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Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19.

(ID 1386418)



Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980.    Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970

Klaus-Erich Lisk 04.11.2024, 155 Aufrufe, 0 Kommentare

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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang.   __1969
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang. __1969
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
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