bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Baureihe 1014 Fotos

17 Bilder
TÜRL Nr. 3

Die  Wiederbelebung  der Reihe 1014 war für mich im letzten Jahr eines der Highlights. 
Im März 2019 traf ich zum ersten mal auf das in den 90iger Jahren mit dem  Brunel Award   ausgezeichneten Triebfahrzeug.
TÜRL Nr. 3 Die "Wiederbelebung" der Reihe 1014 war für mich im letzten Jahr eines der Highlights. Im März 2019 traf ich zum ersten mal auf das in den 90iger Jahren mit dem "Brunel Award " ausgezeichneten Triebfahrzeug.
Karl Heinz Ferk

Ebenfalls im Mai 1995 kam die 1822 001 und eine 1014 zum Bahnhofsfest nach Knittelfeld und konnten von den Besuchern bestaunt werden. Waren es damals doch so ziemlich die modernsten Triebfahrzeuge in Österreich.
Ebenfalls im Mai 1995 kam die 1822 001 und eine 1014 zum Bahnhofsfest nach Knittelfeld und konnten von den Besuchern bestaunt werden. Waren es damals doch so ziemlich die modernsten Triebfahrzeuge in Österreich.
Max Kiegerl

Im Mai 1995 war die 1014 010 zu Besuch am Graz-Köflacherbahnhof bei einer Fahrzeugshow zum Fahrplanwechsel.
Im Mai 1995 war die 1014 010 zu Besuch am Graz-Köflacherbahnhof bei einer Fahrzeugshow zum Fahrplanwechsel.
Max Kiegerl

1014 003 + 1014 010 mit Güterzug in Mixnitz - Bärenschützklamm am 26.06.2019.
1014 003 + 1014 010 mit Güterzug in Mixnitz - Bärenschützklamm am 26.06.2019.
Herbert Pfoser

Am 16.7.2019 brachte die 1014 003 einen  Schlieren -Wagen von Strasshof nach Knittelfeld der für Messfahrten ausgestattet wird.
Während der Verschub den Wagen in die HW Knittelfeld stellte fuhr die 1014 003 in die Zugförderung hier mit der markanten Stadtpfarrkirche im Hintergrund bei der Einfahrt in die Zugförderung.
Am 16.7.2019 brachte die 1014 003 einen "Schlieren"-Wagen von Strasshof nach Knittelfeld der für Messfahrten ausgestattet wird. Während der Verschub den Wagen in die HW Knittelfeld stellte fuhr die 1014 003 in die Zugförderung hier mit der markanten Stadtpfarrkirche im Hintergrund bei der Einfahrt in die Zugförderung.
Max Kiegerl

Kurz vor Trieben konnte ich den SETC 96816 auf seiner Fahrt nach Kalsdorf erneut aufnehmen. Am 31. März 2019 waren für die Beförderung die 1014.003 und 004 von Zeller Transporttechnik eingeteilt. Beide Maschinen haben erfreulicherweise den  Pflatsch  behalten und erinnern daher noch an die einstigen Einsätze bei den ÖBB.
Kurz vor Trieben konnte ich den SETC 96816 auf seiner Fahrt nach Kalsdorf erneut aufnehmen. Am 31. März 2019 waren für die Beförderung die 1014.003 und 004 von Zeller Transporttechnik eingeteilt. Beide Maschinen haben erfreulicherweise den "Pflatsch" behalten und erinnern daher noch an die einstigen Einsätze bei den ÖBB.
Christoph Schneider

Am 31. März 2019 musste ich unbedingt noch einmal an die Pyhrnbahn, denn dies sollte der letzte Tag sein, an dem die 1014er von Zeller Transporttechnik planmäßig bei Tageslicht vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf zum Einsatz kamen. Inzwischen verkehrt diese Leistung ausschließlich in den Nachtstunden. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Auch an diesem Tag war mir das Schicksal gnädig. Bei herrlichem Frühlingswetter und halbwegs planmäßig konnte ich die 1014.003 und 004 vor dem komplett beladenen SETC 96816 in der langen Geraden bei Roßleithen aufzunehmen.
Am 31. März 2019 musste ich unbedingt noch einmal an die Pyhrnbahn, denn dies sollte der letzte Tag sein, an dem die 1014er von Zeller Transporttechnik planmäßig bei Tageslicht vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf zum Einsatz kamen. Inzwischen verkehrt diese Leistung ausschließlich in den Nachtstunden. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Auch an diesem Tag war mir das Schicksal gnädig. Bei herrlichem Frühlingswetter und halbwegs planmäßig konnte ich die 1014.003 und 004 vor dem komplett beladenen SETC 96816 in der langen Geraden bei Roßleithen aufzunehmen.
Christoph Schneider

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.
Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.
Christoph Schneider

1014 010 + 1014 003 + 1014 004 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Rutzing.
1014 010 + 1014 003 + 1014 004 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Rutzing.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

395 1200x800 Px, 26.03.2019

Die 1014 004 und die 1014 003 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rutzing.
Die 1014 004 und die 1014 003 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rutzing.
Christian Maier

Die 1014 003 und die 1014 004 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rohr im Kremstal.
Die 1014 003 und die 1014 004 mit einem KLV-Zug am 17.03.2019 unterwegs bei Rohr im Kremstal.
Christian Maier

Österreich / E-Loks / BR 1014

311 1200x889 Px, 20.03.2019

1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Spital am Pyhrn.
1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Spital am Pyhrn.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

552 1200x800 Px, 04.03.2019

1014.003 von ZTT in Werndorf am 20.02.2019
1014.003 von ZTT in Werndorf am 20.02.2019
Karl Heinz Ferk

1014.003 hatte ich bereits vor über 15 Jahren in meiner Modellbahnsammlung ! 
Damals und auch Heute ist  Sie  DIE  E-Lok schlechthin ! 

Zeller Transporttechnik hatte diese Fahrzeuge revitalisiert und nach Österreich gebracht. 
Am 20.02.2019 wartet Sie vor dem Cargo Center Graz auf weitere Dienste.
1014.003 hatte ich bereits vor über 15 Jahren in meiner Modellbahnsammlung ! Damals und auch Heute ist "Sie" DIE E-Lok schlechthin ! Zeller Transporttechnik hatte diese Fahrzeuge revitalisiert und nach Österreich gebracht. Am 20.02.2019 wartet Sie vor dem Cargo Center Graz auf weitere Dienste.
Karl Heinz Ferk

1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Roßleithen.
1014 004 + 1014 003 + 1014 010 mit TEC 96816 am 17.02.2019 bei Roßleithen.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1014

530 1200x800 Px, 19.02.2019





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.