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E-Loks Ge 6/6 II Fotos

68 Bilder
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Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Jenaz.
Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Jenaz.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

211 1200x801 Px, 30.11.2019

Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Klosters Dorf.
Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Klosters Dorf.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

242 1200x800 Px, 29.11.2019

Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 30.10.2017 bei Bever.
Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 30.10.2017 bei Bever.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

220 1200x800 Px, 22.11.2019


Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen.

Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt.

Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen.
Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer.

Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst.

Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen.	

Technische Daten
Bezeichnung: Ge 6/6 II
Betriebsnummern: 701 - 707
Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM
Hersteller Elektrik: BBC, MFO
Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707)
Anzahl Fahrzeuge: 7
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: Bo'Bo'Bo'
Länge über Puffer: 14.500 mm
Breite: 2.650 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle)
Gesamtradstand: 11.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Triebraddurchmesser (neu):	1.070 mm
Dienstgewicht:	65,0 t
Höchstgeschwindigkeit:	80 km/h
Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t
Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz
Anzahl Fahrmotoren:	6 Stück (Typ 8SW570)
Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS)
Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN
Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN
Getriebeübersetzung:	1 : 5,437
Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437
Armin Schwarz

Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 30.10.2017 bei Madulain.
Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 30.10.2017 bei Madulain.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

267 1200x800 Px, 04.03.2018

Ge 6/6 II 705 mit einem Güterzug am 06.12.2017 bei Filisur am Landwasserviadukt.
Ge 6/6 II 705 mit einem Güterzug am 06.12.2017 bei Filisur am Landwasserviadukt.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

297 1200x800 Px, 28.01.2018

Am 15.12.2017 fährt die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 II 704  Davos  mit dem GEX 903 bei langsam sich verziehendem Nebel,nach starken Schneefällen am Vortag,über das Solisviadukt.
Am 15.12.2017 fährt die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 II 704 "Davos" mit dem GEX 903 bei langsam sich verziehendem Nebel,nach starken Schneefällen am Vortag,über das Solisviadukt.
Matti Morelli

Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug  am 03.11.2017 bei Saas.
Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Saas.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

325 1200x800 Px, 02.01.2018

Ge 6/6 II 704 mit einem Holzzug am 30.10.2017 bei La Punt.
Ge 6/6 II 704 mit einem Holzzug am 30.10.2017 bei La Punt.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

393 1200x800 Px, 23.12.2017

Ge 6/6 II 703 mit einem Güterzug am 06.12.2017 am Schmittentobelviadukt bei Filisur.
Ge 6/6 II 703 mit einem Güterzug am 06.12.2017 am Schmittentobelviadukt bei Filisur.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

291 1200x800 Px, 08.12.2017

Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 06.12.2017 bei Alvaneu.
Ge 6/6 II 707 mit einem Güterzug am 06.12.2017 bei Alvaneu.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

293 1200x800 Px, 08.12.2017

Ge 6/6 II 703 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Serneus.
Ge 6/6 II 703 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Serneus.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

268 1200x800 Px, 20.11.2017

Güterzug nach Landquart mit der Ge 6/6 II 706  Disentis/Mustér  zwischen Samedan und Bever. Im Vordergrund sind bereits Bauarbeiten für die künftige Doppelspur im Gang. (15.11.2017)
Güterzug nach Landquart mit der Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" zwischen Samedan und Bever. Im Vordergrund sind bereits Bauarbeiten für die künftige Doppelspur im Gang. (15.11.2017)
Herbert Graf

Die Ge 6/6 II 704  Davos  fährt mit einem Holzzug über das Innviadukt in Cinous-chel.Bild 10.11.2017
Die Ge 6/6 II 704 "Davos" fährt mit einem Holzzug über das Innviadukt in Cinous-chel.Bild 10.11.2017
Matti Morelli

Ge 6/6 II 701 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Saas.
Ge 6/6 II 701 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Saas.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

284 1200x800 Px, 04.11.2017

Ge 6/6 II 705 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Saas.
Ge 6/6 II 705 mit einem Güterzug am 03.11.2017 bei Saas.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

224 1200x800 Px, 04.11.2017

Ge 6/6 II 701  Raetia  in Chur. Im Hintergrund die Signinagruppe mit dem Piz Fes 2880m. (24.10.2017)
Ge 6/6 II 701 "Raetia" in Chur. Im Hintergrund die Signinagruppe mit dem Piz Fes 2880m. (24.10.2017)
Herbert Graf

Ge 6/6 II 705  Pontresina/Puntraschigna  mit der 702  Curia  im Schlepp erreicht Landquart. (31.10.2017)
Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" mit der 702 "Curia" im Schlepp erreicht Landquart. (31.10.2017)
Herbert Graf

Ge 6/6 II 705  Pontresina/Puntraschigna  mit Ge 6(6 II 702  Curia  im Schlepp fährt in Landquart ein. (31.10.2017)
Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" mit Ge 6(6 II 702 "Curia" im Schlepp fährt in Landquart ein. (31.10.2017)
Herbert Graf

GZ mit Ge 6/6 II 707  Scuol  mit Wagen für Lebensmittel auf der Rückfahrt nach Landquart bei Susch. (31.10.2017)
GZ mit Ge 6/6 II 707 "Scuol" mit Wagen für Lebensmittel auf der Rückfahrt nach Landquart bei Susch. (31.10.2017)
Herbert Graf

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