bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zweisimmen Fotos

16 Bilder
Faszination Spurwechsel - Die Umspuranlage in Zweisimmen: Während die BLS Re 465 011,  welche den GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Zweismmen brachte, und der Interface Wagen die Umspuranlage auf der Normalspur durchfahren, wird der im Hintergrund auf die Abfahrt warten GoldenPass Express GPX 4065 bei der Ausfahrt automatisch von der Normalspur zur Meterspur umgespurt werden. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel - Die Umspuranlage in Zweisimmen: Während die BLS Re 465 011, welche den GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Zweismmen brachte, und der Interface Wagen die Umspuranlage auf der Normalspur durchfahren, wird der im Hintergrund auf die Abfahrt warten GoldenPass Express GPX 4065 bei der Ausfahrt automatisch von der Normalspur zur Meterspur umgespurt werden. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Schmal- und Normalspurgleise in Zweisimmen, dazu der ausfahrende Spurwechselzug GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost, der von der BLS Re 465 011 aus dem Bahnhof geschoben wird und in der Bildmitte die Ge 4/4 8001, welche den Zug von Montreux nach Zweisimmen brachte. 
Zu jener Zeit wusste man noch nicht, dass der GPX-Wagen nun auf der Fahrt nach Interlaken Ost die Herzstücke der spitz befahrenen Weichen über Gebühr touchieren, was in der Folge nach gut 150 Zügen zur längeren, vorübergehenden Einstellung der direkten Züge Montreux - Interlaken - Montreux führte. 
Das Bild entstand vom Bahnsteigende aus.

15. Dezember 2022
Schmal- und Normalspurgleise in Zweisimmen, dazu der ausfahrende Spurwechselzug GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost, der von der BLS Re 465 011 aus dem Bahnhof geschoben wird und in der Bildmitte die Ge 4/4 8001, welche den Zug von Montreux nach Zweisimmen brachte. Zu jener Zeit wusste man noch nicht, dass der GPX-Wagen nun auf der Fahrt nach Interlaken Ost die Herzstücke der spitz befahrenen Weichen über Gebühr touchieren, was in der Folge nach gut 150 Zügen zur längeren, vorübergehenden Einstellung der direkten Züge Montreux - Interlaken - Montreux führte. Das Bild entstand vom Bahnsteigende aus. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem  Interface  Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem "Interface" Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem  Interface -Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen  deaktiviert  ist. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem "Interface"-Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen "deaktiviert" ist. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 hat in Zweisimmen die bereits umgespurte Komposition des GoldenPass Express 4065 verlassen und fährt nun auf das Schmalspurabstellgeleis. Der nächste Einsatz der Lok wird der GPX 4065 am folgenden Tag sein. Rechts im Bild ist die Weiche zu erkennen, welche das Schmalspurgleis von der Normalspur wegführt. Da hier vier Schienen liegen,  musste die Weiche recht interessat ausgeführt werden. 
 

15. Dezember 2022
Die MOB Ge 4/4 8001 hat in Zweisimmen die bereits umgespurte Komposition des GoldenPass Express 4065 verlassen und fährt nun auf das Schmalspurabstellgeleis. Der nächste Einsatz der Lok wird der GPX 4065 am folgenden Tag sein. Rechts im Bild ist die Weiche zu erkennen, welche das Schmalspurgleis von der Normalspur wegführt. Da hier vier Schienen liegen, musste die Weiche recht interessat ausgeführt werden. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Fahrplanwechsel: Für mich ist die Inbetriebnahme des Spurwechselzugs GPX die bemerkenswerteste Neuerung im neuen Fahrplan 2022/23: Durch geschickte Mechanik erfährt das System Eisenbahn eine ganz neue Freiheit, ungewohnt nach all den Einschränkungen dank der Digitalisierung

Der Goldenpass Express der MOB/BLS GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost verlässt Zweisimmen. 

15. Dezember 2022
Fahrplanwechsel: Für mich ist die Inbetriebnahme des Spurwechselzugs GPX die bemerkenswerteste Neuerung im neuen Fahrplan 2022/23: Durch geschickte Mechanik erfährt das System Eisenbahn eine ganz neue Freiheit, ungewohnt nach all den Einschränkungen dank der Digitalisierung Der Goldenpass Express der MOB/BLS GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost verlässt Zweisimmen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Im Vordergrund des Bildes sind die beiden Spurwechselanlagen in Zweisimmen zu sehen. Aufgabe dieser Einrichtung ist es, die Drehgestelle der umzuspurenden GPX Wagen zu entriegeln, umzuspuren und wieder zu verriegeln. Dabei werden die Drehgestelle der Schmalspurlok nicht touchiert. Normalspurige Fahrzeuge fahren durch die  nach unten geklappte  Umspuranlage, wie sie links zu sehen ist. 
Allen Ausführungen zum Trotz habe ich nicht ganz nachvollziehen könne, wie die MOB Ge 4/4 Schmalspurlok über das Schmalspurschienlose Zwischenstück der Anlage kommt. Ich vermute, sie rollt allein auf den Spurkränzen.

Im Hintergrund ist der aus Bern in Zweisimmen angekommen BLS RABe 528 107 zu sehen - und am Bahnsteig gleich gegenüber der MOB Anschlusszug nach Montreux. Eine weiter und recht mühsamen Wege haben hingegen die Reisenden nach der Lenk, sie müssen den Bahnsteig wechseln. Grund genug, von einem künftigen Konzept zu Träumen, welches stündliche Spurwechselzüge von Bern nach der Lenk im Simmental anbietet...

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Im Vordergrund des Bildes sind die beiden Spurwechselanlagen in Zweisimmen zu sehen. Aufgabe dieser Einrichtung ist es, die Drehgestelle der umzuspurenden GPX Wagen zu entriegeln, umzuspuren und wieder zu verriegeln. Dabei werden die Drehgestelle der Schmalspurlok nicht touchiert. Normalspurige Fahrzeuge fahren durch die "nach unten geklappte" Umspuranlage, wie sie links zu sehen ist. Allen Ausführungen zum Trotz habe ich nicht ganz nachvollziehen könne, wie die MOB Ge 4/4 Schmalspurlok über das Schmalspurschienlose Zwischenstück der Anlage kommt. Ich vermute, sie rollt allein auf den Spurkränzen. Im Hintergrund ist der aus Bern in Zweisimmen angekommen BLS RABe 528 107 zu sehen - und am Bahnsteig gleich gegenüber der MOB Anschlusszug nach Montreux. Eine weiter und recht mühsamen Wege haben hingegen die Reisenden nach der Lenk, sie müssen den Bahnsteig wechseln. Grund genug, von einem künftigen Konzept zu Träumen, welches stündliche Spurwechselzüge von Bern nach der Lenk im Simmental anbietet... 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 erreicht mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen. Im Hintergrund wartet die MOB Ge 4/4 8002 welche die Traktion des Zugs auf der schmalspurgien MOB übernehmen wird. 
Dieses Bild zeigt auch, dass neben der Führung der Schmal- und Normalspurgleise auch die entsprechende Fahrleitungsspannung den Fahrzeugen entsprechend eingespeist werden muss: 900 Volt Gleichstrom für die MOB, 15000 Volt Wechsstrom für die BLS. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 erreicht mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen. Im Hintergrund wartet die MOB Ge 4/4 8002 welche die Traktion des Zugs auf der schmalspurgien MOB übernehmen wird. Dieses Bild zeigt auch, dass neben der Führung der Schmal- und Normalspurgleise auch die entsprechende Fahrleitungsspannung den Fahrzeugen entsprechend eingespeist werden muss: 900 Volt Gleichstrom für die MOB, 15000 Volt Wechsstrom für die BLS. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Nachdem der Lokwechsel vollzogen ist und es Zeit für die Abfahrt ist, verlässt der Zug Zweisimmen in Richtung Montreux: Die Schmalspur MOB Ge 4/4 8002 schiebt die noch auf der Normalspur rollenden Wagen nun durch die Umspuranlage. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Nachdem der Lokwechsel vollzogen ist und es Zeit für die Abfahrt ist, verlässt der Zug Zweisimmen in Richtung Montreux: Die Schmalspur MOB Ge 4/4 8002 schiebt die noch auf der Normalspur rollenden Wagen nun durch die Umspuranlage. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Der leicht nach vorne geneigte GPX Steuerwagen läuft auf dem vorderen Drehgestell bereits auf der Meterspur, während die restlichen Drehgestelle des Zuges erst noch entriegelt und umgespurt werden müssen.
Ein weiters Detail am Rande sei hier noch erwähnt: links im Bild verbietet ein Signal die Einfahrt von Zahnradfahrzeugen. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Der leicht nach vorne geneigte GPX Steuerwagen läuft auf dem vorderen Drehgestell bereits auf der Meterspur, während die restlichen Drehgestelle des Zuges erst noch entriegelt und umgespurt werden müssen. Ein weiters Detail am Rande sei hier noch erwähnt: links im Bild verbietet ein Signal die Einfahrt von Zahnradfahrzeugen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Auch wenn man Technik bedingt vom Umspurvorgang kaum was sieht, das System ist genial und schnell: gemäss Efix Daten dauert der Umspurvorgang nur 72 Sekunden, dh. etwas mehr als eine kurze Minute! 

Die Ge 4/4 8002 verlässt nun mit dem auf Meterspur umgespurten GPX (GoldenPass Express) 4065 von Interlaken nach Montreux den Spurwechsel Bahnhof Zweisimmen. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Auch wenn man Technik bedingt vom Umspurvorgang kaum was sieht, das System ist genial und schnell: gemäss Efix Daten dauert der Umspurvorgang nur 72 Sekunden, dh. etwas mehr als eine kurze Minute! Die Ge 4/4 8002 verlässt nun mit dem auf Meterspur umgespurten GPX (GoldenPass Express) 4065 von Interlaken nach Montreux den Spurwechsel Bahnhof Zweisimmen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

 Zweisimmen - Bitte Umsteigen ; seit letztem Sonntag gehört das Umsteigen der Vergangenheit an, denn mit viel genialer Technik gibt es nun endlich eine direkte Verbindung von Montreux nach Interlaken (und zurück). 
Doch das Umsteigen gehört weiterhin zum Alltag in Zweisimmen, wird doch zur Zeit erst eine Direktverbindung angeboten. Doch kompliziert ist das Umsteigen nicht. Wie das Bild zeigt, findet der Anschluss am gleichen Bahnsteig statt. Etwa fünf Meter ist es von einem Zug zum andern. 
Doch es dürfte weniger das Umsteigen sein, dass die Leute enttäuschte, als  Lenker Pendel , der als  GoldenPass Panorama Express  nach Montreux fuhr...
Ebenfalls neu zum Fahrplanwechsel sind die MIKA RABe 528 der BLS (anstelle der  Lötschberger ) von und nach Bern. 

15. Dezember 2022
"Zweisimmen - Bitte Umsteigen"; seit letztem Sonntag gehört das Umsteigen der Vergangenheit an, denn mit viel genialer Technik gibt es nun endlich eine direkte Verbindung von Montreux nach Interlaken (und zurück). Doch das Umsteigen gehört weiterhin zum Alltag in Zweisimmen, wird doch zur Zeit erst eine Direktverbindung angeboten. Doch kompliziert ist das Umsteigen nicht. Wie das Bild zeigt, findet der Anschluss am gleichen Bahnsteig statt. Etwa fünf Meter ist es von einem Zug zum andern. Doch es dürfte weniger das Umsteigen sein, dass die Leute enttäuschte, als "Lenker Pendel", der als "GoldenPass Panorama Express" nach Montreux fuhr... Ebenfalls neu zum Fahrplanwechsel sind die MIKA RABe 528 der BLS (anstelle der "Lötschberger") von und nach Bern. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 hat mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen erreicht und wird nun die Traktion des GPX der schmalspurigen Ge 4/4 8002 überlassen. 
Somit sind erfreulicherweise wieder BLS Streckenloks im Reisezugverkehr anzutreffen. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 hat mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen erreicht und wird nun die Traktion des GPX der schmalspurigen Ge 4/4 8002 überlassen. Somit sind erfreulicherweise wieder BLS Streckenloks im Reisezugverkehr anzutreffen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Bisher war das hübschen Türmchen des Bahnhofs von Zweisimmen als Hintergrund Normalspurfahrzeugen vorbehalten, doch mit den neuen GPX Goldenpass Zügen von Montreux nach Interlaken Ost zeigen sich nun auch MOB Ge 4/4 (Serie 8000) hier. 

Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX GoldenPass Express 4068 von Montreux nach Interlaken in Zweisimmen angekommen und wird nun der BLS Lok die Weiterführung des bereits umgespurten Zuges überlassen. 

15. Dezember 2022
Bisher war das hübschen Türmchen des Bahnhofs von Zweisimmen als Hintergrund Normalspurfahrzeugen vorbehalten, doch mit den neuen GPX Goldenpass Zügen von Montreux nach Interlaken Ost zeigen sich nun auch MOB Ge 4/4 (Serie 8000) hier. Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX GoldenPass Express 4068 von Montreux nach Interlaken in Zweisimmen angekommen und wird nun der BLS Lok die Weiterführung des bereits umgespurten Zuges überlassen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 II 501 erreicht mit ihrem RE von Interlaken Ost kommend ihr Ziel Zweisimmen. Auch diese Komposition ist mittlerweile  Geschichte . Links im Bild zeigt sich jedoch die Zukunft: Schmalspurgleise zum Wenden/Umfahren der Spurwechselzüge Montreux - Interlaken ab dem 11 Dezember 2022. 

25. November 2021
Die BLS Re 4/4 II 501 erreicht mit ihrem RE von Interlaken Ost kommend ihr Ziel Zweisimmen. Auch diese Komposition ist mittlerweile "Geschichte". Links im Bild zeigt sich jedoch die Zukunft: Schmalspurgleise zum Wenden/Umfahren der Spurwechselzüge Montreux - Interlaken ab dem 11 Dezember 2022. 25. November 2021
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.