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Nach der Fahrplanumstellung auf Regionalverkehr im Stundentakt zwischen Montreux und Zweisimmen wurden die GDe 4/4 Serie 6000 noch einige Zeit im Pendelzugverkehr auf der Strecke Zweisimmen - Lenk zur Unterstützung der "Lenker-Pendel" (Serie 5000) in einigen Umläufen eingesetzt.
Das Bild zeigt die GDe 4/4 6003 am Zugschluss und, etwas versteckt, die GDe 4/4 6005 an der Zugsspitze eines sollen Pendelzuges in Zweisimmen.
In der Folge wurden die Loks nur noch im Baudienst eingesetzt und teilweise auch ausser Betrieb gesetzt.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Zu den wenigen Zügen, der MOB, die nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 noch ohne automatischer Kupplung im Reisezugeinsatz standen, gehören neben den "Lenker-Pendel" Be 4/4 (Serie 5000) und dem "Bipperlisi" Be 4/4 1006/1007 wenige Einsätze der GDe 4/4 mit Panormaic-Wagen zwischen Zweisimmen und der Lenk.
Im Bild die MOB GDe 4/4 6006 (und eine weitere am Zugsschluss) mit drei Panroramic Wagen in Zweisimmen zu sehen, die Kompsiton ist abgestellte und wartet auf einen neuen Einsatz.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Montreux-Oberland bernois (MOB).
Mit der Inbetriebnahme der neuen Lokomotiven GDe 4/4 6001-6004 im Jahre 1983 sowie der Ge 4/4 8001-8004 im Jahre 1995 hat sich auch die Traktion vom LUXUSZUG verändert.
PANORAMICEXPRESS auf der Fahrt nach Zweisimmen im August 1985 mit GDe 4/4 zwischen Château-d’Oex und Saanen.
Zum Vergleich siehe ID 1262463 und ID 1262521, eingestellt am 3. und 4. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die MOB GDe 4/4 sind zwar mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 aus dem Plandienst vor Reisezügen ausgeschieden; doch wie man sieht machen sie sich weiterhin nützlich: Die MOB GDe 4/4 6005 (und hinten die GDe 4/4 6003) warten mit drei MOB Panoramawagen im Sandwich als Regionalzug 2520 nach der Lenk im Simmental in Zweisimmen auf die Abfahrt um 11:03.
Zur Freude der Reisenden, denn einen solchen Komfort bieten die hier üblicherweise eingesetzten "Lenker"-Pendelzüge bei weitem nicht.
14. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Zwischen Sendy-Sollard und Chamby fährt die MOB GDe 4/4 6003 mit dem Golden Pass Classic in Richtung Montreux.
Das Bild entstand vor vier Jahren, inzwischen sind die Holzmasten ersetzt worden und die GDe 4/4 Serie 6000 sind seit dem Fahrplanwechsel auch aus dem Plandienst ausgeschieden.
15. Februar 2017 Stefan Wohlfahrt
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an.
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte.
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen.
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB.
Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey.
23. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an.
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte.
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen.
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB.
Die MOB GDe 4/4 6002 fährt mit einem Leermaterialzug bei Planchamp in Richtung Montreux.
16. März 2020 Stefan Wohlfahrt
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an.
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte.
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen.
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB.
Die MOB GDe 4/4 6004 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen den Halt Sonzier, wo der Zug, wie im Fahrplan vorgesehen, ohne Halt durch fährt.
28. Dezember 2016 Stefan Wohlfahrt
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