bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm Fotos

24 Bilder
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Rheinische Bahngesellschaft AG DÜWAG-GT6 2412. - Der GT6 hält vor der Halle II. Grosse Teile dieses Gebäudes stammen aus dem 1901 errichteten Strassenbahnbetriebshof im Kopenhagener Stadtteil Valby. Das Gebäude wurde in den fünfziger Jahren abgebaut und in einen Vorort von Kopenhagen verlegt, wo es viele Jahre als Holzhandlung verwendet wurde. Nach noch einer Verlegung des Gebäudes, diesmal zum Strassenbahnmuseum, wurde es 1995 als Wagen- und Ausstellungshalle wieder errichtet.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Rheinische Bahngesellschaft AG DÜWAG-GT6 2412. - Der GT6 hält vor der Halle II. Grosse Teile dieses Gebäudes stammen aus dem 1901 errichteten Strassenbahnbetriebshof im Kopenhagener Stadtteil Valby. Das Gebäude wurde in den fünfziger Jahren abgebaut und in einen Vorort von Kopenhagen verlegt, wo es viele Jahre als Holzhandlung verwendet wurde. Nach noch einer Verlegung des Gebäudes, diesmal zum Strassenbahnmuseum, wurde es 1995 als Wagen- und Ausstellungshalle wieder errichtet.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæshom / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Rheinische Bahngesellschaft AG GT6 2412. - Da ein grosser Teil des Wagenparks der Kopenhagener Strassenbahnen (KS) Ende der fünfziger Jahre unzeitgemäss war und die Verwaltung der KS deshalb neue Strassenbahnwagen anschaffen wollte, lieh man bei der Rheinischen Bahngesellschaft AG in Düsseldorf den GT6 2412, einen modernen Gelenktriebwagen, der 1957 von DÜWAG gebaut worden war, um herausfinden zu können, ob dieser Wagentyp für den Strassenbahnverkehr in Kopenhagen geeignet sein würde. Weil man mit dem Test des GT6 2412 zufrieden war, bestellte man bei DÜWAG 100 Gelenktriebwagen, von denen ein Teil von der KS-Hauptwerkstätte montiert und fertig gestellt werden sollte. Die neuen Strassenbahnen wurden in den Jahren 1960 bis 1968 geliefert und bekamen die Nummern 801 - 900.
Sporvejsmuseet Skjoldenæshom / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Rheinische Bahngesellschaft AG GT6 2412. - Da ein grosser Teil des Wagenparks der Kopenhagener Strassenbahnen (KS) Ende der fünfziger Jahre unzeitgemäss war und die Verwaltung der KS deshalb neue Strassenbahnwagen anschaffen wollte, lieh man bei der Rheinischen Bahngesellschaft AG in Düsseldorf den GT6 2412, einen modernen Gelenktriebwagen, der 1957 von DÜWAG gebaut worden war, um herausfinden zu können, ob dieser Wagentyp für den Strassenbahnverkehr in Kopenhagen geeignet sein würde. Weil man mit dem Test des GT6 2412 zufrieden war, bestellte man bei DÜWAG 100 Gelenktriebwagen, von denen ein Teil von der KS-Hauptwerkstätte montiert und fertig gestellt werden sollte. Die neuen Strassenbahnen wurden in den Jahren 1960 bis 1968 geliefert und bekamen die Nummern 801 - 900.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Københavns Sporveje Bw 389 + NESA Tw 929. - Der offene Sommerbeiwagen 389 wurde 1909 von der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Københavns Sporveje Bw 389 + NESA Tw 929. - Der offene Sommerbeiwagen 389 wurde 1909 von der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS (Københavns Sporveje / Kopenhagener Strassenbahnen) Tw 470 (Hw der KS 1945) / KS 275 (Scandia 1907) an der Abfahrtshaltestelle zwischen den beiden Wagenhallen des Museums. - Die KS-SL 4 fuhr zwischen 1901 und 1955, während die KS-SL 13 ab 1915 bis 1964 fuhr.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS (Københavns Sporveje / Kopenhagener Strassenbahnen) Tw 470 (Hw der KS 1945) / KS 275 (Scandia 1907) an der Abfahrtshaltestelle zwischen den beiden Wagenhallen des Museums. - Die KS-SL 4 fuhr zwischen 1901 und 1955, während die KS-SL 13 ab 1915 bis 1964 fuhr.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS (Københavns Sporveje / Kopenhagener Strassenbahnen Tw 275 (Scandia 1907) Ejlers Eg (: Eiche). Ejlers Eg ist die Endstelle der Museumslinie im Wald, etwa 1,5 km von der Wendeschleife am Vorplatz des Museums.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS (Københavns Sporveje / Kopenhagener Strassenbahnen Tw 275 (Scandia 1907) Ejlers Eg (: Eiche). Ejlers Eg ist die Endstelle der Museumslinie im Wald, etwa 1,5 km von der Wendeschleife am Vorplatz des Museums.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Århus Sporveje Tw 1 (HW der Kopenhagener Strassenbahnen 1945) / HHA PCC-Tw 3060 (Société Anonyme La Brugeoise et Nivelles 1951) am Vorplatz des Strassenbahnmuseums.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Århus Sporveje Tw 1 (HW der Kopenhagener Strassenbahnen 1945) / HHA PCC-Tw 3060 (Société Anonyme La Brugeoise et Nivelles 1951) am Vorplatz des Strassenbahnmuseums.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: OS (Odense Sporvej) Tw 12 (ASEA 1913). - Die Strassenbahn in Odense (auf der Insel Fünen) wurde 1911 eröffnet. Wegen Erweiterung des Netzes kaufte die OS 1913 noch drei Triebwagen, u.a. diesen Wagen. Der Triebwagen wurde 1945 an die Strassenbahn in Uppsala (Schweden) verkauft. 1953 wurde der Wagen ausgemustert und als Gartenhaus verkauft. Die Sporvejshistorisk Selskab / Dänische Gesellschaft für Strassenbahngeschichte erwarb 1972 den Wagenkasten. In den Jahren 1988-1997 wurde der Triebwagen in Odense restauriert, man musste aber ein Fahrgestell eines anderen schwedischen Triebwagens verwenden, weil das ursprüngliche Fahrgestell verschrottet worden war.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: OS (Odense Sporvej) Tw 12 (ASEA 1913). - Die Strassenbahn in Odense (auf der Insel Fünen) wurde 1911 eröffnet. Wegen Erweiterung des Netzes kaufte die OS 1913 noch drei Triebwagen, u.a. diesen Wagen. Der Triebwagen wurde 1945 an die Strassenbahn in Uppsala (Schweden) verkauft. 1953 wurde der Wagen ausgemustert und als Gartenhaus verkauft. Die Sporvejshistorisk Selskab / Dänische Gesellschaft für Strassenbahngeschichte erwarb 1972 den Wagenkasten. In den Jahren 1988-1997 wurde der Triebwagen in Odense restauriert, man musste aber ein Fahrgestell eines anderen schwedischen Triebwagens verwenden, weil das ursprüngliche Fahrgestell verschrottet worden war.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Städtische Strassenbahn Flensburg Tw 36 (HAWA/Siemens-Schuckert 1926) am Vorplatz des Museums, der einen Endstelle der Schmalspurstrecke.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Städtische Strassenbahn Flensburg Tw 36 (HAWA/Siemens-Schuckert 1926) am Vorplatz des Museums, der einen Endstelle der Schmalspurstrecke.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS-Tw 437 (Scandia 1918) / KS-Grossraumtriebwagen 575 (HW der KS 1938) an der Abfahrtshaltestelle zwischen den Wagenhallen.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS-Tw 437 (Scandia 1918) / KS-Grossraumtriebwagen 575 (HW der KS 1938) an der Abfahrtshaltestelle zwischen den Wagenhallen.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: NESA 929 (Hauptwerkstatt der Københavns Sporveje 1934) + offener Beiwagen 389 (Scandia 1909). Die NESA, Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejs-Aktieselskab, kaufte 1934 die ganz neuen Grossraumtriebwagen 547-556 von den Københavns Sporveje. Diese Triebwagen bekamen die NESA-Wagennummern 921-930. 1953 stellte NESA ihre Strassenbahnstrecken (die nördlichen Teile der Kopenhagener Strassenbahnlinien 14 und 15) ein, und die Grossraumtriebwagen 921-930 wurden von den Københavns Sporveje übernommen. Die Wagen bekamen in dieser Verbindung die Nummern 609-618.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: NESA 929 (Hauptwerkstatt der Københavns Sporveje 1934) + offener Beiwagen 389 (Scandia 1909). Die NESA, Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejs-Aktieselskab, kaufte 1934 die ganz neuen Grossraumtriebwagen 547-556 von den Københavns Sporveje. Diese Triebwagen bekamen die NESA-Wagennummern 921-930. 1953 stellte NESA ihre Strassenbahnstrecken (die nördlichen Teile der Kopenhagener Strassenbahnlinien 14 und 15) ein, und die Grossraumtriebwagen 921-930 wurden von den Københavns Sporveje übernommen. Die Wagen bekamen in dieser Verbindung die Nummern 609-618.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum: KS 575 an der Endstation im Wald ( Eilers Eg  /  Eilers Eiche ) am 7. Juli 2012. - Seit 2003 befindet sich dieser Grossraumtriebwagen in der Sammlung des Strassenbahnmuseums.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum: KS 575 an der Endstation im Wald ("Eilers Eg" / "Eilers Eiche") am 7. Juli 2012. - Seit 2003 befindet sich dieser Grossraumtriebwagen in der Sammlung des Strassenbahnmuseums.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am 25. Juni 1969 schleppt der Tw 430 zwei ausgemusterte Altwagen über Dronning Louises Bro (: die Königin-Louise-Brücke) zum Betriebsbahnhof Sundby, damit sie dort für die Verschrottung vorbereitet werden können. - Der Tw 430, der 1918 von der Wagenfabrik Scandia gebaut wurde, ist heute Museumswagen und befindet sich in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am 25. Juni 1969 schleppt der Tw 430 zwei ausgemusterte Altwagen über Dronning Louises Bro (: die Königin-Louise-Brücke) zum Betriebsbahnhof Sundby, damit sie dort für die Verschrottung vorbereitet werden können. - Der Tw 430, der 1918 von der Wagenfabrik Scandia gebaut wurde, ist heute Museumswagen und befindet sich in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen KS SL 6 (Grossraumwagen 587) Betriebsbahnhof Svanemøllen im Dezember 1968. - Der Zug wartet auf seinen  Dienst  im Weihnahchtseinkaufsverkehr. - Der Triebwagen befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums.
København / Kopenhagen KS SL 6 (Grossraumwagen 587) Betriebsbahnhof Svanemøllen im Dezember 1968. - Der Zug wartet auf seinen "Dienst" im Weihnahchtseinkaufsverkehr. - Der Triebwagen befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 6: Am 6. Oktober 1968 gab es eine Sonderfahrt für Mitglieder der Dänischen Gesellschaft für Strassenbahngeschichte (Sporvejshistorisk Selskab) mit dem Triebwagen 472 und dem Beiwagen 1054. Der Zug hält an der Endstelle in Valby (Ålholm Plads). - Der Triebwagen gehörte zur Serie 447 - 490, der Beiwagen zur Serie 1001 - 1065. Die beiden Serien wurden 1942 - 1947 von den Kopenhagener Strassenbahnen (Københavns Sporveje) gebaut. Die Triebwagen wurden in den Jahren 1964 - 1967 ausgemustert, während die Ausmusterung der Beiwagen 1967 - 1968 geschah. - Sowohl der Tw 472 als auch der Bw 1054 waren zur Zeit der Sonderfahrt Museumswagen der KS. Die Wagen befinden sich jetzt in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums, aber sind zur Zeit nicht betriebsfähig. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Canon Canonet QL 28.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 6: Am 6. Oktober 1968 gab es eine Sonderfahrt für Mitglieder der Dänischen Gesellschaft für Strassenbahngeschichte (Sporvejshistorisk Selskab) mit dem Triebwagen 472 und dem Beiwagen 1054. Der Zug hält an der Endstelle in Valby (Ålholm Plads). - Der Triebwagen gehörte zur Serie 447 - 490, der Beiwagen zur Serie 1001 - 1065. Die beiden Serien wurden 1942 - 1947 von den Kopenhagener Strassenbahnen (Københavns Sporveje) gebaut. Die Triebwagen wurden in den Jahren 1964 - 1967 ausgemustert, während die Ausmusterung der Beiwagen 1967 - 1968 geschah. - Sowohl der Tw 472 als auch der Bw 1054 waren zur Zeit der Sonderfahrt Museumswagen der KS. Die Wagen befinden sich jetzt in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums, aber sind zur Zeit nicht betriebsfähig. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Canon Canonet QL 28.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Großraumtriebwagen 617, ex-NESA 929 (1935 - 1953), ex-KS 555 (1934- 1935)) København N, Nørrebro, Nørrebrogade / Nørrebro remise am 11. März 1969. - Der Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro liegt links. - Dieser Triebwagen ist heute noch betriebsfähig und fährt - im umgebauten oder rückgebauten Stand - als Museumswagen NESA 929 im Dänischen Straßenbahnmuseum. - Scan eines Diapositivs.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Großraumtriebwagen 617, ex-NESA 929 (1935 - 1953), ex-KS 555 (1934- 1935)) København N, Nørrebro, Nørrebrogade / Nørrebro remise am 11. März 1969. - Der Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro liegt links. - Dieser Triebwagen ist heute noch betriebsfähig und fährt - im umgebauten oder rückgebauten Stand - als Museumswagen NESA 929 im Dänischen Straßenbahnmuseum. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm am 7. Juli 2012: NESA Großraumtriebwagen 929. - Der Wagen ist betriebsfähig.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm am 7. Juli 2012: NESA Großraumtriebwagen 929. - Der Wagen ist betriebsfähig.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Formschöne Straßenbahnfahrzeuge - eine bunte Auswahl, Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

649 1024x768 Px, 13.07.2012

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm: NESA Großraumtriebwagen 929 (ex-KS 555 (1934-35), ex-KS 617) am 7. Juli 2012.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm: NESA Großraumtriebwagen 929 (ex-KS 555 (1934-35), ex-KS 617) am 7. Juli 2012.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Formschöne Straßenbahnfahrzeuge - eine bunte Auswahl, Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

1071 1024x768 Px, 13.07.2012

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Großraumtriebwagen 617, ex-NESA 929, ex-KS 555) København K, Søtorvet im Oktober 1968.- Der Triebwagen, der zur Serie 501 - 618 gehörte, wurde 1934 von der HW der Kopenhagener Straßenbahnen gebaut. 1934 kaufte die NESA, Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejsaktieselskab, die Triebwagen 547 - 556 und erteilte diesen Wagen die Nummern 921 - 930. Inzwischen baute die KS neue Großraumtriebwagen mit den Nummern 547 - 556. - Nachdem die NESA ihre Straßenbahnstrecken 1953 eingestellt hatte, übernahm die KS wieder die Triebwagen, die dann die Nummern 609 - 618 erhielten. - Der Triebwagen, der in den fünfziger Jahren umgebaut wurde, befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums als NESA 929, d.h. das Museum hat den Wagen rückbauen lassen, damit die Besucher sehen und erleben können, wie diese formschönen Großraumwagen, die vom dänischen funktionalistischen Architekten Ib Lunding (1895 - 1983) entworfen wurden, ursprünglich aussahen. - Scan eines Diapositivs. Film: Anscochrome. Kamera: Canon Canonet QL 28.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Großraumtriebwagen 617, ex-NESA 929, ex-KS 555) København K, Søtorvet im Oktober 1968.- Der Triebwagen, der zur Serie 501 - 618 gehörte, wurde 1934 von der HW der Kopenhagener Straßenbahnen gebaut. 1934 kaufte die NESA, Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejsaktieselskab, die Triebwagen 547 - 556 und erteilte diesen Wagen die Nummern 921 - 930. Inzwischen baute die KS neue Großraumtriebwagen mit den Nummern 547 - 556. - Nachdem die NESA ihre Straßenbahnstrecken 1953 eingestellt hatte, übernahm die KS wieder die Triebwagen, die dann die Nummern 609 - 618 erhielten. - Der Triebwagen, der in den fünfziger Jahren umgebaut wurde, befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums als NESA 929, d.h. das Museum hat den Wagen rückbauen lassen, damit die Besucher sehen und erleben können, wie diese formschönen Großraumwagen, die vom dänischen funktionalistischen Architekten Ib Lunding (1895 - 1983) entworfen wurden, ursprünglich aussahen. - Scan eines Diapositivs. Film: Anscochrome. Kamera: Canon Canonet QL 28.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København, Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Formschöne Straßenbahnfahrzeuge - eine bunte Auswahl, Straßenbahnen in Kopenhagen - Fotos aus den Jahren 1967 bis 1972.

803 1200x840 Px, 13.07.2012

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 6 (Tw 472) Straßenbahnbetriebsbahnhof Svanemøllen am 6. Oktober 1968. - Der Zug hält vor der Wagenhalle, bereit für eine Sonderfahrt mit Mitgliedern der Sporvejshistorisk Selskab / der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte. - Der Triebwagen 472 ist heute Museumswagen und befindet sich in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm) - der Wagen ist aber zur Zeit nicht betriebsfähig. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Canon Canonet QL 28.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 6 (Tw 472) Straßenbahnbetriebsbahnhof Svanemøllen am 6. Oktober 1968. - Der Zug hält vor der Wagenhalle, bereit für eine Sonderfahrt mit Mitgliedern der Sporvejshistorisk Selskab / der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte. - Der Triebwagen 472 ist heute Museumswagen und befindet sich in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm) - der Wagen ist aber zur Zeit nicht betriebsfähig. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Canon Canonet QL 28.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen KS 430 im Strassenbahnbetriebshof Svanemøllen am 11. August 1968. - Am Tag der Aufnahme hatte das Personal im Betriebshof den Tw für den zusätzlichen Strassenbahnverkehr anlässlich des 350jährigen Jubiläums des Stadtteils Christianshavn (17-18. August 1968) klargemacht. Die SL 8 wurde 1965 eingestellt, entstand aber für die beiden Tage wieder. - Der Triebwagen gehörte zur Serie 422-446 aus den Jahren 1915-20. Diese Wagen wurden in den Jahren 1959-65 ausgemustert. Der Tw 430 aus dem Jahre 1918 wurde nach der Ausmusterung als Museumswagen erhalten und befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums. Der Wagen ist aber zur Zeit nicht betriebsfähig. - Scan eines Diapositivs.
København / Kopenhagen KS 430 im Strassenbahnbetriebshof Svanemøllen am 11. August 1968. - Am Tag der Aufnahme hatte das Personal im Betriebshof den Tw für den zusätzlichen Strassenbahnverkehr anlässlich des 350jährigen Jubiläums des Stadtteils Christianshavn (17-18. August 1968) klargemacht. Die SL 8 wurde 1965 eingestellt, entstand aber für die beiden Tage wieder. - Der Triebwagen gehörte zur Serie 422-446 aus den Jahren 1915-20. Diese Wagen wurden in den Jahren 1959-65 ausgemustert. Der Tw 430 aus dem Jahre 1918 wurde nach der Ausmusterung als Museumswagen erhalten und befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums. Der Wagen ist aber zur Zeit nicht betriebsfähig. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm: Der Großraumtriebwagen 575 der Kopenhagener Strassenbahnen (Københavns Sporveje, KS) hält an der Abfahrtshaltestelle zwischen den beiden Wagenhallen des Museums. Aufnahmedatum: 7. Juli 2012.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm: Der Großraumtriebwagen 575 der Kopenhagener Strassenbahnen (Københavns Sporveje, KS) hält an der Abfahrtshaltestelle zwischen den beiden Wagenhallen des Museums. Aufnahmedatum: 7. Juli 2012.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Museen und Museumsbahnen / Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm, Dänemark / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / HW Københavns Sporveje (KS) | Serie 501-618 'Hovedtype', Das dänische Straßenbahnmuseum Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm - eine kaleidoskopische Präsentation.

890  6 1024x768 Px, 09.07.2012

Kopenhagen KS SL 2 (Tw 472) Sundbyvester Plads am 23. Mai 1968. - Die Aufnahme entstand während einer Sonderfahrt, die von der Dänischen Gesellschaft für Strassenbahngeschichte (Sporvejshistorisk Selskab) veranstaltet wurde. Der Tw 472 befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm).
Kopenhagen KS SL 2 (Tw 472) Sundbyvester Plads am 23. Mai 1968. - Die Aufnahme entstand während einer Sonderfahrt, die von der Dänischen Gesellschaft für Strassenbahngeschichte (Sporvejshistorisk Selskab) veranstaltet wurde. Der Tw 472 befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenaesholm).
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Der Tw 472 hält anlässlich einer Sonderfahrt für Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab, der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte, am 23. Mai 1968 in der Torvegade am Christianshavns Torv. - Der Zug fährt in Richtung Sundbyvester Plads, wo sich die Endstelle der SL 2 auf der Insel Amager befand. - Der Tw wurde 1947 gebaut und 1967 aus dem Verkehr gezogen. Heute gehört er Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm, dem Dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm, das in der Nähe von der Stadt Ringsted liegt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Der Tw 472 hält anlässlich einer Sonderfahrt für Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab, der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte, am 23. Mai 1968 in der Torvegade am Christianshavns Torv. - Der Zug fährt in Richtung Sundbyvester Plads, wo sich die Endstelle der SL 2 auf der Insel Amager befand. - Der Tw wurde 1947 gebaut und 1967 aus dem Verkehr gezogen. Heute gehört er Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm, dem Dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm, das in der Nähe von der Stadt Ringsted liegt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18.
Kurt Rasmussen

Århus Sporveje-Triebwagen 3 an der einen Endstelle der Schmalspurstrecke (1000mm) im Dänischen Straßenbahnmuseum / Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm im Juni 1978. - Dieser Aarhus-Triebwagen wurde 1945 von der Wagonfabrik Scandia in Randers gebaut. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Århus Sporveje-Triebwagen 3 an der einen Endstelle der Schmalspurstrecke (1000mm) im Dänischen Straßenbahnmuseum / Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm im Juni 1978. - Dieser Aarhus-Triebwagen wurde 1945 von der Wagonfabrik Scandia in Randers gebaut. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.