bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

im Lavaux | Teilstrecken 100, 111, 250 Fotos

35 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Zwei Bilder der SBB Re 6/6 16688 (Re 620 088-6)  Aarburg-Oftringen  an der praktisch selben Stelle; doch wie man leicht feststellen kann, hat sich nicht nur das Wetter geändert...
Noch vor den umfangreichen Umbauarbeiten in Cully fährt die SBB Re 620 088-6 mit ein einem Güterzug unter der schönen Steinbogenbrücke in den Bahnhof von Cully ein. 

3. August 2020
Zwei Bilder der SBB Re 6/6 16688 (Re 620 088-6) "Aarburg-Oftringen" an der praktisch selben Stelle; doch wie man leicht feststellen kann, hat sich nicht nur das Wetter geändert... Noch vor den umfangreichen Umbauarbeiten in Cully fährt die SBB Re 620 088-6 mit ein einem Güterzug unter der schönen Steinbogenbrücke in den Bahnhof von Cully ein. 3. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB Twindexx RABDe 502 ist bei Rivaz auf Test- bzw. Überführungsfahrt in Richtung Lausanne. 

12. November 2020
Ein SBB Twindexx RABDe 502 ist bei Rivaz auf Test- bzw. Überführungsfahrt in Richtung Lausanne. 12. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Nachdem beim Umleitungsverkehr via die  Train des Vignes  Strecke sich die SBB Re 460 089-6 mit ihrem RE 30630 an mir vorbeigequält hatte, um kurz ihre Fahrt und meine Fototour abzubrechen, war ich in der Folge bei weiteren Umleitungsverkehren nicht so erpicht auf einen weiteren Besuch der Strecke, insbesondere auch, da ich vermutete, die Re 460 Leistungen werden ausschliesslich durch RABe 511 abgedeckt.
Die SBB Re 460 089-6 mit ihrem RE 30630 kurz vor dem Salanfe Tunnel (und der unfreiwilligen Entstation Lauvaux). 

29. August 2020
Nachdem beim Umleitungsverkehr via die "Train des Vignes" Strecke sich die SBB Re 460 089-6 mit ihrem RE 30630 an mir vorbeigequält hatte, um kurz ihre Fahrt und meine Fototour abzubrechen, war ich in der Folge bei weiteren Umleitungsverkehren nicht so erpicht auf einen weiteren Besuch der Strecke, insbesondere auch, da ich vermutete, die Re 460 Leistungen werden ausschliesslich durch RABe 511 abgedeckt. Die SBB Re 460 089-6 mit ihrem RE 30630 kurz vor dem Salanfe Tunnel (und der unfreiwilligen Entstation Lauvaux). 29. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Klassisch: Bei einem Ausflug in Lavaux suchte ich auch meine  Lieblingsfotostelle  zwischen St-Saphorin und Rivaz auf und fotografiert die SBB Re 4/4 II 11271 (Re 420 271-9 ) die mit einem kurzen Güterzug in Richtung Wallis fährt. 

12. Nov. 2020
Klassisch: Bei einem Ausflug in Lavaux suchte ich auch meine "Lieblingsfotostelle" zwischen St-Saphorin und Rivaz auf und fotografiert die SBB Re 4/4 II 11271 (Re 420 271-9 ) die mit einem kurzen Güterzug in Richtung Wallis fährt. 12. Nov. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Suche nach den letzten Herbstblättern im Lavaux führte mich in die Rebberge oberhalb von Rivaz, wo der Blick über den See zu den Waadtländer Alpen gleitet. Am See entlang, kurz nach St-Saphorin, fährt eine SBB Re 460 mit ihrem IR90 1814 von Brig kommend in Richtung Genève Aéroport.

12. Nov. 2020
Die Suche nach den letzten Herbstblättern im Lavaux führte mich in die Rebberge oberhalb von Rivaz, wo der Blick über den See zu den Waadtländer Alpen gleitet. Am See entlang, kurz nach St-Saphorin, fährt eine SBB Re 460 mit ihrem IR90 1814 von Brig kommend in Richtung Genève Aéroport. 12. Nov. 2020
Stefan Wohlfahrt

Bei diesem Panorama im Lavaux über den Genfer See in Richtung Chablais ist der Novelis Güterzug mit einer DB 185 ein Detail am Rande...
Bei diesem Panorama im Lavaux über den Genfer See in Richtung Chablais ist der Novelis Güterzug mit einer DB 185 ein Detail am Rande...
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 503 (ETR 610) ist als EC 32 von Milano Centrale auf dem Weg nach Genève und erreicht gerade Rivaz. 

12. Nov. 2020
Ein SBB RABe 503 (ETR 610) ist als EC 32 von Milano Centrale auf dem Weg nach Genève und erreicht gerade Rivaz. 12. Nov. 2020
Stefan Wohlfahrt

Bildfüllend und lang zeigt sich der IC1 719, der mit dem RABDe 502 017-2 (UIC 94 85 0 502 017-2 CH-SBB) und einem weiteren  Twindexx  gebildet ist kurz vor Grandvaux. 

12. Nov. 2020
Bildfüllend und lang zeigt sich der IC1 719, der mit dem RABDe 502 017-2 (UIC 94 85 0 502 017-2 CH-SBB) und einem weiteren "Twindexx" gebildet ist kurz vor Grandvaux. 12. Nov. 2020
Stefan Wohlfahrt

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lausanne und Vevey wurden die IR 90 an den Wochenenden 29./30. August und 12./13. September 2020 via Palézieux umgeleitet. Nachdem am ersten regnerischen Wochenende gleich zwei EW-IV-Pendel auf der steilen Rampe stecken geblieben sind und das Konzept danach zugunsten eines Shuttlebetriebs mit zweimaligem Umsteigen für die Fahrgäste aufgegeben wurde, war am zweiten Wochenende gutes Wetter vorhergesagt und die Züge erklommen die Rampe problemlos.<br>
Re 460 051 mit EW-IV-Pendel am 12. September 2020 als IR 90 in Chexbres.
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lausanne und Vevey wurden die IR 90 an den Wochenenden 29./30. August und 12./13. September 2020 via Palézieux umgeleitet. Nachdem am ersten regnerischen Wochenende gleich zwei EW-IV-Pendel auf der steilen Rampe stecken geblieben sind und das Konzept danach zugunsten eines Shuttlebetriebs mit zweimaligem Umsteigen für die Fahrgäste aufgegeben wurde, war am zweiten Wochenende gutes Wetter vorhergesagt und die Züge erklommen die Rampe problemlos.
Re 460 051 mit EW-IV-Pendel am 12. September 2020 als IR 90 in Chexbres.

Julian Ryf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lausanne und Vevey wurden die IR 90 an den Wochenenden 29./30. August und 12./13. September 2020 via Palézieux umgeleitet. Nachdem am ersten regnerischen Wochenende gleich zwei EW-IV-Pendel auf der steilen Rampe stecken geblieben sind und das Konzept danach zugunsten eines Shuttlebetriebs mit zweimaligem Umsteigen für die Fahrgäste aufgegeben wurde, war am zweiten Wochenende gutes Wetter vorhergesagt und die Züge erklommen die Rampe problemlos.<br>
Re 460 mit EW-IV-Pendel am 12. September 2020 als IR 90 bei Chexbres.
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lausanne und Vevey wurden die IR 90 an den Wochenenden 29./30. August und 12./13. September 2020 via Palézieux umgeleitet. Nachdem am ersten regnerischen Wochenende gleich zwei EW-IV-Pendel auf der steilen Rampe stecken geblieben sind und das Konzept danach zugunsten eines Shuttlebetriebs mit zweimaligem Umsteigen für die Fahrgäste aufgegeben wurde, war am zweiten Wochenende gutes Wetter vorhergesagt und die Züge erklommen die Rampe problemlos.
Re 460 mit EW-IV-Pendel am 12. September 2020 als IR 90 bei Chexbres.

Julian Ryf

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lausanne und Vevey wurden die IR 90 an den Wochenenden 29./30. August und 12./13. September 2020 via Palézieux umgeleitet. Nachdem am ersten regnerischen Wochenende gleich zwei EW-IV-Pendel auf der steilen Rampe stecken geblieben sind und das Konzept danach zugunsten eines Shuttlebetriebs mit zweimaligem Umsteigen für die Fahrgäste aufgegeben wurde, war am zweiten Wochenende gutes Wetter vorhergesagt und die Züge erklommen die Rampe problemlos.<br>
Eine Re 460 schiebt am 12. September 2020 einen EW-IV-Pendel als IR 90 oberhalb von St-Saphorin durch die Weinberge hinauf Richtung Palézieux.
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lausanne und Vevey wurden die IR 90 an den Wochenenden 29./30. August und 12./13. September 2020 via Palézieux umgeleitet. Nachdem am ersten regnerischen Wochenende gleich zwei EW-IV-Pendel auf der steilen Rampe stecken geblieben sind und das Konzept danach zugunsten eines Shuttlebetriebs mit zweimaligem Umsteigen für die Fahrgäste aufgegeben wurde, war am zweiten Wochenende gutes Wetter vorhergesagt und die Züge erklommen die Rampe problemlos.
Eine Re 460 schiebt am 12. September 2020 einen EW-IV-Pendel als IR 90 oberhalb von St-Saphorin durch die Weinberge hinauf Richtung Palézieux.

Julian Ryf

Der SBB RABe 511 020 der Einfahrt in den 20 Meter langen Salanfe Tunnel. Während der baubedingt Sperre  im Sommer 2018 der Strecke Lausanne - Puidoux - (Bern) verkehrten im Halbstundentakt IR Züge von Genève nach Friborg via Vevey und somit über die  Train des Vignes Strecke. 

18. Juli 2018
Der SBB RABe 511 020 der Einfahrt in den 20 Meter langen Salanfe Tunnel. Während der baubedingt Sperre im Sommer 2018 der Strecke Lausanne - Puidoux - (Bern) verkehrten im Halbstundentakt IR Züge von Genève nach Friborg via Vevey und somit über die "Train des Vignes Strecke. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Die Sanierung des Bertholod Tunnel bei Lutry sowie umfangreiche Arbeiten in Cully bedingen an mindestens drei Wocheneden eine Totalsperre der Strecke Vevey - Lausanne. Um für die Reisenden die Unannehmlichkeiten in Grenzen zu halten, werden IR und RE Züge via die Palézieux und die  Train des Vignes Linie  umgeleitet.

Folglich nutzte ich den freien Samstag und fuhr zur  Train des Vignes  Linie. Das Wetter schien passend und bescherte mir kein Problem mit den Gegenlicht. Natürlich war ich weniger darauf aus, die hier doch hin und wieder anzutreffenden RABe 511 zu fotografieren, doch als Einstiegsbild kam mir der SBB RABe 511 027 gerade recht, der als IR 90 30614 von Brig nach Genève Aéroport hier bei der Einfahrt in den 20 Meter langen Salanfe Tunnel festgehalten wurde. 

29. August 2020
Die Sanierung des Bertholod Tunnel bei Lutry sowie umfangreiche Arbeiten in Cully bedingen an mindestens drei Wocheneden eine Totalsperre der Strecke Vevey - Lausanne. Um für die Reisenden die Unannehmlichkeiten in Grenzen zu halten, werden IR und RE Züge via die Palézieux und die "Train des Vignes Linie" umgeleitet. Folglich nutzte ich den freien Samstag und fuhr zur "Train des Vignes" Linie. Das Wetter schien passend und bescherte mir kein Problem mit den Gegenlicht. Natürlich war ich weniger darauf aus, die hier doch hin und wieder anzutreffenden RABe 511 zu fotografieren, doch als Einstiegsbild kam mir der SBB RABe 511 027 gerade recht, der als IR 90 30614 von Brig nach Genève Aéroport hier bei der Einfahrt in den 20 Meter langen Salanfe Tunnel festgehalten wurde. 29. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Umleitungsverkehr via die  Train des Vignes  Strecke infolge Restaurierung des Bertholod Tunnels: Nach der Durchfahrt des RABe 511 kam auch schon ein weiter Zug, aus der Gegenrichtung zeigt sich eine SBB RABe 460, die ihren IR 30913 mit dem Ziel St-Maurice in Richtung Vevey schiebt. Somit hatte ich, was ich gerne wollte: ein Re 460 Bild auf der Train des Vigens Strecke.  

29. August 2020
Umleitungsverkehr via die "Train des Vignes" Strecke infolge Restaurierung des Bertholod Tunnels: Nach der Durchfahrt des RABe 511 kam auch schon ein weiter Zug, aus der Gegenrichtung zeigt sich eine SBB RABe 460, die ihren IR 30913 mit dem Ziel St-Maurice in Richtung Vevey schiebt. Somit hatte ich, was ich gerne wollte: ein Re 460 Bild auf der Train des Vigens Strecke. 29. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Umleitungsverkehr via die  Train des Vignes  Strecke infolge Restaurierung des Bertholod Tunnels: Wie bereits erwähnt, das Wetter wäre eigentlich nicht schlecht gewesen, doch dann lief alles wie geschmiert: Ein Blick auf die Exif-Daten zeigt, dass der Zug kaum so rasch an mir vorbei huschte, wie das Bild glauben machen soll und in der Tat: Die SBB Re 460 089-6 quälte sich mit ihrem RE 30630 mit  einer allerhöchstens  raschen Schrittgeschwindigkeit  die 38 Promille Strecke hinauf und schaffte es schlussendlich nicht - unfreiwillige Endstation: Lavaux. 

Und das Ende meiner Fototour...

29. August 2020
Umleitungsverkehr via die "Train des Vignes" Strecke infolge Restaurierung des Bertholod Tunnels: Wie bereits erwähnt, das Wetter wäre eigentlich nicht schlecht gewesen, doch dann lief alles wie geschmiert: Ein Blick auf die Exif-Daten zeigt, dass der Zug kaum so rasch an mir vorbei huschte, wie das Bild glauben machen soll und in der Tat: Die SBB Re 460 089-6 quälte sich mit ihrem RE 30630 mit einer allerhöchstens "raschen Schrittgeschwindigkeit "die 38 Promille Strecke hinauf und schaffte es schlussendlich nicht - unfreiwillige Endstation: Lavaux. Und das Ende meiner Fototour... 29. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 schiebt bei Cully den IR90 1713 in Richtung Wallis unter der schönen Steinbogenbrücke hindurch, welche wohl in Kürze verschwinden wird. 

3. August 2020
Eine SBB Re 460 schiebt bei Cully den IR90 1713 in Richtung Wallis unter der schönen Steinbogenbrücke hindurch, welche wohl in Kürze verschwinden wird. 3. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Auf dem Weg nach Genève Aéroport fährt diese SBB Re 460 mit ihrem IR90 1710 in Cully unter der schönen Steinbogenbrücke durch. 

3. August 2020
Auf dem Weg nach Genève Aéroport fährt diese SBB Re 460 mit ihrem IR90 1710 in Cully unter der schönen Steinbogenbrücke durch. 3. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Erst durch die Bauarbeiten zugänglich und schon fast zu spät habe ich bemerkt, dass die Steinbogenbrücke beim Bahnhof von Cully auch von der anderen Seite ein schönes Bild macht. 

Die SBB Re 4/4 II 11273-5 (Re 420 273-5) ist mit einem Güterzug in Richtung Villeneuve unterwegs. 

3. August 2020
Erst durch die Bauarbeiten zugänglich und schon fast zu spät habe ich bemerkt, dass die Steinbogenbrücke beim Bahnhof von Cully auch von der anderen Seite ein schönes Bild macht. Die SBB Re 4/4 II 11273-5 (Re 420 273-5) ist mit einem Güterzug in Richtung Villeneuve unterwegs. 3. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Ae 610 500-1 bzw. Ae 6/6 11500  Landquart  ist mit einem Güterzug bei Cully auf dem Weg nach Lausanne. 

12. Juni 2008
Die SBB Ae 610 500-1 bzw. Ae 6/6 11500 "Landquart" ist mit einem Güterzug bei Cully auf dem Weg nach Lausanne. 12. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 ist bei Bossière mit ihrem IC 1 704 von St.Gallen nach Genève Aéroport auf dem Weg nach Lausanne. 

14. Juli 2020
Eine SBB Re 460 ist bei Bossière mit ihrem IC 1 704 von St.Gallen nach Genève Aéroport auf dem Weg nach Lausanne. 14. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Auf den ersten Blick entdeckt man bei der schön Steinbogenbrücke in Cully keine Veränderung als die SBB Re 4/4 11346-9 (Re 420 346-9) mit ihrem Güterzug in Richtung Lausanne fährt.

3. Aug. 2020
Auf den ersten Blick entdeckt man bei der schön Steinbogenbrücke in Cully keine Veränderung als die SBB Re 4/4 11346-9 (Re 420 346-9) mit ihrem Güterzug in Richtung Lausanne fährt. 3. Aug. 2020
Stefan Wohlfahrt

Doch ein Blick in die Gegenrichtung zeigt, dass in Cully Änderungen anstehen: Während der SBB RABe 523 020 als S3 nach Villeneuve fährt,  wurde im Rechten Bildteil für die Verlegung der Gleise bereits beträchtlich Erdreich abgetragen und die Rebberge durch eine Mauer stabilisiert. 

3. August 2020
Doch ein Blick in die Gegenrichtung zeigt, dass in Cully Änderungen anstehen: Während der SBB RABe 523 020 als S3 nach Villeneuve fährt, wurde im Rechten Bildteil für die Verlegung der Gleise bereits beträchtlich Erdreich abgetragen und die Rebberge durch eine Mauer stabilisiert. 3. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Noch sind im RER Vaud Verkehr noch zahlreiche RDe 560 Domino Züge im Einsatz, die jedoch in nicht all zu ferner Zukunft durch die neunen Flirt Züge ersetzt werden dürften. 

Ein drei- und ein zweiteiliger Domino sind bei Bossière auf dem Weg nach Lausanne. 

14. Juli 2020
Noch sind im RER Vaud Verkehr noch zahlreiche RDe 560 Domino Züge im Einsatz, die jedoch in nicht all zu ferner Zukunft durch die neunen Flirt Züge ersetzt werden dürften. Ein drei- und ein zweiteiliger Domino sind bei Bossière auf dem Weg nach Lausanne. 14. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560-Domino als S 9 24925 auf dem Weg nach Kerzers bei Bossière. 

14. Juli 2020
Ein SBB RBDe 560-Domino als S 9 24925 auf dem Weg nach Kerzers bei Bossière. 14. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.