen...  
Foto : J.J. Barbieux
Nyborg Fährhafen am letzten Tag : 31. Mai 1997. In einige Stunden wird der Fährverkehr verschwinden, Brücke und Tunnel werden die Distanz und die Zeit verkürzen... Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - In Korsoer schifft langsam der IC3 5262 auf dem Kron Prins Frederik ein. Überfahrt nach Nyborg mit dem Fährschiff und dann weiter nach Odense und Fredericia. August 1995. 
Foto: J.J.Barbieux
DSB - In Korsoer schifft langsam der IC3 5262 auf dem Kron Prins Frederik ein. Überfahrt nach Nyborg mit dem Fährschiff und dann weiter nach Odense und Fredericia. August 1995. Foto: J.J.Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB - Ein Güterzug verlässt den Asa Tor, den Fährschiff nur für Güterverkehr.  Nyborg - Ende August 1991. Foto : J.J. Barbieux
DSB - Ein Güterzug verlässt den Asa Tor, den Fährschiff nur für Güterverkehr. Nyborg - Ende August 1991. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

DSB -  Dronning Ingrid  kommt in Nyborg an. Der Bug öffnet sich langsam und hinter dem Bug sind mehr als 400 Meter Schienen, auf vier Gleisen verteilt.  In 1991, für jede Überfahrt Korsoer-Nyborg,waren zwei verschiedene Züge trajektiert : ein IR mit normalen Reisezugwagen, zwischen die zwei extremen links und rechts Schienen verteilt waren, und ein IC3 mit manchmal vier Einheiten von 3 Wagen. Der IC3, schneller (und mit Zuschlag) war am letzten Moment geplant und könnte sehr rasch sich auf die zwei Gleisen in der mitte rangieren. Später ist der IR ausgefallen und nur ist der IC3 geblieben.
Nyborg - Juni 1991 - Foto : J.J. Barbieux
DSB - "Dronning Ingrid" kommt in Nyborg an. Der Bug öffnet sich langsam und hinter dem Bug sind mehr als 400 Meter Schienen, auf vier Gleisen verteilt. In 1991, für jede Überfahrt Korsoer-Nyborg,waren zwei verschiedene Züge trajektiert : ein IR mit normalen Reisezugwagen, zwischen die zwei extremen links und rechts Schienen verteilt waren, und ein IC3 mit manchmal vier Einheiten von 3 Wagen. Der IC3, schneller (und mit Zuschlag) war am letzten Moment geplant und könnte sehr rasch sich auf die zwei Gleisen in der mitte rangieren. Später ist der IR ausgefallen und nur ist der IC3 geblieben. Nyborg - Juni 1991 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

In April 1997, ein Monat vor der Schliessung, schifft ein IC3 aus Arhus-Fredericia-Odense auf dem Prins Joachim ein. Es war noch Schnee und Wind und das Meer war auch gar nicht ruhig : keine sonnige Kreuzfahrt ! Für diese Überfahrt ist niemand draussen geblieben, ausser mich für nicht mehr als zehn Minuten...!
Nyborg 04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
In April 1997, ein Monat vor der Schliessung, schifft ein IC3 aus Arhus-Fredericia-Odense auf dem Prins Joachim ein. Es war noch Schnee und Wind und das Meer war auch gar nicht ruhig : keine sonnige Kreuzfahrt ! Für diese Überfahrt ist niemand draussen geblieben, ausser mich für nicht mehr als zehn Minuten...! Nyborg 04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Auf dem Fährschiff Deutschland wartet der VT08 als  Kopenhagen Express . Man fährt noch über die lange Strecke Gedser - Grossenbrode : 2 3/4 Stunden überfahrt. Ab 1963 wird die neue Linie Roedby-Puttgarden viel kürzer und schneller aber keine Zeit mehr um gut zu essen oder frische Luft nehmen...
Dieses Bild war in September 1962 genommen. Foto : J.J. Barbieux
Auf dem Fährschiff Deutschland wartet der VT08 als "Kopenhagen Express". Man fährt noch über die lange Strecke Gedser - Grossenbrode : 2 3/4 Stunden überfahrt. Ab 1963 wird die neue Linie Roedby-Puttgarden viel kürzer und schneller aber keine Zeit mehr um gut zu essen oder frische Luft nehmen... Dieses Bild war in September 1962 genommen. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Der Nord Express (mit Skandinavien Italien Express gemischt), aus Stockholm und Malmö, fährt aus dem Fährschiff Malmöhus in Koebenhavn Frihavn. Das Bild habe ich aus dem SJ Sovvagn (Schlafwagen) Stockholm - Kopenhagen genommen. Vorner sind die zwei CIWL Schlafwagen : erstens ein YT Stockholm-Paris (ca. 36 Stunden und dann ein UH frisch neu Stokholm-Roma (genau 48 Stunden). Es waren noch 3 andere SJ Schlafwagen und ein SJ Postwagen, alle nur bis Kopenhagen.  Dieses Fährschiff (1940 gebaut) war sehr unbequem, mit vielen Vibrationen. 
Foto : J.J. BArbieux
Der Nord Express (mit Skandinavien Italien Express gemischt), aus Stockholm und Malmö, fährt aus dem Fährschiff Malmöhus in Koebenhavn Frihavn. Das Bild habe ich aus dem SJ Sovvagn (Schlafwagen) Stockholm - Kopenhagen genommen. Vorner sind die zwei CIWL Schlafwagen : erstens ein YT Stockholm-Paris (ca. 36 Stunden und dann ein UH frisch neu Stokholm-Roma (genau 48 Stunden). Es waren noch 3 andere SJ Schlafwagen und ein SJ Postwagen, alle nur bis Kopenhagen. Dieses Fährschiff (1940 gebaut) war sehr unbequem, mit vielen Vibrationen. Foto : J.J. BArbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Am 31. Mai 1997 ist die My 1156 bis auf dem Schiff gefahren. Wir sind in Nyborg und dieser Zug war spezial für Dänische Eisenbahnfreunden reserviert : Kopenhagen - Odense und zurück.
Es war der letzte Tag für diese schöne Fährschifflinie. Dieser Zug ist am spät Abend mit dem letzten Fährschiff zurückgekommen.
Am nächsten Morgen war die Brücke und der Tunnel geöfnett.
Nyborg - 31/05/1997 - Foto: J.J. Barbieux
Am 31. Mai 1997 ist die My 1156 bis auf dem Schiff gefahren. Wir sind in Nyborg und dieser Zug war spezial für Dänische Eisenbahnfreunden reserviert : Kopenhagen - Odense und zurück. Es war der letzte Tag für diese schöne Fährschifflinie. Dieser Zug ist am spät Abend mit dem letzten Fährschiff zurückgekommen. Am nächsten Morgen war die Brücke und der Tunnel geöfnett. Nyborg - 31/05/1997 - Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Im Bahnhof Nyborg konnte man den Plan vom Fährhafen finden.
Dieser war von 1980 bis zum Ende Mai 1997 gültig. Ganz einfach :
für Passagieren waren nur noch die drei grossen Fähre in Betrieb : Kronprins Frederik, Dronning Ingrid und Prins Joachim, alle drei gleich und immer am selben Bahnsteig. Organisation : ein Schiff war in Nyborg, ein in Korsoer und das dritte unterwegs zwischen beiden, ca. 19 Stunden pro Tag. 
Foto : J.J. Barbieux
Im Bahnhof Nyborg konnte man den Plan vom Fährhafen finden. Dieser war von 1980 bis zum Ende Mai 1997 gültig. Ganz einfach : für Passagieren waren nur noch die drei grossen Fähre in Betrieb : Kronprins Frederik, Dronning Ingrid und Prins Joachim, alle drei gleich und immer am selben Bahnsteig. Organisation : ein Schiff war in Nyborg, ein in Korsoer und das dritte unterwegs zwischen beiden, ca. 19 Stunden pro Tag. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Der IC3 5232 wird sofort auf dem DSB Fährschiff KronPrinz Frederik einschiffen um weiter nach Korsör und dann Kopenhagen
zu fahren.  Langsamer als jetzt aber gar nicht unangenehm, auf jedem Fall seit schon zehn Jahren verschwunden.
Nyborg - August 1995.  Foto : J.J. Barbieux
Der IC3 5232 wird sofort auf dem DSB Fährschiff KronPrinz Frederik einschiffen um weiter nach Korsör und dann Kopenhagen zu fahren. Langsamer als jetzt aber gar nicht unangenehm, auf jedem Fall seit schon zehn Jahren verschwunden. Nyborg - August 1995. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die
 Lyntog , Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen.  
Korsoer - August 1954.  Foto : J.J. Barbieux
Korsoer - Fährhafen im Sommer 1954 - Zwei alte Fähre warten für Züge die weiter über Nyborg nach Fredericia (Esbjerg, Flensburg-Hamburg, Aarhus) gefahren sind. Die Kapazität für Reiseverkehr war noch sehr gering und die ganz neue Linie aus Hamburg, über Grossenbrode-Gedser hat den Verkehr etwas erleichtert. Die Reisezugwagen auf dem Schiff manövriren war sehr lang, nur die "Lyntog", Triebzüge könnten das viel schneller machen. Viele Passagieren müssten in Korsör und in Nyborg umsteigen. Korsoer - August 1954. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Dänemark / Eisenbahn Fährverkehr / Züge auf Fährschiff

2663  9 800x496 Px, 04.02.2008





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