bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Bourgogne-Franche-Comté Fotos

11 Bilder
Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf der Fahrt von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und erreicht den kleinen Weiler Pont de la Roche. Die Strecke beginnt in Besançon, welches am Doubs liegt, auf 218 müM führt quer durchs Land, erreicht kurz nach Gilly den noch jungen Doubs und in Le Locle mit 946 müM den Kulminationspunkt. 

10. Mai 2022
Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf der Fahrt von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und erreicht den kleinen Weiler Pont de la Roche. Die Strecke beginnt in Besançon, welches am Doubs liegt, auf 218 müM führt quer durchs Land, erreicht kurz nach Gilly den noch jungen Doubs und in Le Locle mit 946 müM den Kulminationspunkt. 10. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf dem Weg von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und konnte beim kleinen Weiler Pont de la Roche fotografiert werden. Da diese Jura Gegend auf 750 müM liegt, zeigt sich im Mai die Vegetation noch recht frühlingshaft bunt.
Bei der Brücke, hinter dem Hotel/Restaurant lag früher bei Kilometer 463.4 die Haltestelle Grand Combe-Château.  

10. Mai 2022
Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf dem Weg von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und konnte beim kleinen Weiler Pont de la Roche fotografiert werden. Da diese Jura Gegend auf 750 müM liegt, zeigt sich im Mai die Vegetation noch recht frühlingshaft bunt. Bei der Brücke, hinter dem Hotel/Restaurant lag früher bei Kilometer 463.4 die Haltestelle Grand Combe-Château. 10. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf der Fahrt von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und strebt kurz nach dem kleinen Weiler Pont de la Roche Morteau entgegen.

10. Mai 2022
Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf der Fahrt von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und strebt kurz nach dem kleinen Weiler Pont de la Roche Morteau entgegen. 10. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF X 76679/680 verlässt als TER 18108 von La Chaux de Fonds nach Besançon den Ort Morteau, dessen Schloss im Hintergrund zu sehen ist. 

16. April 2022
Der SNCF X 76679/680 verlässt als TER 18108 von La Chaux de Fonds nach Besançon den Ort Morteau, dessen Schloss im Hintergrund zu sehen ist. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Aus der sich öffnenden Enge des Tales des Doubs kurz vor Pont de la Roche fährt ein SNCF X 76500 Triebzug als TER 18109 von Besançon Viotte nach La Chaux de Fonds in Richtung Morteau. 

16. April 2022
Aus der sich öffnenden Enge des Tales des Doubs kurz vor Pont de la Roche fährt ein SNCF X 76500 Triebzug als TER 18109 von Besançon Viotte nach La Chaux de Fonds in Richtung Morteau. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  X 2816 mit Beiwagen hat Morteau verlassen und ist nun bei Pont de la Roche auf dem Weg nach Longemaison, wo als Höhepunkt der Osterfahrt Eier gesucht werden können. 

16. April 2022
Der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" X 2816 mit Beiwagen hat Morteau verlassen und ist nun bei Pont de la Roche auf dem Weg nach Longemaison, wo als Höhepunkt der Osterfahrt Eier gesucht werden können. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 207 ist als RE 18124 zwischen Les Verrieres und Pontralier kurz vor La Cluse et Mijoux auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne.

Der für Frankreich zugelassen Triebzug fährt hier zwar bereits unter der SNCF Fahrleitung, die jedoch bis nach Pontarlier mit dem SBB üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Fahrstrom gespiesen wird.

Rechts im Bild ist das Château de Joux zu erkennen. 

16. April 2022
Der SBB RABe 522 207 ist als RE 18124 zwischen Les Verrieres und Pontralier kurz vor La Cluse et Mijoux auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne. Der für Frankreich zugelassen Triebzug fährt hier zwar bereits unter der SNCF Fahrleitung, die jedoch bis nach Pontarlier mit dem SBB üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Fahrstrom gespiesen wird. Rechts im Bild ist das Château de Joux zu erkennen. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF X 2816 und dahinter versteckt der X 2869 sind von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. 

Analogbild vom 22. Januar 2001
Der SNCF X 2816 und dahinter versteckt der X 2869 sind von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Analogbild vom 22. Januar 2001
Stefan Wohlfahrt

Viele Jahre später begegnet mir der SNCF X 2816 erneut, diesmal in Morteau. Die Dieseltriebzüge X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) sowie bei Renault (X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen.
(Standpunkt: am Zaun, auf dem Parkplatz beim Bahnhof)

16. April 2022
Viele Jahre später begegnet mir der SNCF X 2816 erneut, diesmal in Morteau. Die Dieseltriebzüge X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) sowie bei Renault (X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. (Standpunkt: am Zaun, auf dem Parkplatz beim Bahnhof) 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF CC 6558 wartet in Dijon mit einem Reisezug auf die Abfahrt, wahrscheinlich in Richtung Lyon. Die von der SNCF 1969 bis 1975 beschafften Gleichstromloks waren im hochwertigen Reiseverkehr, insbesondere im innerfranzösischen TEE Verkehr Paris - Bordeaux/Toulouse/Marseille eingesetzt. 
Die letzte der 200 km/h schnellen Lok wurde 2007 aus dem Dienst genommen. 

Analogbild / September 1998
Die SNCF CC 6558 wartet in Dijon mit einem Reisezug auf die Abfahrt, wahrscheinlich in Richtung Lyon. Die von der SNCF 1969 bis 1975 beschafften Gleichstromloks waren im hochwertigen Reiseverkehr, insbesondere im innerfranzösischen TEE Verkehr Paris - Bordeaux/Toulouse/Marseille eingesetzt. Die letzte der 200 km/h schnellen Lok wurde 2007 aus dem Dienst genommen. Analogbild / September 1998
Stefan Wohlfahrt

Ein SNCF Tourbotrain T 2000 RTG wartet in Dijon auf die Abfahrt nach Besançon Viotte. (Überarbeitete Version). 

Analogbild vom September 1998
Ein SNCF Tourbotrain T 2000 RTG wartet in Dijon auf die Abfahrt nach Besançon Viotte. (Überarbeitete Version). Analogbild vom September 1998
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.