bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

BB 22200 'Nez cassé' Fotos

15 Bilder
Was hier in Deutschland nun mit dem Fahrplanwechsel geschehen ist, ist auch in Frankreich nicht unbekannt: Nachtzugverbindungen, die eingestellt werden... Überlebt haben m.W. zwei dieser Verbindungen, u.a. die von Paris an die Côte d'Azur. Am 06. September 2015 steht die Abfahrt von D5774 Nice - Paris Austerlitz unmittelbar bevor - bis Marseille wird 22374 den Zug befördern, dann übernimmt eine Kollegin der Gleichstromvariante, um dann nach gut neun Stunden Fahrt am Ziel zu sein...
Was hier in Deutschland nun mit dem Fahrplanwechsel geschehen ist, ist auch in Frankreich nicht unbekannt: Nachtzugverbindungen, die eingestellt werden... Überlebt haben m.W. zwei dieser Verbindungen, u.a. die von Paris an die Côte d'Azur. Am 06. September 2015 steht die Abfahrt von D5774 Nice - Paris Austerlitz unmittelbar bevor - bis Marseille wird 22374 den Zug befördern, dann übernimmt eine Kollegin der Gleichstromvariante, um dann nach gut neun Stunden Fahrt am Ziel zu sein...
Martin K.

Die SNCF   nez cassé en livrée grise  (zu deutsch  gebrochene Nase in  grauer Farbgebung ) BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die  5  steht für TER (Regionalverkehr).

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz

Frankreich / E-Loks | Mehrsystem / BB 22200 'Nez cassé', Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles, Triebfahrzeuge in Bild und Text

828 1200x845 Px, 30.01.2016

Hier ist die 22333 und die 215048 am 5.11.15 in Grad du Nord.
Hier ist die 22333 und die 215048 am 5.11.15 in Grad du Nord.
Flo Weiss

Schwindratzheim 29.09.2015 : Infralok 22302 mit dem Messwagen Mauzin nach Strassburg unterwegs.
Schwindratzheim 29.09.2015 : Infralok 22302 mit dem Messwagen Mauzin nach Strassburg unterwegs.
Gilles LENHARD

22376 mit dem Naviland KV bei Hochfelden 1.7.15
22376 mit dem Naviland KV bei Hochfelden 1.7.15
Andreas Hackenjos

Lokwechsel beim Schnellzug 5753 Paris - Morez in Andelot: 
Die SNCF BB 22 241 erreicht mit dem Saison-Schnellzug Andelot.
6. Januar 2001
Lokwechsel beim Schnellzug 5753 Paris - Morez in Andelot: Die SNCF BB 22 241 erreicht mit dem Saison-Schnellzug Andelot. 6. Januar 2001
Stefan Wohlfahrt

Hochfelden 17.07.2015 : 22385 mit 22382 am Haken des Navilands Strassburg - Vennisieux...
Hochfelden 17.07.2015 : 22385 mit 22382 am Haken des Navilands Strassburg - Vennisieux...
Gilles LENHARD

Schwindratzheim 17/06/15 : BB 22368 mit dem Naviland Strassburg - Venissieux.
Schwindratzheim 17/06/15 : BB 22368 mit dem Naviland Strassburg - Venissieux.
Gilles LENHARD

22368 mit einem Containerzug bei Hochfelden 18.5.15
22368 mit einem Containerzug bei Hochfelden 18.5.15
Andreas Hackenjos

SNCF - Lok 522395 am Schluss eines ausfahrenden Zuge aus dem Bahnhof Genf am 06.05.2015
SNCF - Lok 522395 am Schluss eines ausfahrenden Zuge aus dem Bahnhof Genf am 06.05.2015
Hp. Teutschmann

Die 122331 der SNCF vor einem Regionalzug im Bahnhof von Nizza an der Cote d'Azur am 08.05.15
Die 122331 der SNCF vor einem Regionalzug im Bahnhof von Nizza an der Cote d'Azur am 08.05.15
Mario Buchner

SNCF - Lok 522664 im Bahnhof Genf am 08.03.2015
SNCF - Lok 522664 im Bahnhof Genf am 08.03.2015
Hp. Teutschmann

SNCF - Lok 522664 mit Zug bei der einfahrt im Bahnhof Genf am 08.03.2015
SNCF - Lok 522664 mit Zug bei der einfahrt im Bahnhof Genf am 08.03.2015
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.