Der Ferrovia Vigezzina SSIF ABe 8/8 21 "Roma" als Regionalzug 763 auf dem Weg nach Re, kurz nach der Abfahrt in Gagnone-Orcesco, im Hintergrund ist die Kirche von Druogno zu erkennen.
13. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Bunte Bahnen rund um die Schweiz: Bei Gagnone-Orcesco konnte ich den SSIF ABe 8/8 22 als Regionalzug 763 von Domodossola nach Re fotgrafieren. Am Linken Bildrand ist der Kirchturm des nächsten Ortes, Druogno zu erkennen.
13. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Gerade in die Endstadtion Domodossola (unter dem FS Bahnhof) eingefahren und schon bereit zur Ausfahrt...
Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" , ex FLP ABe 4/6 12 (Umbau erfolgte 1979), am 27.12.2015.in Domodossola.
1968 beschaffte die Ferrovia Lugano–Ponte Tresa (FLP) drei Gelenktriebwagen vom Typ ABe 4/6, das heißt mit erster und zweiter Wagenklasse sowie vier angetriebenen Achsen von insgesamt sechs Achsen. Sie erhielten bei der FLP die Nummern 10–12. Die Triebwagen entsprachen weitgehend den 1963 an die FART gelieferten ABFe 6/6 31–32, bei denen allerdings alle drei Drehgestelle angetrieben waren und zudem ein Gepäckabteil vorhanden war.
Die Triebwagen waren im Unterschied zum bestehenden Rollmaterial der FLP mit Druckluftbremse und automatischer GF-Kupplung vom Tramtyp (GFT) ausgerüstet.
Die ABe 4/6 wurden 1977 (Nr. 12) und 1978 (Nr. 10 und 11) an die SSIF verkauft, die ihre elektrische Ausrüstung und die Kupplungen in der FART-Werkstätte Locarno den FART-ABDe 6/6 31–32 angleichen. sowie ein WC einbauen ließ, und sie als ABe 6/6 33–35 zwischen 1979 und 1980 wieder in Betrieb nahm.
Die Gelenktriebwagen wurden von Schindler Waggon in Pratteln hergestellt, die elektrische Ausrüstung lieferte die BBC-Tochter Tecnomasio Italiano Brown Boveri (TIBB). Der zweigeteilte Wagenkasten stützt sich in der Mitte unter dem Kastengelenk auf einem Jakobsdrehgestell ab. Die Ergänzung der elektrischen Ausrüstung, die die SSIF 1979/80 einbaute, lieferte ebenfalls die TIBB.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: Bo' Bo' Bo'
Länge über Puffer: 25.000 mm
Gewicht: 45.5 t
Stundenleistung: 732 PS
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Fahrleitungsspannung: 1.200 V DC (=)
Inbetriebssetzung: 1968 (Umbau 1977 - 1980)
Armin Schwarz
Ferrovia Vigezzina - oder das andere, italienische Gesicht der "Centovallibahn":
Der SSIF ABe 6/6 34 "Piemonte" wartet in Re auf die Abfahrt als Regionalzug 750 durch das Valle Vigezzo nach Domodossla.
19. März 2015 Stefan Wohlfahrt
Eine weitere Fot-Variante des Regioanlzugs 157 von Domodosssola nach Locarno mit dem SSIF ABe 8/8 23 "Ossola" und zwei FART Reisezugwagen bei Gagnone-Orcesco.
13. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Für eine Reise-Gesellschaft verkehrt auf Blockabstand des Treno Panoramico D 47 P der SSIF ABe 4/6 65 und erreicht in Kürze Druogno.
13. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Auf der Fahrt von Domodossoala nach Locarno kreuzt in Gagnone-Orcesco unser Zug den ABe 4/6 61 der als Gegenzug D 32 nach Domodossola unterwegs ist.
21. Juni 2015 Stefan Wohlfahrt
Der SSIF ABe 8/8 N° 22 "Ticino" ist als Regionalzug 756 von Re nach Domodossola kuzrz vor der Statin Gagnone-Orcesco unterwegs. Im Hintergrund ist Druogno zu erkennnen.
13. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
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