Straßenbahn Reutlingen__Das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Ein GT4 [ME 1964] auf Linie 1 in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Der 19. Oktober 1974 war der letzte Betriebstag der Reutlinger Straßenbahn mit Einstellung der Linien 1 und 2. Begonnen hatte die meterspurige Reutlinger Straßenbahn 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm, die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben. __24-06-1970 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Aber auch das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Umsetzen mit 2x-Wagen-Zügen in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Verbunden mit umständlichem Kabel-Ein- und Ausstecken. 1964 wurde noch die neue Trabantensiedlung Orschel-Hagen mit einer Stichstrecke von der Altenburger Linie her angeschlossen. Nichtsdestotrotz wurde diese, wie auch die Altenburger Strecke, 1970 eingestellt. Nach einigem Hin und Her mit Durchmesserlinien und wieder getrennten Teilnetzen (Nord/Süd) und Verlegungen der Endhaltestellen im Zentrum war das Bild der Straßenbahn ziemlich ramponiert. Die Betzinger Linie war bereits 1967 auf Busbetrieb umgestellt worden. Am 19.10.1974 verkehrten dann auch auf den süd-östlichen Streckenästen letztmals Straßenbahnen in Reutlingen.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__T2 mit B2 auf Linie 1 in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz' beim Umsetzen. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Morgendlicher Schülerzug von Eningen in der Ausweiche beim Südbhf. : Tw 63 als 4-Wagenzug ! Das gab es in Reutlingen mit Ausnahmegenehmigung.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Der morgendliche 4-Wagen-Schülerzug kommt (fast) leer aus Reutlingen zurück, allerdings jetzt mit Tw 35 (Stoß-Tw-Betrieb an der Stumpf-Endstelle in der Wilhelmstr.) in der Ausweiche beim Südbhf.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Der morgendliche 4-Wagen-Schülerzug auf der Rückfahrt nach Eningen mit Tw 35 in der Ausweiche beim Südbhf. Tw 63 folgt mit 2 Bw.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__4-Wagen- und 3-Wagenzug auf der Rückfahrt nach Eningen müssen in der Ausweiche beim Südbhf. noch die Begegnung des T2+B2-Zuges abwarten.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__4-Wagen- und 3-Wagenzug auf der Rückfahrt nach Eningen. Auch die Vorbeifahrt des ATw 27 muß noch abgewartet werden in der Ausweiche beim Südbhf.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Buntes Treiben in der Ausweiche beim Südbhf. ATw 31 mit ABw und T2+B2-Zug auf Linie 1 nach Eningen.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Andere Blickrichtung beim Südbhf. : links zu sehen der Südbhf.,geradeaus gehts nach Eningen, nach rechts vor den Gebäuden die Strecke nach Pfullingen. Begegnung zweier GT4 auf Linie 2 von/nach Pfullingen.__24.06.1970 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__"Verkehrsknoten" beim Südbhf.: Linie 2 ist bereits links abgebogen nach Pfullingen, der 1er fährt geradeaus nach Eningen und auf dem Zufahrtsgleis zum Bahnhof steht gerade ATw 31.__02.09.1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf. "Nur ein Arbeitswagen",aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" Bw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.].__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf. "Nur ein Arbeitswagen", aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 am Schienenlagerplatz vor dem Südbhf. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg. "Nur ein Arbeitswagen",aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. __29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__02-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. GT4 auf Linie 1 von Eningen kommend, an heißen Tagen mit (teils) geöffneten Türen. Im Hintergrund die Albausläufer mit dem Gutenberg bei Eningen.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
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