Regenwetter -
Regnerisch und ungemütlich war das Wetter als ich hier am Wipkinger Viadukt auf einen Zug wartete. Solange ich nicht in einer möglichen Fotoposition stand, sah man ständige Züge auf der Brücke. Als ich aber diesen Standort unter einem Vordach gefunden hatte musste ich doch einige Zeit warten, bis sich dann ein Zug zeigte. Ermüdend bei der kurzen Vorwarnzeit.
De Ronds hatten da mehr Glück, schönes Wetter und auch noch eine Straßenbahn dazu.
14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
MGB R923 mit der HGe 4/4 107 kurz vor Segnas. Im Hinblick auf die neuen Capricorn-Züge der RhB möchte der Kanton einzelne direkte Züge nach Sedrun führen. Ein Allegra mit Steuerwagen hat bereits eine Probefahrt über die Zahnstangenstrecke oberhalb Disentis unternommen. (16.04.2019) Herbert Graf
Über den Viadukt zum Tunnel -
Blick hinunter zum Aussersihler Viadukt in Zürich. Dieser Viadukt wurde 1894 fertiggestellt als neue Verbindung vom Züricher Hauptbahnhof zum 1856 eröffneten Wipkinger Tunnel. Dieser wurde zuvor über eine andere, teilweise steile Streckenführung vom Hauptbahnhof erreicht. Die Strecke führt ebenfalls nach Oerlikon und dient dem Fern- und Regionalverkehr.
Ein Doppelstock-Triebzug überquert die Limmat am stadtbildprägenden Siloturm.
13.03.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hochstrecke zum Tunnel -
Zum 1969 eröffneten Käferbergtunnel führt vom Bahnhof Zürich-Hardbrücke aus eine aufgeständerte Bahnstrecke, auf der vor allem S-Bahnen verkehren nach Oerlikon und weiter verkehren. Im Bild ist ein Triebzug der Baureihe RABe 511 zu erkennen.
13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.