Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Wie beim ETR 400 Bild in Chambéry Challes les Eaux bereits erwähnt mag ich es wenn Bilder von ausländischen Zügen möglichst viel einheimische Attribute zeigen, welche zeigen dass siche der Zug im Ausland befindet. Diesen Grundsatz verfolgte ich auch bei diesem Bild, den SBB RBDe 562 mit seinem EW I NPZ Pendelzug der in Franse für die Rückfahrt nach Neuchâtel bereit gestellt wird, wobei die mächtigen Signalbrücken mir dabei sehr gelegen kamen.
23. Nov. 2019 Stefan Wohlfahrt
Einer der letzten SBB "NPZ" RBDe 562 rangiert in Frasne und konnte unter unter den typischen SNCF Signalen festgehalten werden.
23. Nov. 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18122 in Frasne eingetroffen. Die meisten der nicht sehr zahlreichen Reisenden steigen hier auf den in Kürze von Lausanne eintreffenden TGV nach Paris um.
13. Augst 2019 Stefan Wohlfahrt
Auch in Basel wurde versucht, einen internationalen S-Bahn Betrieb einzuführen: einige Jahre verkehrten SBB NPZ RABe 562 Pendelzüge im Stundentakt zwischen Frick und Mulhouse; leider konnte das Nachfolgemodel RABe 522 (Flirt France) nicht an den Erfolg des NPZ anzuknüpfen und seither muss in Basel SBB / SNCF umgestiegen werden.
Die in Basel nicht mehr benötigen NPZ RABe 560 werden noch bis am 14. Dez. im TGV Anschlussverkehr Neuchâtel - Frasne eingesetzt, wie im Bild aus Frasne zu sehen ist.
13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Im Sommer wartet der SBB NPZ RE nach Neuchâtel in Frasne auf Anschlussreisende des TGV Lyria, die ferienbedingt nicht sehr zahlreich ausfallen.
13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Es ist schon fast Winter geworden, der erste Schnee bereits gefallen und wieder geschmolzen die Bäume schon fast blätterlos und erneut wartet der SBB NPZ RE nach Neuchâtel in Frasne auf Anschlussreisende des TGV Lyria. Zwischenzeitlich ist der TGV bereits für sein neues Einsatzgebiet in InOui Farben gehalten, und auch die Tage des NPZ sind gezählt, ab dem Fahrplanwechsel wird ein Flirt France+ (RABe 522 N° 201, 202, 212-214) die Anschlussreisende des Lyria Doppelstock TGV nach Neuchâtel bringen.
23. Nov. 2019 Stefan Wohlfahrt
In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5. 13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Der knorrige Baumstamm rechts im Bild hat wohl schon viele verschiedene Züge gesehen und wird auch weiterhin viele verschiedene Züge sehen, wird doch für viel Geld die Strecke Vallorbe - Dôle erneuert. Doch diese Szene wird dem Baum nicht mehr so oft geboten: Ein TGV POS nach Lausanne vermittelt Anschluss an den SBB NPZ nach Neuchâtel. Ab dem kommenden Fahrplanwechsel verkehren bei Lyria nur noch TGV Duplex und der SBB "Colibri" wird durch einen RABe 522 ersetzt.
Links im Bild der RE 18123 nach Neuchâtel (ab 10:53) und rechts im Bild der TGV Lyria 9261 bei der Ankunft (an 10:42) in Frasne.
13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist.
13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Nachdem der von Neuchâtel gekommen RE 18122 in Frasne den Anschluss an den TGV Richtung Paris vermittelt hat, bleibt er bis zum nächsten Einsatz als RE nach Neuchâtel in gut eineinhalb Stunden auf dem Gleis A stehen. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5.
13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Im Oktober 1999 stand der stolze RAe TEE II noch im Planeinsatz, wenn auch nur noch für kurze Zeit und "nur" noch in der Grauen EC Farbe als TGV Zubringer Bern- Frasne.
Das Bild entstand in Frasne, als der RA(B)e TEE II in Frasne abgestellt auf die Rückfahrt nach Bern wartet.
Okt. 1999
Stefan Wohlfahrt
Die SNCF BB 25675 und eine weitere warten mit einem Güterzug in Frasne auf die Weiterfahrt nach Vallorbe. Die BB 25500 "Danseuse" gehörten zu den ersten Mehrstromloks der SNCF.
Zwischen 1964 und 1976 wurden von Alstom 194 Loks gebaut.
Im Oktober 1999 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RAe TEE II, am Ende seiner Laufbahn der edlen TEE Farbgebung beraubt und als "RABe TEE II" unterwegs, wird in Frasne als TGV Anschlusszug nach Bern (via Neuchâtel - Biel/Bienne) bereitgestellt.
Oktober 1999
Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.