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750.1 Wendlingen – Ulm SFS Fotos

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Triebzug 9009 unterwegs von Ulm nach Stuttgart auf Höhe Holzmaden, im Hintergrund der Aichelberg und der höhere Turmberg 10.04.2023
Triebzug 9009 unterwegs von Ulm nach Stuttgart auf Höhe Holzmaden, im Hintergrund der Aichelberg und der höhere Turmberg 10.04.2023
Claus Seifert

193 721+xxx mit IRE 200 Ulm-Wendlingen am 21.05.2023 bei Scharenstetten.
403 320  Weil am Rhein  als ICE ICE 562 München-Saarbrücken am 21.05.2023 bei Merklingen.
403 320 "Weil am Rhein" als ICE ICE 562 München-Saarbrücken am 21.05.2023 bei Merklingen.
Fluffy

403 308  Murnau am Staffelsee  als ICE 914 München-Dortmund am 21.05.2023 bei Merklingen.
403 308 "Murnau am Staffelsee" als ICE 914 München-Dortmund am 21.05.2023 bei Merklingen.
Fluffy

Hier habe ich einen ICE 1 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei seiner Schulungs- beziehungsweise Prüfungsfahrt getroffen.
Auf Höhe Holzmaden kurz vor der Abfahrt nach Wendlingen…



31.10.22
SFS Wendlingen Ulm
18:00 Uhr (Winter)
Hier habe ich einen ICE 1 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bei seiner Schulungs- beziehungsweise Prüfungsfahrt getroffen. Auf Höhe Holzmaden kurz vor der Abfahrt nach Wendlingen… 31.10.22 SFS Wendlingen Ulm 18:00 Uhr (Winter)
Der Luchs

Hoch über dem Filstal - 

- fährt der IRE 200 über die Brücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Merkmal diese Talbrücke sind die beiden Y-förmigen Stützen.

17.03.2017 (M)
Hoch über dem Filstal - - fährt der IRE 200 über die Brücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Merkmal diese Talbrücke sind die beiden Y-förmigen Stützen. 17.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal -  

Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰. 

17.03.2023 (M)
Hoch über dem Filstal - Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal - 

Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4.

17.03.2023 (M)
Hoch über dem Filstal - Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Scheitelpunkt der Strecke - 

Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss.
Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. 

Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. 

Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut.

16.03.2023 (M)
Am Scheitelpunkt der Strecke - Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss. Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke -

... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar.
In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden.

16.03.2023 (M)
Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke - ... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar. In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für solche Strecken wurde er gebaut - 

Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat.

16.03.2023 (M)
Für solche Strecken wurde er gebaut - Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Hochfläche - 

Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 

15.03.2023 (M)
Auf der Hochfläche - Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwa auf 700 Meter über NN - 

... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz.

15.03.2023 (M)
Etwa auf 700 Meter über NN - ... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Schräglage - 

Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen.

16.03.2023 (M)
In Schräglage - Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schnellfahrbogen - 

Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm.

14.03.2023 (M)
Schnellfahrbogen - Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Merklinger Tunnel, Westportal - 

Ein ICE 3 erreicht in Bogenfahrt das Westportal des Merklinger Tunnels.

15.03.2023 (M)
Merklinger Tunnel, Westportal - Ein ICE 3 erreicht in Bogenfahrt das Westportal des Merklinger Tunnels. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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