bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

H0e Fotos

21 Bilder
Direkt unter dem Stift Maria Plain liegt der Schmalspurbahnhof Maria Plain wo im August 2018 die 399.04 mit einem Sonderzug einen kurzen Halt eingelegt hat.

Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Direkt unter dem Stift Maria Plain liegt der Schmalspurbahnhof Maria Plain wo im August 2018 die 399.04 mit einem Sonderzug einen kurzen Halt eingelegt hat. Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Max Kiegerl

Der Güterverkehr auf der Wildbacher Lokalbahn hielt sich Dank einiger Abnehmer bis 1992.
Unter anderem der Steinbruch im Wildbachgraben, das Sägewerk Scheiber in Wildbach und ein Landwirt in Wildbachdorf sorgten doch für ein wenig Fracht auf der Schiene.
So bringt im September 1991 die VL3 einen Güterwagen als FW3 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams.
Der Güterverkehr auf der Wildbacher Lokalbahn hielt sich Dank einiger Abnehmer bis 1992. Unter anderem der Steinbruch im Wildbachgraben, das Sägewerk Scheiber in Wildbach und ein Landwirt in Wildbachdorf sorgten doch für ein wenig Fracht auf der Schiene. So bringt im September 1991 die VL3 einen Güterwagen als FW3 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams.
Max Kiegerl

Im Jahr 1989 welches das letzte Fahrplanjahr für Personenverkehr war fuhren die Züge oft nur mehr mit einem Wagen und dieser war oft leer.
Die parallel führende Autobuslinie hat die Fahrgäste übernommen und bringt diese rascher und billiger an ihr Ziel.
So durchfährt im August 1989 die VL3 mit dem FW6 die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Frauental-Bad Gams.
Im Jahr 1989 welches das letzte Fahrplanjahr für Personenverkehr war fuhren die Züge oft nur mehr mit einem Wagen und dieser war oft leer. Die parallel führende Autobuslinie hat die Fahrgäste übernommen und bringt diese rascher und billiger an ihr Ziel. So durchfährt im August 1989 die VL3 mit dem FW6 die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Frauental-Bad Gams.
Max Kiegerl

Eine gute Stunde verspätet war am 16. August 1978 der FW2 bespannt mit der U43 auf seiner Fahrt von Wildbach nach Frauental-Bad Gams.
Hier steht der Zug in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf und wartet auf die Weiterfahrt.

Bild vom 11.8.2022
Eine gute Stunde verspätet war am 16. August 1978 der FW2 bespannt mit der U43 auf seiner Fahrt von Wildbach nach Frauental-Bad Gams. Hier steht der Zug in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf und wartet auf die Weiterfahrt. Bild vom 11.8.2022
Max Kiegerl

Die U43 bespannt an einem warmen Augustmorgen den nur an Wochenenden verkehrenden FW36 und hat in Wildbachdorf mit den Verschubtätigkeiten begonnen.
Es werden ein paar Leerwagen eingeholt und ein mit leeren Weinflaschen beladener Wagen beigestellt.

Bild von 11.8.2022
Die U43 bespannt an einem warmen Augustmorgen den nur an Wochenenden verkehrenden FW36 und hat in Wildbachdorf mit den Verschubtätigkeiten begonnen. Es werden ein paar Leerwagen eingeholt und ein mit leeren Weinflaschen beladener Wagen beigestellt. Bild von 11.8.2022
Max Kiegerl

An einem lauen Sonntag im Spätsommer 1981 bereitet Familie Mörth gerade die Kürbisernte vor während die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW11 von Frauental-Bad Gams kommend in die Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg einfährt.
Für das geringe Fahrgastaufkommen reicht ein einzelner Zweiachser womit die kleine U wenig Mühe hat.

Bild vom 3.8.2022
An einem lauen Sonntag im Spätsommer 1981 bereitet Familie Mörth gerade die Kürbisernte vor während die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW11 von Frauental-Bad Gams kommend in die Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg einfährt. Für das geringe Fahrgastaufkommen reicht ein einzelner Zweiachser womit die kleine U wenig Mühe hat. Bild vom 3.8.2022
Max Kiegerl

Einiges an Arbeit hatte im Sommer 1980 die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach.
Hier kämpft sich die kleine Lok mit dem schweren Zug aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung ihres Zieles.

Bild vom 3.8.2022
Einiges an Arbeit hatte im Sommer 1980 die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach. Hier kämpft sich die kleine Lok mit dem schweren Zug aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung ihres Zieles. Bild vom 3.8.2022
Max Kiegerl

Im Jahr 1987 zum 150. Jubiläum der Eisenbahn in Österreich startete die steiermärkische Landesbahn zusammen mit der ÖBB den Versuch die Strecke der Wildbacher Lokalbahn von Frauental-Bad Gams nach Wildbach attraktiver zu machen und so wurde der in Gmünd beheimatete 5090 005 in die Weststeirmark geschickt.
An einem warmen Sommerabend im August 1987 fährt der 5090 005 als FW9 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung Wildbach.
Leider zeigte der Versuch wenig Erfolg und 1989 wurde die Strecke für den Personenverkehr und 1992 für den Güterverkehr eingestellt.
Im Jahr 1987 zum 150. Jubiläum der Eisenbahn in Österreich startete die steiermärkische Landesbahn zusammen mit der ÖBB den Versuch die Strecke der Wildbacher Lokalbahn von Frauental-Bad Gams nach Wildbach attraktiver zu machen und so wurde der in Gmünd beheimatete 5090 005 in die Weststeirmark geschickt. An einem warmen Sommerabend im August 1987 fährt der 5090 005 als FW9 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung Wildbach. Leider zeigte der Versuch wenig Erfolg und 1989 wurde die Strecke für den Personenverkehr und 1992 für den Güterverkehr eingestellt.
Max Kiegerl

Ein kurioser Zwischenfall geschah am 3. Oktober 1977.
Der FW30 mit der U43 bespannt war gerade am Weg in Richtung Frauental-Bad Gams als kurz inter der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg ein Falke sich in der Führerstand der Dampflok verirrte und beide Wasserstandschaugläser beschädigte.
In Folge dessen war die U43 untauglich geworden und der Zug wurde mit der VL3 nach Wildbach zurückgezogen.
Ein kurioser Zwischenfall geschah am 3. Oktober 1977. Der FW30 mit der U43 bespannt war gerade am Weg in Richtung Frauental-Bad Gams als kurz inter der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg ein Falke sich in der Führerstand der Dampflok verirrte und beide Wasserstandschaugläser beschädigte. In Folge dessen war die U43 untauglich geworden und der Zug wurde mit der VL3 nach Wildbach zurückgezogen.
Max Kiegerl

Bei sehr wenig Fracht an Wochenenden fährt in den Umläufen der GmPs zwischen Wildbach und Frauental-Bad Gams immer wieder die HF130C VL3.
Ein lauer September Sonntag 1977 versprach ein toller Tag zu werden und bot bestes Wetter diesen seltenen Einsatz zu dokumentieren.
Bild vom 20.4.2022
Bei sehr wenig Fracht an Wochenenden fährt in den Umläufen der GmPs zwischen Wildbach und Frauental-Bad Gams immer wieder die HF130C VL3. Ein lauer September Sonntag 1977 versprach ein toller Tag zu werden und bot bestes Wetter diesen seltenen Einsatz zu dokumentieren. Bild vom 20.4.2022
Max Kiegerl

Am 1. Mai 1972 fuhr ein Sonderzug zum Tag der Arbeit von Wildbach nach Frauental-Bad Gams um einige Fahrgäste zum GKB Sonderzug zu bringen.
Bespannt wurde der Zug mit der U43 und der S11 hier beim kurzen Aufenthalt in Wildbachdorf.
Bild vom 20.4.2022
Am 1. Mai 1972 fuhr ein Sonderzug zum Tag der Arbeit von Wildbach nach Frauental-Bad Gams um einige Fahrgäste zum GKB Sonderzug zu bringen. Bespannt wurde der Zug mit der U43 und der S11 hier beim kurzen Aufenthalt in Wildbachdorf. Bild vom 20.4.2022
Max Kiegerl

Samstag morgens herrschte im September 1977 schon einiges an Betriebsamkeit in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.
Die U43 hat mit dem morgendliche GmP FW36 einige Güterwagen aufgenommen die nach Frauental-Bad Gams gehören und wird sich nach dem Verschub auf den Weg dorthin machen.
Bild vom 20.4.2022
Samstag morgens herrschte im September 1977 schon einiges an Betriebsamkeit in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf. Die U43 hat mit dem morgendliche GmP FW36 einige Güterwagen aufgenommen die nach Frauental-Bad Gams gehören und wird sich nach dem Verschub auf den Weg dorthin machen. Bild vom 20.4.2022
Max Kiegerl

1989 wurde der planmäßige Personenverkehr auf der Wildbacher Lokalbahn eingestellt und 1992 auch der Güterverkehr. 1991 kam noch ein kleiner Aufschwung im Güterverkehr, da das Schotterwerk im Wildbachgraben größere Bestellungen bekam. Dazu wurden von der ÖBB die 399.06 sowie 8 Schotterwagen angemietet. Vorgespannt von der U43 fuhr im September 1991 der FW22 von Wildbach Steinbruch nach Frauental-Bad Gams und passiert die aufgelassene Haltestelle Wildbachdorf.
Bild vom 1.3.2022
1989 wurde der planmäßige Personenverkehr auf der Wildbacher Lokalbahn eingestellt und 1992 auch der Güterverkehr. 1991 kam noch ein kleiner Aufschwung im Güterverkehr, da das Schotterwerk im Wildbachgraben größere Bestellungen bekam. Dazu wurden von der ÖBB die 399.06 sowie 8 Schotterwagen angemietet. Vorgespannt von der U43 fuhr im September 1991 der FW22 von Wildbach Steinbruch nach Frauental-Bad Gams und passiert die aufgelassene Haltestelle Wildbachdorf. Bild vom 1.3.2022
Max Kiegerl

Als Nebenfahrt N4 ist die VL3 von Wildbach nach Wildbachdorf gekommen um einem Güterwagen abzuholen.
Bei einer Zigarette wird noch kurz fachgesimpelt bevor es als N5 retour nach Wildbach geht.
Bild vom 1.3.2022
Als Nebenfahrt N4 ist die VL3 von Wildbach nach Wildbachdorf gekommen um einem Güterwagen abzuholen. Bei einer Zigarette wird noch kurz fachgesimpelt bevor es als N5 retour nach Wildbach geht. Bild vom 1.3.2022
Max Kiegerl

Immer Freitags fährt der Schülerzug FW12 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und wird an der Spitze des FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach zurückgeführt. 
Hier steht der fotogene Zug mit der U43 an der Spitze und der S11  Stainz  mittendrin in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.
Bild vom 1.3.2022
Immer Freitags fährt der Schülerzug FW12 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und wird an der Spitze des FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach zurückgeführt. Hier steht der fotogene Zug mit der U43 an der Spitze und der S11 "Stainz" mittendrin in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf. Bild vom 1.3.2022
Max Kiegerl

Nach getanem Verschub in Wildbachdorf wartet die U43 mit dem FW31 auf die letzte Etappe ihrer Fahrt nach Wildbach.
Bild vom 1.3.2022
Nach getanem Verschub in Wildbachdorf wartet die U43 mit dem FW31 auf die letzte Etappe ihrer Fahrt nach Wildbach. Bild vom 1.3.2022
Max Kiegerl

Gleich hinter der Haltestelle Wildbachdorf kreuzt die Strecke der Wildbacher Lokalbahn die Naßackerstraße, die hier von der U43 mit dem FW30 passiert wird.
Bild vom 1.3.2022
Gleich hinter der Haltestelle Wildbachdorf kreuzt die Strecke der Wildbacher Lokalbahn die Naßackerstraße, die hier von der U43 mit dem FW30 passiert wird. Bild vom 1.3.2022
Max Kiegerl

Kurz nach 5 Uhr früh steht die U43 mit dem FW30 Wildbach - Frauental-Bad Gams an einem warmen Sommertag in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf und wartet auf die Abfahrt.

Bild vom 1.3.2022
Kurz nach 5 Uhr früh steht die U43 mit dem FW30 Wildbach - Frauental-Bad Gams an einem warmen Sommertag in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf und wartet auf die Abfahrt. Bild vom 1.3.2022
Max Kiegerl

Der nachmittägliche FW34 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams fährt in die Halte- und Ladestelle Wildbachdorf ein und wird hier ein paar Wagen aufnehmen bevor die Reise für die U43 und den zwei Fahrgästen weitergeht.

Bild vom 8.2.2022
Der nachmittägliche FW34 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams fährt in die Halte- und Ladestelle Wildbachdorf ein und wird hier ein paar Wagen aufnehmen bevor die Reise für die U43 und den zwei Fahrgästen weitergeht. Bild vom 8.2.2022
Max Kiegerl

Als Nebenfahrt N5 nach Wildbach wartet die VL3 mit einem leeren Kohlewagen in Wildbachdorf auf die Abfahrt.
Als Nebenfahrt N5 nach Wildbach wartet die VL3 mit einem leeren Kohlewagen in Wildbachdorf auf die Abfahrt.
Max Kiegerl

Der Sonntags verkehrende FW36 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams hat die Halte- und Ladestelle Wildbachdorf erreicht und wird hier noch einen Güterwagen aufnehmen.
Bild vom 6.2.2022
Der Sonntags verkehrende FW36 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams hat die Halte- und Ladestelle Wildbachdorf erreicht und wird hier noch einen Güterwagen aufnehmen. Bild vom 6.2.2022
Max Kiegerl





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.