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Strecke 4813 Stuttgart-Feuerbach – Ulm Hbf SFS Fotos

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Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen -

Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich.

Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise.

16.07.2016 (M)
Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen - Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich. Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab hier wird es in den Untergrund gehen -

Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Filderportal zwischen dem Flughafen Echterdingen und dem Stuttgarter Fasanenhof. Von Ulm her kommend werden die Züge hier in den Fildertunnel einfahren und hinab rollten zum Hauptbahnhof, der nach 9,6 Kilometer Tunnelfahrt erreicht wird. Die von hier aus gesehenene rechte Röhre wurde bisher etwa zur Hälfte gebohrt. Die Tunnelbohrmaschine wurde dann demontiert und zurück gezogen. Inzwischen bohrt sie die linke Röhre. Hier wird sie ganz bis kurz vor den Hauptbahnhof durchfahren, wendet und bohrt dann den Rest der rechten Röhre.

20.05.2016 (M)
Ab hier wird es in den Untergrund gehen - Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Filderportal zwischen dem Flughafen Echterdingen und dem Stuttgarter Fasanenhof. Von Ulm her kommend werden die Züge hier in den Fildertunnel einfahren und hinab rollten zum Hauptbahnhof, der nach 9,6 Kilometer Tunnelfahrt erreicht wird. Die von hier aus gesehenene rechte Röhre wurde bisher etwa zur Hälfte gebohrt. Die Tunnelbohrmaschine wurde dann demontiert und zurück gezogen. Inzwischen bohrt sie die linke Röhre. Hier wird sie ganz bis kurz vor den Hauptbahnhof durchfahren, wendet und bohrt dann den Rest der rechten Röhre. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels -

Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss.

20.05.2016 (M)
Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels - Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Untertunnelung eines Weinberges -

Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweres Gerät für den Tunnelbau -

Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT).

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Schweres Gerät für den Tunnelbau - Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT). Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick zurück in den Startschacht -

Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Ein Blick zurück in den Startschacht - Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - 

Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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