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Stuttgarter Straßenbahnen AG 471 + 632 // Stuttgart // 19. Juli 2020
Stuttgarter Straßenbahnen AG 471 + 632 // Stuttgart // 19. Juli 2020
Paul Zimmer

Aus den 50iger Jahren -

.. sind sowohl der Stuttgarter Fernsehturm als auch der GT 4. Der Turm wurde 1956 eröffnet als erster und einer der schönsten seiner der Art, die ersten GT 4-Straßenbahnen wurden 1959 ausgeliefert. Er gilt auch als einer der formschönsten Straßenbahnen. Während der Fernsehturm nach wie vor von vielen Bereichen der Stadt zu sehen ist, sind die GT 4-Trams weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden und nur noch auf den beiden Oldtimerlinien anzutreffen.

06.09.2020 (M)
Aus den 50iger Jahren - .. sind sowohl der Stuttgarter Fernsehturm als auch der GT 4. Der Turm wurde 1956 eröffnet als erster und einer der schönsten seiner der Art, die ersten GT 4-Straßenbahnen wurden 1959 ausgeliefert. Er gilt auch als einer der formschönsten Straßenbahnen. Während der Fernsehturm nach wie vor von vielen Bereichen der Stadt zu sehen ist, sind die GT 4-Trams weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden und nur noch auf den beiden Oldtimerlinien anzutreffen. 06.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

441 1200x811 Px, 29.10.2020

Stuttgart 416 + 551, Bad Cannstadt, 26.08.1991.
Stuttgart 513 + 528, Charlottenplatz, 04.09.1987.
Stuttgart 513 + 528, Charlottenplatz, 04.09.1987.
Christian Wenger

Triebwagen SSB 222 (Jubiläumswagen), Baujahr 1904, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.
[29.7.2020 | 14:28 Uhr]
Triebwagen SSB 222 (Jubiläumswagen), Baujahr 1904, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. [29.7.2020 | 14:28 Uhr]
Clemens Kral

Triebwagen SSB 610 (Reihe 600), Baujahr 1929, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Da es in Stuttgart Ende der 1920er-Jahre noch einige enge alte Wagenhallen gab, beschaffte die SSB 65 cm kürzere Wagen als die zu dieser Zeit üblichen Fahrzeuge. So kam man durch die engen Kurven (z.B. im Depot Westend), ohne anzustoßen. Um dennoch viele Menschen unterbringen zu können, baute man wieder Längssitze ein und genehmigte zwei Stehplätze im Wageninnern, wo damals generell nur Sitzplätze zugelassen waren. Zum Schluss diente der Wagen der Fahrschule. 

[29.7.2020 | 14:28 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort
Triebwagen SSB 610 (Reihe 600), Baujahr 1929, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. "Da es in Stuttgart Ende der 1920er-Jahre noch einige enge alte Wagenhallen gab, beschaffte die SSB 65 cm kürzere Wagen als die zu dieser Zeit üblichen Fahrzeuge. So kam man durch die engen Kurven (z.B. im Depot Westend), ohne anzustoßen. Um dennoch viele Menschen unterbringen zu können, baute man wieder Längssitze ein und genehmigte zwei Stehplätze im Wageninnern, wo damals generell nur Sitzplätze zugelassen waren. Zum Schluss diente der Wagen der Fahrschule." [29.7.2020 | 14:28 Uhr] Textquelle: Informationstafel vor Ort
Clemens Kral

Gelenktriebwagen SSB 912 (DoT4), Baujahr 1965 und links im Bild, sowie Triebwagen SSB 804 (T2), Baujahr 1957, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sind im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die ersten Fahrzeuge des Typs T2 ausgeliefert. Mit ihrer modernen Form und Technik sowie ihrer Ausstattung mit Polstersitzen und Rollos waren sie ein Symbol des aufziehenden Wirtschaftswunders. Und doch waren sie als Zweiachser mit Pendelschaffner konzeptionell längst überholt: Übertriebene Vorsicht der Entscheidungsträger hatten zeitgemäße Lösungen, wie sie anderswo entstanden, verhindert. 

 Mit dem Bau bzw. Umbau der DoT4-Triebwagen sollten die nur bedingt brauchbaren, aber erst rund zehn Jahre alten T2 sinnvoll genutzt werden. Dazu wurde aus je zwei Triebwagen ein Großraumwagen mit Fahrgastfluss und Schaffnersitz gebaut. Die beiden Wagenhälften wurden mit einem freischwebenden Mittelteil, Sänfte genannt, verbunden. Solche Umbauten waren in vielen Städten anzutreffen, dort auch als Zusammenbau aus Trieb- und Beiwagen. 

Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein.

[29.7.2020 | 14:06 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort
Gelenktriebwagen SSB 912 (DoT4), Baujahr 1965 und links im Bild, sowie Triebwagen SSB 804 (T2), Baujahr 1957, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sind im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. "Acht Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die ersten Fahrzeuge des Typs T2 ausgeliefert. Mit ihrer modernen Form und Technik sowie ihrer Ausstattung mit Polstersitzen und Rollos waren sie ein Symbol des aufziehenden Wirtschaftswunders. Und doch waren sie als Zweiachser mit Pendelschaffner konzeptionell längst überholt: Übertriebene Vorsicht der Entscheidungsträger hatten zeitgemäße Lösungen, wie sie anderswo entstanden, verhindert." "Mit dem Bau bzw. Umbau der DoT4-Triebwagen sollten die nur bedingt brauchbaren, aber erst rund zehn Jahre alten T2 sinnvoll genutzt werden. Dazu wurde aus je zwei Triebwagen ein Großraumwagen mit Fahrgastfluss und Schaffnersitz gebaut. Die beiden Wagenhälften wurden mit einem freischwebenden Mittelteil, Sänfte genannt, verbunden. Solche Umbauten waren in vielen Städten anzutreffen, dort auch als Zusammenbau aus Trieb- und Beiwagen." Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein. [29.7.2020 | 14:06 Uhr] Textquelle: Informationstafel vor Ort
Clemens Kral

Auch ein alter Fahrkartenschalter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart zu sehen.
[29.7.2020 | 14:05 Uhr]
Auch ein alter Fahrkartenschalter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart zu sehen. [29.7.2020 | 14:05 Uhr]
Clemens Kral

Stuttgart 701 + 519, Hohenheimer Straße, 04.09.1987.
Stuttgart 701 + 519, Hohenheimer Straße, 04.09.1987.
Christian Wenger

Stuttgart 430 + 635, Zuffenhausen, 04.05.1997.
Stuttgart 430 + 635, Zuffenhausen, 04.05.1997.
Christian Wenger

Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Henri Kliemt

Stuttgart 425, Feuerbach, 17.01.1987.
Stuttgart 425, Feuerbach, 17.01.1987.
Christian Wenger

Der GT4 478 wurde im Mai 1978 auf der Filderbahnstrecke nach Plieningen eingesetzt, hier ist er in Stuttgart-Vaihingen unterwegs. Die Linenbezeichnung 31 gab es nur vom 20.05.1968 bis 30.09.1978, danach verkehrte hier bis zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb die Linie 3.
Der GT4 478 wurde im Mai 1978 auf der Filderbahnstrecke nach Plieningen eingesetzt, hier ist er in Stuttgart-Vaihingen unterwegs. Die Linenbezeichnung 31 gab es nur vom 20.05.1968 bis 30.09.1978, danach verkehrte hier bis zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb die Linie 3.
Horst Lüdicke

Mitte der 1990er Jahre überquert der auf der Linie 13 eingesetzte GT4 429 den Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt
Mitte der 1990er Jahre überquert der auf der Linie 13 eingesetzte GT4 429 den Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt
Horst Lüdicke

Durch die Innenstadt von Feuerbach fahren der GT4 406 und ein weiterer GT4 auf der Strecke der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Feuerbach am 01.03.1987 nach Gerlingen, hier auf der Wiener Straße. Mit der Eingemeindung Feuerbachs nach Stuttgart am 01.05.1933 übernahm die Stuttgarter Straßenbahn den Betrieb. Am 02.11.1990 verkehrte die Straßenbahn letztmalig oberirdisch durch Feuerbach, seitdem geht es durch den Tunnel.
Durch die Innenstadt von Feuerbach fahren der GT4 406 und ein weiterer GT4 auf der Strecke der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Feuerbach am 01.03.1987 nach Gerlingen, hier auf der Wiener Straße. Mit der Eingemeindung Feuerbachs nach Stuttgart am 01.05.1933 übernahm die Stuttgarter Straßenbahn den Betrieb. Am 02.11.1990 verkehrte die Straßenbahn letztmalig oberirdisch durch Feuerbach, seitdem geht es durch den Tunnel.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Stammheim nach Möhringen kommen der GT4 745 und ein weiterer GT4 als Linie 5 am 28.02.1987 am Pragsattel an
Auf dem Weg von Stammheim nach Möhringen kommen der GT4 745 und ein weiterer GT4 als Linie 5 am 28.02.1987 am Pragsattel an
Horst Lüdicke

Auf der Botnanger Straße fährt der GT4 408 mit einem weiteren GT4 am 01.05.1993 als Linie 4 hinunter in die Stuttgarter Innenstadt. Mit der Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb und der Inbetriebnahme des Tunnels unter dem Botnanger Sattel am 24.09.1994 wurde die steigungsreiche Strecke eingestellt.
Auf der Botnanger Straße fährt der GT4 408 mit einem weiteren GT4 am 01.05.1993 als Linie 4 hinunter in die Stuttgarter Innenstadt. Mit der Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb und der Inbetriebnahme des Tunnels unter dem Botnanger Sattel am 24.09.1994 wurde die steigungsreiche Strecke eingestellt.
Horst Lüdicke

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 418 + 432) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 418 + 432) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB: Der GT4 401 (Maschinenfabrik Esslingen Typ 31.2) auf der SL 15 erreicht am 28. Juli 2006 die Haltestelle Stelle. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB: Der GT4 401 (Maschinenfabrik Esslingen Typ 31.2) auf der SL 15 erreicht am 28. Juli 2006 die Haltestelle Stelle. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / MF Esslingen | GT4 | Kurzgelenktriebwagen, Formschöne Straßenbahnfahrzeuge - eine bunte Auswahl, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

482 1200x824 Px, 06.04.2020

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 421) Hst. Geroksruhe am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 421) Hst. Geroksruhe am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

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