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Keikyû-Konzern (Keihin Kyûkô-Konzern) Fotos

4 Bilder
Zweiglinien des Keikyû-Konzerns - die Haneda-Linie: Noch bis Oktober 2012 fuhren die Züge stadtauswärts zum Flughafen Haneda unten, in der düsteren Landschaft riesiger Bauarbeiten. Heute verlaufen die Gleise auf Hochbauten. Blick durchs verglaste Führerstandrückfenster eines Keikyû-Zugs bei Kôjiya, 25.Oktober 2011.
Zweiglinien des Keikyû-Konzerns - die Haneda-Linie: Noch bis Oktober 2012 fuhren die Züge stadtauswärts zum Flughafen Haneda unten, in der düsteren Landschaft riesiger Bauarbeiten. Heute verlaufen die Gleise auf Hochbauten. Blick durchs verglaste Führerstandrückfenster eines Keikyû-Zugs bei Kôjiya, 25.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Fremde Züge auf der Keikyû-Linie: Die Chiba New Town–Bahn. Diese Bahn gehörte ursprünglich der Gesellschaft für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, die grosse Ueberbauungen in der Präfektur Chiba nordöstlich von Tokyo vorantrieb. Seit 2004 ist die Chiba New Town–Bahn eine Tochtergesellschaft des Keisei-Konzerns und besitzt Anlagen auf der Strecke Richtung Narita-Flughafen und 5 Züge, aber kein eigenes Personal. Auch die Chiba New Town-Bahn erreicht den Keikyû-Konzern via Städtische U-Bahn Tokyo (Asakusa-Linie). Im Bild der von der  Gesellschaft für Wohnungsbau und Stadtentwicklung  stammende Achtwagenzug (Baujahr 1984) mit den Wagen 9011-9018; der andere gleichartige Zug ist ausgemustert. Der neue Keikyû-Zug 1307 (Serie 1000, Baujahr 2012) kommt entgegen. Tokyo-Shinagawa, 28.Oktober 2011.
Fremde Züge auf der Keikyû-Linie: Die Chiba New Town–Bahn. Diese Bahn gehörte ursprünglich der Gesellschaft für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, die grosse Ueberbauungen in der Präfektur Chiba nordöstlich von Tokyo vorantrieb. Seit 2004 ist die Chiba New Town–Bahn eine Tochtergesellschaft des Keisei-Konzerns und besitzt Anlagen auf der Strecke Richtung Narita-Flughafen und 5 Züge, aber kein eigenes Personal. Auch die Chiba New Town-Bahn erreicht den Keikyû-Konzern via Städtische U-Bahn Tokyo (Asakusa-Linie). Im Bild der von der "Gesellschaft für Wohnungsbau und Stadtentwicklung" stammende Achtwagenzug (Baujahr 1984) mit den Wagen 9011-9018; der andere gleichartige Zug ist ausgemustert. Der neue Keikyû-Zug 1307 (Serie 1000, Baujahr 2012) kommt entgegen. Tokyo-Shinagawa, 28.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Die Fahrzeuge des Keihin Kyûkô-Konzerns, Serie 1000: Zwischen 2002 und 2012 gebaute Züge, die auch auf der U-Bahn (Städtische U-Bahn Tokyo) verkehren und so weit in die Agglomeration nordöstlich von Tokyo hinaus kommen. Längssitze, die früheren Züge haben am Wagenende auch zwei bequeme Sitzplatzgruppen. Es gibt 20 8-Wagenzüge, 23 4-Wagenzüge und 5 6-Wagenzüge. Bild: Weit draussen auf der Miura Halbinsel begegnet der 8-Wagenzug 1065, Miura Kaigan, 25.Juni 2011. (Durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Die Fahrzeuge des Keihin Kyûkô-Konzerns, Serie 1000: Zwischen 2002 und 2012 gebaute Züge, die auch auf der U-Bahn (Städtische U-Bahn Tokyo) verkehren und so weit in die Agglomeration nordöstlich von Tokyo hinaus kommen. Längssitze, die früheren Züge haben am Wagenende auch zwei bequeme Sitzplatzgruppen. Es gibt 20 8-Wagenzüge, 23 4-Wagenzüge und 5 6-Wagenzüge. Bild: Weit draussen auf der Miura Halbinsel begegnet der 8-Wagenzug 1065, Miura Kaigan, 25.Juni 2011. (Durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Peter Ackermann

Die Fahrzeuge des Keihin Kyûkô-Konzerns, Serie 1000: Die neueren Wagen haben Wagenkästen aus rostfreiem Stahl. Bild: Der 4-Wagenzug 1465/6/7/8 in Horinouchi unter den riesigen üppig-grünen Bäumen der Miura Halbinsel, 25.Juni 2011. Zur Serie 1000: Die 1. bis 5. Lieferungen erfolgten von 2002 bis 2006, die Wagen sind fortlaufend numeriert, also Zug 1 = 1001-1008, Zug 2 = 1009 bis 1016 usf. Bis 2006 entstanden 9 Achtwagenzüge (1001-1065) und 12 Vierwagenzüge (1401-1445). Ab 2007 sind die Züge in rostfreiem Stahl erbaut, und jede Lieferung bringt kleine Veränderungen. Die bisher letzte Lieferung erfolgte 2023 (Sechswagenzug Nr. 1501-1). Zwischen der 6.Lieferung 2007 und der 21.Lieferung 2022 entstanden 19 Achtwagenzüge (einer ist verunfallt) (1073-1185, 1201-1225), 24 Sechswagenzüge (1301-1367, 1601-1667) und 19 Vierwagenzüge (1449-1489, 1801-1809, 1891-1 - 1895-1).
Die Fahrzeuge des Keihin Kyûkô-Konzerns, Serie 1000: Die neueren Wagen haben Wagenkästen aus rostfreiem Stahl. Bild: Der 4-Wagenzug 1465/6/7/8 in Horinouchi unter den riesigen üppig-grünen Bäumen der Miura Halbinsel, 25.Juni 2011. Zur Serie 1000: Die 1. bis 5. Lieferungen erfolgten von 2002 bis 2006, die Wagen sind fortlaufend numeriert, also Zug 1 = 1001-1008, Zug 2 = 1009 bis 1016 usf. Bis 2006 entstanden 9 Achtwagenzüge (1001-1065) und 12 Vierwagenzüge (1401-1445). Ab 2007 sind die Züge in rostfreiem Stahl erbaut, und jede Lieferung bringt kleine Veränderungen. Die bisher letzte Lieferung erfolgte 2023 (Sechswagenzug Nr. 1501-1). Zwischen der 6.Lieferung 2007 und der 21.Lieferung 2022 entstanden 19 Achtwagenzüge (einer ist verunfallt) (1073-1185, 1201-1225), 24 Sechswagenzüge (1301-1367, 1601-1667) und 19 Vierwagenzüge (1449-1489, 1801-1809, 1891-1 - 1895-1).
Peter Ackermann





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