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S-Bahn Zürich Fotos

60 Bilder
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ZVV S-Bahn Zürich: SBB Bt 508526-33xxx-x als S7 im Bahnhof Rapperswil (Gleis 1) am 13. Juli 2015.
ZVV S-Bahn Zürich: SBB Bt 508526-33xxx-x als S7 im Bahnhof Rapperswil (Gleis 1) am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

ZVV S-Bahn Zürich: SBB Re 450 037-7 als S7 Rapperswil am 13. Juli 2015.
ZVV S-Bahn Zürich: SBB Re 450 037-7 als S7 Rapperswil am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

ZVV S-Bahn Zürich: SBB Re 450 012 als S 12 Bahnhof ZH-Altstetten am 13. Juli 2015.
ZVV S-Bahn Zürich: SBB Re 450 012 als S 12 Bahnhof ZH-Altstetten am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

RABe 514 021-5 am 30.11.2015 als S55 nach Oberglatt in Niederweningen. Dieses Bild hat nun doppelten Vergangenheits-Charakter. Denn einerseits wurde die S55 auf den 13.12.2015 eingestellt, an ihrer Stelle fährt nun die S15 halbstündlich ins Wehntal, und andererseits verkehren keine DTZ mehr nach Niederweningen.
RABe 514 021-5 am 30.11.2015 als S55 nach Oberglatt in Niederweningen. Dieses Bild hat nun doppelten Vergangenheits-Charakter. Denn einerseits wurde die S55 auf den 13.12.2015 eingestellt, an ihrer Stelle fährt nun die S15 halbstündlich ins Wehntal, und andererseits verkehren keine DTZ mehr nach Niederweningen.
Silvio Jenny

Be 4/4 56, Be 4/4 54 und Be 4/4 55 befinden sich am 12.12.2015 oberhalb von Neuhaus.
Be 4/4 56, Be 4/4 54 und Be 4/4 55 befinden sich am 12.12.2015 oberhalb von Neuhaus.
Sandro Gadola

Be 4/6 65 und Be 4/6 70 erreichen am 12.12.2015 Neuhaus.
Be 4/6 65 und Be 4/6 70 erreichen am 12.12.2015 Neuhaus.
Sandro Gadola

Bilder aus der March zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke. S2 zwischen Siebnen-Wangen und Schübelbach-Buttikon. (24.09.2015)
Bilder aus der March zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke. S2 zwischen Siebnen-Wangen und Schübelbach-Buttikon. (24.09.2015)
Herbert Graf

Bilder aus der March zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke. IC576 mit 460 032-6 zwischen Schübelbach-Buttikon und Siebnen-Wangen. (24.09.2015)
Bilder aus der March zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke. IC576 mit 460 032-6 zwischen Schübelbach-Buttikon und Siebnen-Wangen. (24.09.2015)
Herbert Graf

Bilder aus der March zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke. S2 18235 mit 450 086-4 in Siebnen-Wangen. (24.09.2015)
Bilder aus der March zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke. S2 18235 mit 450 086-4 in Siebnen-Wangen. (24.09.2015)
Herbert Graf

Be 4/6 71, Be 4/6 73 und Be 4/6 70 fahren am 25.10.2015 als S 18 nach Esslingen von Scheuren Richtung Neuhaus.
Be 4/6 71, Be 4/6 73 und Be 4/6 70 fahren am 25.10.2015 als S 18 nach Esslingen von Scheuren Richtung Neuhaus.
Sandro Gadola

S-Bahn BR514 auf dem Wipkingerviadukt mit dem Neubau des riesigen Getreidesilos von Swissmills im Hintergrund. (24.09.2015)
S-Bahn BR514 auf dem Wipkingerviadukt mit dem Neubau des riesigen Getreidesilos von Swissmills im Hintergrund. (24.09.2015)
Herbert Graf

Eine S-Bahngarnitur 514 überquert die Pfingstweidstrasse  und wird in Kürze durch den Käferbergtunnel nach Zürich Oerlikon fahren. (24.09.2015)
Eine S-Bahngarnitur 514 überquert die Pfingstweidstrasse und wird in Kürze durch den Käferbergtunnel nach Zürich Oerlikon fahren. (24.09.2015)
Herbert Graf

Re 450 110 ''Hittnau'' 6.9.2015 in Pfäffikon SZ. Dieses Bild wird ab kommendem Fahrplanwechsel der Vergangenheit angehören. Einerseits wird die S8 wieder auf DTZ umgestellt und anderseits endet die S8 am Abend und am Wochenende nicht mehr in Effretikon sondenr fährt auch dann halbstündlich mind. bis Winterthur.
Re 450 110 ''Hittnau'' 6.9.2015 in Pfäffikon SZ. Dieses Bild wird ab kommendem Fahrplanwechsel der Vergangenheit angehören. Einerseits wird die S8 wieder auf DTZ umgestellt und anderseits endet die S8 am Abend und am Wochenende nicht mehr in Effretikon sondenr fährt auch dann halbstündlich mind. bis Winterthur.
Silvio Jenny

In Zürich Hardbrücke treffen S-Bahn und Fernverkehr aufeinander. 514 044-7 auf dem Weg nach Oerlikon. (24.09.2015)
In Zürich Hardbrücke treffen S-Bahn und Fernverkehr aufeinander. 514 044-7 auf dem Weg nach Oerlikon. (24.09.2015)
Herbert Graf

514 024-9 aus Oerlikon fährt in Hardbrücke ein. (24.09.2015)
514 024-9 aus Oerlikon fährt in Hardbrücke ein. (24.09.2015)
Herbert Graf

Am 843 050-6 bedient ab Zürich Hardbrücke eine ganze Menge Anschlussgeleise. (24.09.2015)
Am 843 050-6 bedient ab Zürich Hardbrücke eine ganze Menge Anschlussgeleise. (24.09.2015)
Herbert Graf

Gesichter des Orients finden sich im Schaudepot der Toni Molkerei in Zürich Hardbrücke. Ein DTZ 514 sucht seinen Weg zwischen Migros und Toni Areal. (24.09.2015)
Gesichter des Orients finden sich im Schaudepot der Toni Molkerei in Zürich Hardbrücke. Ein DTZ 514 sucht seinen Weg zwischen Migros und Toni Areal. (24.09.2015)
Herbert Graf

S16 nach Herrliberg-Feldmeilen mit 514 032-2 und Prime Tower in Zürich Hardbrücke. (24.09.2015)
S16 nach Herrliberg-Feldmeilen mit 514 032-2 und Prime Tower in Zürich Hardbrücke. (24.09.2015)
Herbert Graf

RE4916 mit 511 122 nach Schaffhausen und RE 4816 nach Aarau mit Re 450 in ürich Hardbrücke. (24.09.2015)
RE4916 mit 511 122 nach Schaffhausen und RE 4816 nach Aarau mit Re 450 in ürich Hardbrücke. (24.09.2015)
Herbert Graf

Drei gekuppelte Stadler Be 4/6 (Nr. 62, 67und 68 „Egg“) der Forchbahn fahren am 07.06.2015 vom Bahnhof Zürich Stadelhofen als S18 in Richtung Esslingen los, hier fahren sie gerade die Kreuzbühlstrasse hinauf.

Die Forchbahn ist eine meterspurige Schmalspurbahn, die zwischen Zürich und Esslingen verkehrt, und der gleichnamigen Forchbahn AG (FB) gehört. Der Name stammt von der Ortschaft Forch und dem gleichnamigen Pass (676 m ü. M.) zwischen dem Zürichsee und dem Greifensee, der von der Bahn auf etwa halber Strecke überwunden wird.

Die Forchbahn wurde am 27. November 1912 eröffnet und löste eine seit 1905 bestehende Autobuslinie ab, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war. Seit ihrer Eröffnung ist die Forchbahn durch die gemeinsame Direktion und Betriebsführung eng mit den heutigen Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) verbunden.

Die befahrene Streckenlänge beträgt ca. 16 Kilometer, davon gehören 13.06 Kilometer (Rehalp–Esslingen) der Forchbahn und umfassen zwei Tunnel mit 280 und 1.750 Metern Länge. Die Strecke zwischen Rehalp und Neue Forch ist doppelspurig ausgebaut und für den Gleiswechselbetrieb ausgelegt, der Fahrbetrieb erfolgt elektrisch mit 1200 Volt Gleichstrom. In Zürich wird zwischen Rehalp und dem Bahnhof Zürich Stadelhofen auf ca. drei Kilometern Länge das Netz der Straßenbahn Zürich befahren. Es gehört den VBZ und ist wie alle Zürcher Tramstrecken doppelspurig ausgebaut und mit 600 Volt Gleichstrom elektrifiziert, undwird grundsätzlich im Einrichtungsbetrieb befahren.

Anfangs brachte die Forchbahn – im Volksmund Tante Frieda genannt – insbesondere Milch vom Land in die Stadt Zürich. Heute dient sie hauptsächlich dem Transport von Pendlern nach Zürich und von Ausflüglern in die Pfannenstiel-Region. Die Züge verkehren tagsüber im Viertelstundentakt und abends im Halbstundentakt.
Drei gekuppelte Stadler Be 4/6 (Nr. 62, 67und 68 „Egg“) der Forchbahn fahren am 07.06.2015 vom Bahnhof Zürich Stadelhofen als S18 in Richtung Esslingen los, hier fahren sie gerade die Kreuzbühlstrasse hinauf. Die Forchbahn ist eine meterspurige Schmalspurbahn, die zwischen Zürich und Esslingen verkehrt, und der gleichnamigen Forchbahn AG (FB) gehört. Der Name stammt von der Ortschaft Forch und dem gleichnamigen Pass (676 m ü. M.) zwischen dem Zürichsee und dem Greifensee, der von der Bahn auf etwa halber Strecke überwunden wird. Die Forchbahn wurde am 27. November 1912 eröffnet und löste eine seit 1905 bestehende Autobuslinie ab, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war. Seit ihrer Eröffnung ist die Forchbahn durch die gemeinsame Direktion und Betriebsführung eng mit den heutigen Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) verbunden. Die befahrene Streckenlänge beträgt ca. 16 Kilometer, davon gehören 13.06 Kilometer (Rehalp–Esslingen) der Forchbahn und umfassen zwei Tunnel mit 280 und 1.750 Metern Länge. Die Strecke zwischen Rehalp und Neue Forch ist doppelspurig ausgebaut und für den Gleiswechselbetrieb ausgelegt, der Fahrbetrieb erfolgt elektrisch mit 1200 Volt Gleichstrom. In Zürich wird zwischen Rehalp und dem Bahnhof Zürich Stadelhofen auf ca. drei Kilometern Länge das Netz der Straßenbahn Zürich befahren. Es gehört den VBZ und ist wie alle Zürcher Tramstrecken doppelspurig ausgebaut und mit 600 Volt Gleichstrom elektrifiziert, undwird grundsätzlich im Einrichtungsbetrieb befahren. Anfangs brachte die Forchbahn – im Volksmund Tante Frieda genannt – insbesondere Milch vom Land in die Stadt Zürich. Heute dient sie hauptsächlich dem Transport von Pendlern nach Zürich und von Ausflüglern in die Pfannenstiel-Region. Die Züge verkehren tagsüber im Viertelstundentakt und abends im Halbstundentakt.
Armin Schwarz

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / FB Forchbahn seit 1912, Triebfahrzeuge in Bild und Text

580 1200x817 Px, 21.09.2015

S5 aus Pfäffikon SZ auf dem Damm von Rapperswil. (10.09.2015)
S5 aus Pfäffikon SZ auf dem Damm von Rapperswil. (10.09.2015)
Herbert Graf

S5 auf dem Damm von Rapperswil. (10.09.2015)
S5 auf dem Damm von Rapperswil. (10.09.2015)
Herbert Graf

S5 auf dem Damm von Rapperswil. (10.09.2015)
S5 auf dem Damm von Rapperswil. (10.09.2015)
Herbert Graf

S5 auf dem Weg nach Pfäffikon SZ passiert bei Rapperswil die Kapelle Heilig Hüsli am Fusssteg nach Hurden. (10.09.2015)
S5 auf dem Weg nach Pfäffikon SZ passiert bei Rapperswil die Kapelle Heilig Hüsli am Fusssteg nach Hurden. (10.09.2015)
Herbert Graf

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