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Straßenbahn Düsseldorf - Rheinbahn ·RBG· Linien 70x, 712 Fotos

132 Bilder
Eine letzte Fahrt über die Düsseldorfer Altstadtstrecke: Im Zuge einer Sonderfahrt konnten die Wagen 2498 und 2432 am Abend des 20. Februar 2016 in der Wendeschleife Kirchfeldstraße aufgenommen werden.
Eine letzte Fahrt über die Düsseldorfer Altstadtstrecke: Im Zuge einer Sonderfahrt konnten die Wagen 2498 und 2432 am Abend des 20. Februar 2016 in der Wendeschleife Kirchfeldstraße aufgenommen werden.
Henri Kliemt

Eine letzte Fahrt über die Düsseldorfer Altstadtstrecke: Im Zuge einer Sonderfahrt konnte Wagen 2498 am Abend des 20. Februar 2016 an der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee aufgenommen werden.
Eine letzte Fahrt über die Düsseldorfer Altstadtstrecke: Im Zuge einer Sonderfahrt konnte Wagen 2498 am Abend des 20. Februar 2016 an der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee aufgenommen werden.
Henri Kliemt

Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier der GT6 2432 mit Beiwagen auf der Ludenberger Straße.
Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier der GT6 2432 mit Beiwagen auf der Ludenberger Straße.
Horst Lüdicke

Der spärliche Rest des einmal größten Straßenbahnknotenpunktes Düsseldorfs am 28.11.2015: Auf der Fläche des ehemaligen Jan-Wellem-Platz steht jetzt das Kaufhaus Breuninger, an dem sich der NF8 3312 vorbeizwängt, nur das Gebäude im Hintergrund verrät, dass die Aufnahme an ungefähr der gleichen Stelle wie das vorhergehende Foto entstand. Und seit dem 21.02.2016 fahren hier überhaupt keine Straßenbahnen mehr...
Der spärliche Rest des einmal größten Straßenbahnknotenpunktes Düsseldorfs am 28.11.2015: Auf der Fläche des ehemaligen Jan-Wellem-Platz steht jetzt das Kaufhaus Breuninger, an dem sich der NF8 3312 vorbeizwängt, nur das Gebäude im Hintergrund verrät, dass die Aufnahme an ungefähr der gleichen Stelle wie das vorhergehende Foto entstand. Und seit dem 21.02.2016 fahren hier überhaupt keine Straßenbahnen mehr...
Horst Lüdicke

Um 2005 verlässt der Rheinbahn-GT8 2864 den Jan-Wellem-Platz in Richtung Heinrich-Heine-Allee. Seit der Betriebsaufnahme der Ost-West-U-Bahn am 21.02.2016 verkehren hier keine Straßenbahnen mehr.
Um 2005 verlässt der Rheinbahn-GT8 2864 den Jan-Wellem-Platz in Richtung Heinrich-Heine-Allee. Seit der Betriebsaufnahme der Ost-West-U-Bahn am 21.02.2016 verkehren hier keine Straßenbahnen mehr.
Horst Lüdicke

Wegen der Bauarbeiten für die Ost-West-U-Bahn musste die Linie 701 einen Umweg durch die Breite Straße nehmen. Der Rheinbahn-NF10 2036 wurde hier am letzten Betriebstag der oberirdischen Strecke, dem 20.02.2016, an der Kreuzung mit der Bastionstraße aufgenommen.
Wegen der Bauarbeiten für die Ost-West-U-Bahn musste die Linie 701 einen Umweg durch die Breite Straße nehmen. Der Rheinbahn-NF10 2036 wurde hier am letzten Betriebstag der oberirdischen Strecke, dem 20.02.2016, an der Kreuzung mit der Bastionstraße aufgenommen.
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-NF10 2023 hat am 05.12.2015 den Graf-Adolf-Platz überquert und fährt in die Breite Straße, im Hintergrund das LVA-Hochhaus. Seit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn am 21.02.2016 verkehren hier keine Straßenbahnen mehr. Wegen der Bauarbeiten musste auch die sonst über die Berliner Allee fahrende Linie 701 den Umweg über die Breite Straße nehmen.
Der Rheinbahn-NF10 2023 hat am 05.12.2015 den Graf-Adolf-Platz überquert und fährt in die Breite Straße, im Hintergrund das LVA-Hochhaus. Seit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn am 21.02.2016 verkehren hier keine Straßenbahnen mehr. Wegen der Bauarbeiten musste auch die sonst über die Berliner Allee fahrende Linie 701 den Umweg über die Breite Straße nehmen.
Horst Lüdicke

Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier trifft der Aufbau-Triebwagen 379 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz ein. Auch der Webmaster von bahnbilder.de (ganz links) ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen (Hallo Thomas, viele Grüße nach Berlin).
Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier trifft der Aufbau-Triebwagen 379 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz ein. Auch der Webmaster von bahnbilder.de (ganz links) ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen (Hallo Thomas, viele Grüße nach Berlin).
Horst Lüdicke

Seit dem 16.02.2016 ist dieser Abschnitt der Düsseldorfer Straßenbahn Geschichte, da von diesem Tag an die so genannte Wehrhahn-Linie , die neue niederflurige U-Bahn vom S-Bahnhof Wehrhahn durch die Innenstadt bis zum Bahnhof Bilk ihrem Betrieb aufgenommen hat. Am 23.08.2015 kam im Rahmen einer Sonderverstaltung nochmals der historische Zug Tw 114 mit Bw 1604 zum Einsatz, fotografiert an der Kreuzung Elisabethstraße/Herzogstraße.
Seit dem 16.02.2016 ist dieser Abschnitt der Düsseldorfer Straßenbahn Geschichte, da von diesem Tag an die so genannte Wehrhahn-Linie", die neue niederflurige U-Bahn vom S-Bahnhof Wehrhahn durch die Innenstadt bis zum Bahnhof Bilk ihrem Betrieb aufgenommen hat. Am 23.08.2015 kam im Rahmen einer Sonderverstaltung nochmals der historische Zug Tw 114 mit Bw 1604 zum Einsatz, fotografiert an der Kreuzung Elisabethstraße/Herzogstraße.
Michael Beitelsmann

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3373) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3373) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3319) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U71 (NF8U 3319) Benrath Betriebshof, Einstieghaltestelle am 28. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn am 28. Juli 2016: In der Endstation Benrath Betriebshof halten drei Tw des Typs NF8U, 3376 und 3358 auf der Stadtbahnlinie U83 samt 3373 auf der Stadtbahnlinie U71.
Düsseldorf Rheinbahn am 28. Juli 2016: In der Endstation Benrath Betriebshof halten drei Tw des Typs NF8U, 3376 und 3358 auf der Stadtbahnlinie U83 samt 3373 auf der Stadtbahnlinie U71.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U83 (NF8U 3305) Brunnenstraße / Ludwig-Hammers-Platz (Hst. D-Bilk) am 28. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U83 (NF8U 3305) Brunnenstraße / Ludwig-Hammers-Platz (Hst. D-Bilk) am 28. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn: Ein Zug der Stadtbahnlinie U73 (NF8U 3343) erreicht am 20. Juli 2016 die Endhaltestelle Universität Ost / Botanischer Garten im Stadtteil Bilk.
Düsseldorf Rheinbahn: Ein Zug der Stadtbahnlinie U73 (NF8U 3343) erreicht am 20. Juli 2016 die Endhaltestelle Universität Ost / Botanischer Garten im Stadtteil Bilk.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U73 (NF8U 3362) Graf-Adolf-Platz am 20. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn Stadtbahnlinie U73 (NF8U 3362) Graf-Adolf-Platz am 20. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Die Schadowstraße wurde von mehreren Straßenbahnlinien befahren und so konnten am 28.11.2015 gleich drei NF8U an der Kreuzung mit der Jacobistraße aufgenommen werden, im Vordergrund der NF8U 3354 als Linie 712 nach Ratingen Mitte.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Die Schadowstraße wurde von mehreren Straßenbahnlinien befahren und so konnten am 28.11.2015 gleich drei NF8U an der Kreuzung mit der Jacobistraße aufgenommen werden, im Vordergrund der NF8U 3354 als Linie 712 nach Ratingen Mitte.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Vor der Kulisse des vom Architekten Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogens I fährt NF8 2109 am 28.11.2015 in Richtung Schadowstraße. Mit dem Kö-Bogen wurde der frühere bedeutende Straßenbahnknotenpunkt am Jan-Wellem-Platz völlig überbaut.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Vor der Kulisse des vom Architekten Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogens I fährt NF8 2109 am 28.11.2015 in Richtung Schadowstraße. Mit dem Kö-Bogen wurde der frühere bedeutende Straßenbahnknotenpunkt am Jan-Wellem-Platz völlig überbaut.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Als das 57 m hohe Wilhelm-Marx-Haus 1924 fertiggestellt wurde, fuhren schon mehr als ein Viertel Jahrhundert Straßenbahnen auf der Alleestraße, der heutigen Heinrich-Heine-Allee. Seit dem 21.02.2016 ist die Allee komplett straßenbahnfrei, nachdem schon 1988 mit der Inbetriebnahme der Nord-Süd-U-Bahn der oberirdische Betrieb auf dem nördlichen Streckenabschnitt verschwand. Am 28.11.2015 war hier noch der NF8U 3348 unterwegs.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Als das 57 m hohe Wilhelm-Marx-Haus 1924 fertiggestellt wurde, fuhren schon mehr als ein Viertel Jahrhundert Straßenbahnen auf der Alleestraße, der heutigen Heinrich-Heine-Allee. Seit dem 21.02.2016 ist die Allee komplett straßenbahnfrei, nachdem schon 1988 mit der Inbetriebnahme der Nord-Süd-U-Bahn der oberirdische Betrieb auf dem nördlichen Streckenabschnitt verschwand. Am 28.11.2015 war hier noch der NF8U 3348 unterwegs.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Auf der Oberstraße fährt Tw 954 in Richtung Stadthalle. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Auf der Oberstraße fährt Tw 954 in Richtung Stadthalle. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. An der Haltestelle Niedertor beginnt der eingleisige Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone, in den Tw 954 gerade einfährt. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. An der Haltestelle Niedertor beginnt der eingleisige Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone, in den Tw 954 gerade einfährt. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 ist auf dieser Aufnahme in der Fußgängerzone am Konvent unterwegs. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 ist auf dieser Aufnahme in der Fußgängerzone am Konvent unterwegs. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke





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