bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

42 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
E41 001 am 2.6.12 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.
E41 001 am 2.6.12 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.
Niklas Eimers

141 248-5 ausgestellt am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest. 
Die Lok wurde 1963 von Henschel, der elektr. Teil von BBC gebaut.
Sie war einzige in der Versuchslackierung Karlsruher Wendezug (grün-beige)
141 248-5 ausgestellt am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest. Die Lok wurde 1963 von Henschel, der elektr. Teil von BBC gebaut. Sie war einzige in der Versuchslackierung Karlsruher Wendezug (grün-beige)
Armin Schwarz

Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung. Die Lokomotiven der BR E 41 waren bestimmt zur Beförderung von leichten Güterzügen sowie zur Beförderung von Personenzügen.  

Die Firmen Henschel und BBC entwickelten die laufachslose Lokomotive. Bereits ab Werk wurde die E 41 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, um den Betrieb mit Steuerwagen zu ermöglichen.  

Die Lok wurde 1956 bei Henschel unter der Fabriknummer 29073 gebaut der elektr. Teil kam von BBC, ab 1968 wurde sie dann als 141 001-8 geführt, die Ausmusterung erfolgte 2001. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Stundenleistung 2.200 kW bei 84 km/h und das Dienstgewicht 66,4 t sie war die leichteste Baureihe innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.
Dahinter steht die schwere Güterzug-Elektrolokomotive E50 091 / 150 091-7
Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung. Die Lokomotiven der BR E 41 waren bestimmt zur Beförderung von leichten Güterzügen sowie zur Beförderung von Personenzügen. Die Firmen Henschel und BBC entwickelten die laufachslose Lokomotive. Bereits ab Werk wurde die E 41 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, um den Betrieb mit Steuerwagen zu ermöglichen. Die Lok wurde 1956 bei Henschel unter der Fabriknummer 29073 gebaut der elektr. Teil kam von BBC, ab 1968 wurde sie dann als 141 001-8 geführt, die Ausmusterung erfolgte 2001. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Stundenleistung 2.200 kW bei 84 km/h und das Dienstgewicht 66,4 t sie war die leichteste Baureihe innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven. Dahinter steht die schwere Güterzug-Elektrolokomotive E50 091 / 150 091-7
Armin Schwarz

Die 141 228-7 am 09.07.2012 mit einem Sonderzug nach Darmstadt-Kranichstein in Frankfurt (Main) Hbf.
Die 141 228-7 am 09.07.2012 mit einem Sonderzug nach Darmstadt-Kranichstein in Frankfurt (Main) Hbf.
Richard

Der Knallfrosch 141 228-7 mit einem Sonderzug nach Rüdesheim am 7.7.2012.
Der Knallfrosch 141 228-7 mit einem Sonderzug nach Rüdesheim am 7.7.2012.
Jojo_FHRB

E41 001 am 2.6.12 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.
E41 001 am 2.6.12 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.
Dominik Eimers

Zuletzt wurde 141 228-7 verabschiedet. Sie brachte am nächsten Tag den MoBA-Train zurück nach Darmstadt. Aufgenommen am 28.04.2012 in Bebra.
Zuletzt wurde 141 228-7 verabschiedet. Sie brachte am nächsten Tag den MoBA-Train zurück nach Darmstadt. Aufgenommen am 28.04.2012 in Bebra.
Jens Baumhauer

141 228-7 macht sich bereit, um den Flirt-Triebzug der Cantus-Bahn abzuschleppen... :) Nein. In Wirklichkeit stand sie am Bahnsteig bereit um neue Fahrgäste für eine Führerstands-Mitfahrt aufzunehmen. Aufgenommen am 28.04.2012 in Bebra.
141 228-7 macht sich bereit, um den Flirt-Triebzug der Cantus-Bahn abzuschleppen... :) Nein. In Wirklichkeit stand sie am Bahnsteig bereit um neue Fahrgäste für eine Führerstands-Mitfahrt aufzunehmen. Aufgenommen am 28.04.2012 in Bebra.
Jens Baumhauer

141 228-7 im Seitenprofil beim Umsetzen in Bebra. Aufgenommen am 28.04.2012.
141 228-7 im Seitenprofil beim Umsetzen in Bebra. Aufgenommen am 28.04.2012.
Jens Baumhauer

Ebenfalls ein gern gesehener Gast zu den 4. Bebraer Dampftagen am 28.04.2012 war die 141 228-7, die zu Führerstands-Mitfahrten zur Verfügung stand. Hier kommt sie gerade von einer Tour zurück in den Bahnhof.
Ebenfalls ein gern gesehener Gast zu den 4. Bebraer Dampftagen am 28.04.2012 war die 141 228-7, die zu Führerstands-Mitfahrten zur Verfügung stand. Hier kommt sie gerade von einer Tour zurück in den Bahnhof.
Jens Baumhauer

141 228-7 zu Gast bei den 4. Bebraer Dampftagen am 28.04.2012, wo sie zu Führerstands-Mitfahrten zur Verfügung stand.
141 228-7 zu Gast bei den 4. Bebraer Dampftagen am 28.04.2012, wo sie zu Führerstands-Mitfahrten zur Verfügung stand.
Jens Baumhauer

Zu Fotozwecken wurde 141 228-7 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
vor einen leeren Holzzug gespannt. So entstand fast der Eindruck, dass die
BR 141 noch im Güterzugdienst aktiv ist.
Zu Fotozwecken wurde 141 228-7 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein vor einen leeren Holzzug gespannt. So entstand fast der Eindruck, dass die BR 141 noch im Güterzugdienst aktiv ist.
Jojo_FHRB

Am Nachmittag des 20.05.2012 fotografierte ich die 141 228-7 mit
dem Pendelzug von Groß Gerau nach Darmstadt Kranichstein. Hier ein Bild
von der Durchfahrt im Bahnhof von Weiterstadt.
Am Nachmittag des 20.05.2012 fotografierte ich die 141 228-7 mit dem Pendelzug von Groß Gerau nach Darmstadt Kranichstein. Hier ein Bild von der Durchfahrt im Bahnhof von Weiterstadt.
Jojo_FHRB

Am Nachmittag des 20.05.2012 fotografierte ich die 141 228-7 mit einem 
Pendelzug nach Groß Gerau im Bahnhof von Weiterstadt. Man beachte die
Spiegelung der Sonne auf dem frischen Lack der 141.
Am Nachmittag des 20.05.2012 fotografierte ich die 141 228-7 mit einem Pendelzug nach Groß Gerau im Bahnhof von Weiterstadt. Man beachte die Spiegelung der Sonne auf dem frischen Lack der 141.
Jojo_FHRB

141 228 am 28.04.12 in Bebra
141 228 am 28.04.12 in Bebra
Martin Voigt

141 148-7 Bamberg im April 1980
141 148-7 Bamberg im April 1980
Gerd Bembnista

E41 001 im DB Museum Koblenz am 11.2.2012
E41 001 im DB Museum Koblenz am 11.2.2012
Daniel Michler

141 148-8 Bamberg, April 1980 (von da weiter nach Lichtenfels - siehe nächste Aufnahme)
141 148-8 Bamberg, April 1980 (von da weiter nach Lichtenfels - siehe nächste Aufnahme)
Gerd Bembnista

141 440  Nürnberg Hbf  02.09.92
141 440 Nürnberg Hbf 02.09.92
Werner Brutzer

141 439  Nürnberg Hbf  02.09.92
141 439 Nürnberg Hbf 02.09.92
Werner Brutzer

141 439  Stg - Feuerbach  08.07.91
141 439 Stg - Feuerbach 08.07.91
Werner Brutzer

141 436  Würzburg Hbf  01.06.94
141 436 Würzburg Hbf 01.06.94
Werner Brutzer

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.