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Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke - ...

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Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke -

... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar.
In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden.

16.03.2023 (M)

Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke -

... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar.
In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden.

16.03.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 02.04.2023, 137 Aufrufe, 0 Kommentare

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Triebzug 9009 unterwegs von Ulm nach Stuttgart auf Höhe Holzmaden, im Hintergrund der Aichelberg und der höhere Turmberg 10.04.2023
Triebzug 9009 unterwegs von Ulm nach Stuttgart auf Höhe Holzmaden, im Hintergrund der Aichelberg und der höhere Turmberg 10.04.2023
Claus Seifert

Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - 

... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt.

Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt.

21.02.2024 (M)
Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - ... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt. Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Über die Schwäbische Alb

74 1329x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Über die Schwäbische Alb

42 1542x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

39 1473x904 Px, 23.02.2024





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