bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Tunnel Fotos

13 Bilder
Die Gedenksäule für den ehemaligen Oberauer Tunnel an der Strecke Leipzig-Dresden im Vorbeifahren aus dem Fenster des Saxonia-Express' zu fotografieren, war schon etwas schwierig und es bedurfte mehrere Vorbeifahrversuche, bis am 17.02.2020 die Aufnahme zustande kam. Dieser 1837-1839 gebohrte Tunnel war der erste Tunnelbau für eine Vollbahn in ganz Europa. In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er aufgeschlitzt; seither fahren die Züge an dieser Stelle durch einen Geländeeinschnitt. (Quelle und Dank an  Wikipedia )
Die Gedenksäule für den ehemaligen Oberauer Tunnel an der Strecke Leipzig-Dresden im Vorbeifahren aus dem Fenster des Saxonia-Express' zu fotografieren, war schon etwas schwierig und es bedurfte mehrere Vorbeifahrversuche, bis am 17.02.2020 die Aufnahme zustande kam. Dieser 1837-1839 gebohrte Tunnel war der erste Tunnelbau für eine Vollbahn in ganz Europa. In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er aufgeschlitzt; seither fahren die Züge an dieser Stelle durch einen Geländeeinschnitt. (Quelle und Dank an "Wikipedia")
Ernst Lauer

In Hoppegarten befindet sich unter dem Rennbahnhof eine kleine Fußgängerunterführung welche gleichzeitig für den Zochegraben genutzt wird. 

Hoppegarten 16.07.2020
In Hoppegarten befindet sich unter dem Rennbahnhof eine kleine Fußgängerunterführung welche gleichzeitig für den Zochegraben genutzt wird. Hoppegarten 16.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Mein Sommerurlaub 2020

216 1200x816 Px, 29.07.2022

In Hoppegarten befindet sich unter dem Rennbahnhof eine kleine Fußgängerunterführung welche gleichzeitig für den Zochegraben genutzt wird.

Hoppegarten 16.07.2020
In Hoppegarten befindet sich unter dem Rennbahnhof eine kleine Fußgängerunterführung welche gleichzeitig für den Zochegraben genutzt wird. Hoppegarten 16.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Mein Sommerurlaub 2020

222 1200x800 Px, 29.07.2022

Blick auf das Südportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,7. Nach wenigen hundert Metern folgt die berühmte Ziemstalbrücke.  Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Blick auf das Südportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,7. Nach wenigen hundert Metern folgt die berühmte Ziemstalbrücke. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Blick auf das Nordportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,6. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Blick auf das Nordportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,6. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Blick aus dem Burgtunnel in Richtung Bendorf/Engers. Der Verkehr ruht hier seit vielen Jahren. Die Brextalbahn scheint hier ab und zu noch Vegetationspfelge zu betreiben denn die Vegetation hält sich in Grenzen. Die Schienenköpfe zeigen jedoch das hier seit langem schon nicht mehr lang fuhr.

Brexbachtal 05.12.2020
Blick aus dem Burgtunnel in Richtung Bendorf/Engers. Der Verkehr ruht hier seit vielen Jahren. Die Brextalbahn scheint hier ab und zu noch Vegetationspfelge zu betreiben denn die Vegetation hält sich in Grenzen. Die Schienenköpfe zeigen jedoch das hier seit langem schon nicht mehr lang fuhr. Brexbachtal 05.12.2020
Dennis Fiedler

Die südliche Einfahrt in den Brandleitetunnel,läßt sich gut vom Bahnsteig in Oberhof aus fotografieren.Aufnahme vom 27.Mai 2020.
Die südliche Einfahrt in den Brandleitetunnel,läßt sich gut vom Bahnsteig in Oberhof aus fotografieren.Aufnahme vom 27.Mai 2020.
Mirko Schmidt

BLS Cargo Vectron MS 405 verlässt den Klotz - Tunnel Richtung in Freiburg 03.07.2020
BLS Cargo Vectron MS 405 verlässt den Klotz - Tunnel Richtung in Freiburg 03.07.2020
Martin Ziereisen

Neben zahlreichen,erhalten gebliebenden Eisenbahnbrücken ist auch der Hunsrücktunnel erhalten geblieben durch den der Mommelsteinweg hindurch führt.Aufnahme das Nordportal bei Kleinschmalkalden am 26.Juni 2020.
Neben zahlreichen,erhalten gebliebenden Eisenbahnbrücken ist auch der Hunsrücktunnel erhalten geblieben durch den der Mommelsteinweg hindurch führt.Aufnahme das Nordportal bei Kleinschmalkalden am 26.Juni 2020.
Mirko Schmidt

Die SBB Cargo Re 482 verlässt mit einem Kessel den Kirchberg - Tunnel bei Istein. 01.07.2020
Die SBB Cargo Re 482 verlässt mit einem Kessel den Kirchberg - Tunnel bei Istein. 01.07.2020
Martin Ziereisen

Die BLS Cargo Re 485 verlässt den Kirchberg - Tunnel, während sich das Zugende noch im Isteiner Klotz - Tunnel befindet. 01.07.2020
Die BLS Cargo Re 485 verlässt den Kirchberg - Tunnel, während sich das Zugende noch im Isteiner Klotz - Tunnel befindet. 01.07.2020
Martin Ziereisen

Südportal Maulbergtunnel (Länge 38m, Radius 100m) bei km 2,6 der ehemaligen Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein (Schwarzbachbahn); vom Bahnhof Kohlmühle, 04.06.2020
Südportal Maulbergtunnel (Länge 38m, Radius 100m) bei km 2,6 der ehemaligen Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein (Schwarzbachbahn); vom Bahnhof Kohlmühle, 04.06.2020
Volkmar Döring

Nordportal Maulbergtunnel (Länge 38m, Radius 100m) bei km 2,6 der ehemaligen Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein (Schwarzbachbahn); vom Bahnhof Lohsdorf, 04.06.2020
Nordportal Maulbergtunnel (Länge 38m, Radius 100m) bei km 2,6 der ehemaligen Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein (Schwarzbachbahn); vom Bahnhof Lohsdorf, 04.06.2020
Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.