bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Train 1900 ·AMTF· Fotos

26 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die KDL 7  Energie 507  der Museumsbahn  Train 1900  fährt am 13.09.2009 mit ihren PH Wagen in den Endbahnhof Fond de Gras ein. (Jeanny)
Die KDL 7 "Energie 507" der Museumsbahn "Train 1900" fährt am 13.09.2009 mit ihren PH Wagen in den Endbahnhof Fond de Gras ein. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der restaurierte Westwaggon 208/218 verlässt am 13.09.09 den Museumsbahnhof Fond de Gras in Richtung Bois de Rodange. (Jeanny)
Der restaurierte Westwaggon 208/218 verlässt am 13.09.09 den Museumsbahnhof Fond de Gras in Richtung Bois de Rodange. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Museumsbahnflair im Bahnhof Fond de Gras am 13.09.09. Während rechts im Bild eine Musikband Dixiemelodien spielt, wartet links der restaurierte Triebzug Westwaggon 208/218 (BJ 1956) auf die Fahrgäste. Das Bild wurde vom Fußgängerüberweg aus gemacht. (Jeanny)
Museumsbahnflair im Bahnhof Fond de Gras am 13.09.09. Während rechts im Bild eine Musikband Dixiemelodien spielt, wartet links der restaurierte Triebzug Westwaggon 208/218 (BJ 1956) auf die Fahrgäste. Das Bild wurde vom Fußgängerüberweg aus gemacht. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Anna N° 9  rast  am 13.09.09 mit ihren restaurierten Museumswagen durch das dicht bewaldete, frühere Eisenerzabbaugebiet der Haltestelle Fuussbësch entgegen. (Hans)
Anna N° 9 "rast" am 13.09.09 mit ihren restaurierten Museumswagen durch das dicht bewaldete, frühere Eisenerzabbaugebiet der Haltestelle Fuussbësch entgegen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die T3 6114 der Museumsbahn Train 1900 beim Wasserfassen am 13.09.09 im Bahnhof Fond de Gras. Die Lok wurde 1891 in der Firma SACM in Grafenstaden (Straßburg) erbaut und gehört der Gattung T3 des Chemin de Fer d'Alsace-Lorraine (A.L.) an. Als sie nach Fond de Gras kam, war sie in einem extrem desolaten Zustand, sodass sie nur von Fachleuten mit Fabrikausrüstung wieder hergestellt werden konnte. Sie wurde ins AW Meiringen in Thüringen überführt, wo ein neuer Kessel und viele andere Teile nachgebaut werden mussten. Am 01.05.97 konnte sie dann, fabrikneu, die Saison des Train 1900 eröffnen. (Hans)
Die T3 6114 der Museumsbahn Train 1900 beim Wasserfassen am 13.09.09 im Bahnhof Fond de Gras. Die Lok wurde 1891 in der Firma SACM in Grafenstaden (Straßburg) erbaut und gehört der Gattung T3 des Chemin de Fer d'Alsace-Lorraine (A.L.) an. Als sie nach Fond de Gras kam, war sie in einem extrem desolaten Zustand, sodass sie nur von Fachleuten mit Fabrikausrüstung wieder hergestellt werden konnte. Sie wurde ins AW Meiringen in Thüringen überführt, wo ein neuer Kessel und viele andere Teile nachgebaut werden mussten. Am 01.05.97 konnte sie dann, fabrikneu, die Saison des Train 1900 eröffnen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Der Museumszug verlässt den Bahnhof Fond de Gras in Richtung Pétange, vorbei an der neuen Reparaturwerstatt aus roten Backsteinen. (Hans)
Der Museumszug verlässt den Bahnhof Fond de Gras in Richtung Pétange, vorbei an der neuen Reparaturwerstatt aus roten Backsteinen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die Einfahrt in den Bahnhof Fond de Gras vermittelt den Charakter der Museumsbahn Train 1900 sehr eindrucksvoll. 13.09.09 (Jeanny)
Die Einfahrt in den Bahnhof Fond de Gras vermittelt den Charakter der Museumsbahn Train 1900 sehr eindrucksvoll. 13.09.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·

777 787x1024 Px, 03.12.2009

Übersicht auf den früheren Industriebahnhof Fond de Gras, wo heute die Museumsbahn  Train 1900  dampft. 13.09.09 (Jeanny)
Übersicht auf den früheren Industriebahnhof Fond de Gras, wo heute die Museumsbahn "Train 1900" dampft. 13.09.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·

1170 800x602 Px, 08.10.2009

Die Deutz 455 war am Tag der offenen Tür bei der Museumsbahn in Fond de Gras ausgestellt. (Jeanny) 13.09.09
Die Deutz 455 war am Tag der offenen Tür bei der Museumsbahn in Fond de Gras ausgestellt. (Jeanny) 13.09.09
De Rond Hans und Jeanny

Die kleine Diesellok 2001 zieht am 13.09.09 die schön restaurierten Museumswagen durch den Bahnhof Fond de Gras. (Hans)
Die kleine Diesellok 2001 zieht am 13.09.09 die schön restaurierten Museumswagen durch den Bahnhof Fond de Gras. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die Cockerill Stehkessellok 503 gehört einem Miglied der AMTF und trägt den schönen Namen Jeanne. Hier dampft sie am Tag der offenen Tür vom Dépot zurück zum Bahnsteig, um neue Aufgaben zu übernehmen. 13.09.09 (Hans)
Die Cockerill Stehkessellok 503 gehört einem Miglied der AMTF und trägt den schönen Namen Jeanne. Hier dampft sie am Tag der offenen Tür vom Dépot zurück zum Bahnsteig, um neue Aufgaben zu übernehmen. 13.09.09 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Stimmungsbild des Train 1900 im  Fuussbësch . 13.09.09 (Hans)
Stimmungsbild des Train 1900 im "Fuussbësch". 13.09.09 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Der Zug der Museumsbahn  Train 1900  hat vor kurzem den Bahnhof von Pétange verlassen und erklimmt die Steigung  Prënzebierg  auf seiner Fahrt nach Fond de Gras. Mehr Informationen zur Museumsbahn gibt es hier: http://www.train1900.lu 13.09.09 (Jeanny)
Der Zug der Museumsbahn "Train 1900" hat vor kurzem den Bahnhof von Pétange verlassen und erklimmt die Steigung "Prënzebierg" auf seiner Fahrt nach Fond de Gras. Mehr Informationen zur Museumsbahn gibt es hier: http://www.train1900.lu 13.09.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Restaurierung der Damppflok  Energie 507  ist abgeschlossen und so konnte sie am 13.09.09 am Dampffestival teilnehmen. 

Es handelt sich um eine Lok der deutschen Typenreihe der Kriegsdampflokomotiven KDL 7. Diese Typenreihe wurde von der deutschen Industrie im Verlaufe des zweiten Weltkrieges aufgestellt. Die Loks sollten von mehreren Fabriken gebaut werden, vornehmlich in den besetzten Ländern. So erhielt die belgische Fabrik  Energie  in Marcinelle ebenfalls den Auftrag ein Baulos von 50 Stück zu erstellen. 

Bedingt durch die angespannte Lage in der Rohstoffbeschaffung und der Arbeitskräfte im vierten Kriegsjahr verzögerte sich die Fertigstellung. Die mangelnde Bereitschaft der Belgier zum Endsieg beizutragen, tat ihr Übriges. So wurden die Loks erst 1946 fertiggestellt und im Laufe der folgenden Jahren an Industrien verkauft. 

Dieses Exemplar gelangte 1952 an die  Fours à Coke de Zeebrugge , wo es bis 1970 in Betrieb stand. Dann wurde es in der Halle eines Altwarenhändlers in Maldegem untergestellt. Dort wurde es von einem AMTF Mitglied entdeckt, es bedurfte jedoch zäher Verhandlungen, um zu für beide Seiten annehmbare Bedingungen einer Transaktion zu gelangen. (Hans)
Die Restaurierung der Damppflok "Energie 507" ist abgeschlossen und so konnte sie am 13.09.09 am Dampffestival teilnehmen. Es handelt sich um eine Lok der deutschen Typenreihe der Kriegsdampflokomotiven KDL 7. Diese Typenreihe wurde von der deutschen Industrie im Verlaufe des zweiten Weltkrieges aufgestellt. Die Loks sollten von mehreren Fabriken gebaut werden, vornehmlich in den besetzten Ländern. So erhielt die belgische Fabrik "Energie" in Marcinelle ebenfalls den Auftrag ein Baulos von 50 Stück zu erstellen. Bedingt durch die angespannte Lage in der Rohstoffbeschaffung und der Arbeitskräfte im vierten Kriegsjahr verzögerte sich die Fertigstellung. Die mangelnde Bereitschaft der Belgier zum Endsieg beizutragen, tat ihr Übriges. So wurden die Loks erst 1946 fertiggestellt und im Laufe der folgenden Jahren an Industrien verkauft. Dieses Exemplar gelangte 1952 an die "Fours à Coke de Zeebrugge", wo es bis 1970 in Betrieb stand. Dann wurde es in der Halle eines Altwarenhändlers in Maldegem untergestellt. Dort wurde es von einem AMTF Mitglied entdeckt, es bedurfte jedoch zäher Verhandlungen, um zu für beide Seiten annehmbare Bedingungen einer Transaktion zu gelangen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Der  Décauville  Beiwagen RZ1011 war beim Dampffestival der Museumsbahn  Train 1900  in Fond de Gras im Einsatz auf der Strecke nach  Bois de Rodange  zusammen mit der Cockerill Stehkessellok 503. 13.09.09 (Hans)
Der "Décauville" Beiwagen RZ1011 war beim Dampffestival der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras im Einsatz auf der Strecke nach "Bois de Rodange" zusammen mit der Cockerill Stehkessellok 503. 13.09.09 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Zugbegegnung am 13.09.09 bei der Museumsbahn  Train 1900  im  Fuusbësch . Während die  Energie 507  mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Pétange wartet, kommt die AL-T3 (BJ 1891) von dort und fährt in Richtung Fond de Gras. (Hans)
Zugbegegnung am 13.09.09 bei der Museumsbahn "Train 1900" im "Fuusbësch". Während die "Energie 507" mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Pétange wartet, kommt die AL-T3 (BJ 1891) von dort und fährt in Richtung Fond de Gras. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·

595 800x645 Px, 29.09.2009

Dampftag in Fond de Gras Luxemburg, im August 2001. Gescannt von Fotos und dann gealtert.
Dampftag in Fond de Gras Luxemburg, im August 2001. Gescannt von Fotos und dann gealtert.
Gérard - Nicolas Mannes

Dampftag in Fond de Gras Luxemburg, im August 2001. Gescannt von Fotos und dann gealtert.
Dampftag in Fond de Gras Luxemburg, im August 2001. Gescannt von Fotos und dann gealtert.
Gérard - Nicolas Mannes

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·

552 800x543 Px, 01.08.2009

Dampftag in Fond de Gras Luxemburg, im August 2001. Gescannt von Fotos und dann gealtert.
Dampftag in Fond de Gras Luxemburg, im August 2001. Gescannt von Fotos und dann gealtert.
Gérard - Nicolas Mannes

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·

503 800x543 Px, 01.08.2009

Der Pendelzug mit den beiden AMTF Dampfloks bringt wieder eine Ladung Gäste zum Bahnbetriebswerk und ist heiß begehrt bei den Fotografen. Ob wohl ein Bahnbilderfotograf dabei ist? 09.05.09 (Jeanny)
Der Pendelzug mit den beiden AMTF Dampfloks bringt wieder eine Ladung Gäste zum Bahnbetriebswerk und ist heiß begehrt bei den Fotografen. Ob wohl ein Bahnbilderfotograf dabei ist? 09.05.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg. Am Nachmittag des 09/05/2009 wurden die Pendelzüge zwischen dem Bahnhof und dem Ausstellungsgelände gezogen von der T3 6114 und  Anna Nr 9 , eine Stiftung des Eschweiler Bergwerkvereins an die AMTF (Train 1900). Als Schublok fungierte 1023. Werde auch ein Video des Pendelzugs einstellen.
150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg. Am Nachmittag des 09/05/2009 wurden die Pendelzüge zwischen dem Bahnhof und dem Ausstellungsgelände gezogen von der T3 6114 und "Anna Nr 9", eine Stiftung des Eschweiler Bergwerkvereins an die AMTF (Train 1900). Als Schublok fungierte 1023. Werde auch ein Video des Pendelzugs einstellen.
Dieter Schumacher

So ein Bahnfest macht müde! ;-) Tapfer hält ein kleiner Helfer der AMTF die Stellung auf der T 3 anlässlich der Festivitäten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg. 09.05.09 (Jeanny)
So ein Bahnfest macht müde! ;-) Tapfer hält ein kleiner Helfer der AMTF die Stellung auf der T 3 anlässlich der Festivitäten zu 150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg. 09.05.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Bei der Museumsbahn  Train 1900  dampft es wieder. Anna hat die Steigung zwischen Pétange und Fuussbësch fast geschafft und fährt ihrem Ziel Fond de Gras entgegen. 03.05.09 (Jeanny)
Bei der Museumsbahn "Train 1900" dampft es wieder. Anna hat die Steigung zwischen Pétange und Fuussbësch fast geschafft und fährt ihrem Ziel Fond de Gras entgegen. 03.05.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Eisenbahnromantik im ehemaligen Industriestandort Fond de Gras. Der Uerdinger Schienenbus wartet am 03.05.09 auf die nächste Abfahrt nach Pétange. (Jeanny)
Eisenbahnromantik im ehemaligen Industriestandort Fond de Gras. Der Uerdinger Schienenbus wartet am 03.05.09 auf die nächste Abfahrt nach Pétange. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.