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810 Bamberg – Rottendorf – Würzburg ·Ludwigs-Westbahn· Fotos

11 Bilder
Über dem in Gädheim in Richtung Bamberg durchfahrenden ET 445057 braute sich wettermässig am 14.9.2025 um 14.18 Uhr erkennbar etwas zusammen. Schwarze Wolken kündigten den Abbruch meiner Fotoaktion an.
Über dem in Gädheim in Richtung Bamberg durchfahrenden ET 445057 braute sich wettermässig am 14.9.2025 um 14.18 Uhr erkennbar etwas zusammen. Schwarze Wolken kündigten den Abbruch meiner Fotoaktion an.
Gerd Hahn

ET 440325-9 passiert hier am 14.09.2025 um 14.15 Uhr auf der Fahrt nach Schweinfurt das aufgelassene Bahngebäude in Gädheim.
ET 440325-9 passiert hier am 14.09.2025 um 14.15 Uhr auf der Fahrt nach Schweinfurt das aufgelassene Bahngebäude in Gädheim.
Gerd Hahn

Ein schwerer Kohlezug, bespannt mit zwei DN 185zigern, kam am 14.9.2025 um 14.27 Uhr durch den Bahnhof Gädheim in Richtung Bamberg. Vorn führte die 185304-3.
Ein schwerer Kohlezug, bespannt mit zwei DN 185zigern, kam am 14.9.2025 um 14.27 Uhr durch den Bahnhof Gädheim in Richtung Bamberg. Vorn führte die 185304-3.
Gerd Hahn

Fahrt ins Blaue - Himmelfahrtstour des Meininger Dampflokvereins:

An Christi Himmelfahrt, den 29.05.2025, veranstaltete der MDV die  Fahrt ins Blaue  – eine Tradition aus Reichsbahnzeiten. Bis zur Abfahrt war den Fahrgäste „offiziell“ nicht bekannt, wohin die Reise gehen wird. Erst mit Fahrtbeginn am Morgen wurde bekanntgegeben, dass die Tour von Meiningen über Oberhof nach Arnstadt und von dort weiter über Saalfeld/Saale in den  Westen  und zurück nach Meiningen gehen wird. 
Nachdem dem die Steigungen des Thüringer Waldes bezwungen waren, wurde die Bachstadt gegen Mittag erreicht. Die Maschine wurde im dortigen BW Arnstadt / historisch für die Weiterfahrt gedreht. Anschließend ging es über Saalfeld/Saale und dem ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella nach Lichtenfels. In der oberfränkischen Korbmacherstadt wurde das Dampfross bei einem längeren Aufenthalt mit Wasser versorgt. Mittlerweile war es früher Abend als die Fahrt vorzeitig über Breitengüßbach, die Höfleiner Kurve bei Bamberg nach Haßfurt weiterging. Die Stadt am Main wurde 20 Minuten früher erreicht. Nach kurzem Halt – mit erneutem Wassernehmen – stampfte die Maschine nun rund 30 Minuten vor Plan über Schweinfurt, Münnerstadt und Rentwertshausen nach Meiningen zurück. Dank freier (eingleisiger) Strecke wurde das Ziel am Abend dann knapp eine Stunde früher erreicht. 
 
Das Bild zeigt die Dampflok 50 3501 (MDV) mit dem Sonderzug Meiningen – Arnstadt – Probstzella – Meiningen auf der Mainbrücke bei Hallstadt.
Fahrt ins Blaue - Himmelfahrtstour des Meininger Dampflokvereins: An Christi Himmelfahrt, den 29.05.2025, veranstaltete der MDV die "Fahrt ins Blaue" – eine Tradition aus Reichsbahnzeiten. Bis zur Abfahrt war den Fahrgäste „offiziell“ nicht bekannt, wohin die Reise gehen wird. Erst mit Fahrtbeginn am Morgen wurde bekanntgegeben, dass die Tour von Meiningen über Oberhof nach Arnstadt und von dort weiter über Saalfeld/Saale in den "Westen" und zurück nach Meiningen gehen wird. Nachdem dem die Steigungen des Thüringer Waldes bezwungen waren, wurde die Bachstadt gegen Mittag erreicht. Die Maschine wurde im dortigen BW Arnstadt / historisch für die Weiterfahrt gedreht. Anschließend ging es über Saalfeld/Saale und dem ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella nach Lichtenfels. In der oberfränkischen Korbmacherstadt wurde das Dampfross bei einem längeren Aufenthalt mit Wasser versorgt. Mittlerweile war es früher Abend als die Fahrt vorzeitig über Breitengüßbach, die Höfleiner Kurve bei Bamberg nach Haßfurt weiterging. Die Stadt am Main wurde 20 Minuten früher erreicht. Nach kurzem Halt – mit erneutem Wassernehmen – stampfte die Maschine nun rund 30 Minuten vor Plan über Schweinfurt, Münnerstadt und Rentwertshausen nach Meiningen zurück. Dank freier (eingleisiger) Strecke wurde das Ziel am Abend dann knapp eine Stunde früher erreicht. Das Bild zeigt die Dampflok 50 3501 (MDV) mit dem Sonderzug Meiningen – Arnstadt – Probstzella – Meiningen auf der Mainbrücke bei Hallstadt.
Matthias Kümmel

Fahrt ins Blaue - Himmelfahrtstour des Meininger Dampflokvereins:

An Christi Himmelfahrt, den 29.05.2025, veranstaltete der MDV die  Fahrt ins Blaue  – eine Tradition aus Reichsbahnzeiten. Bis zur Abfahrt war den Fahrgäste „offiziell“ nicht bekannt, wohin die Reise gehen wird. Erst mit Fahrtbeginn am Morgen wurde bekanntgegeben, dass die Tour von Meiningen über Oberhof nach Arnstadt und von dort weiter über Saalfeld/Saale in den  Westen  und zurück nach Meiningen gehen wird. 
Nachdem dem die Steigungen des Thüringer Waldes bezwungen waren, wurde die Bachstadt gegen Mittag erreicht. Die Maschine wurde im dortigen BW Arnstadt / historisch für die Weiterfahrt gedreht. Anschließend ging es über Saalfeld/Saale und dem ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella nach Lichtenfels. In der oberfränkischen Korbmacherstadt wurde das Dampfross bei einem längeren Aufenthalt mit Wasser versorgt. Mittlerweile war es früher Abend als die Fahrt vorzeitig über Breitengüßbach, die Höfleiner Kurve bei Bamberg nach Haßfurt weiterging. Die Stadt am Main wurde 20 Minuten früher erreicht. Nach kurzem Halt – mit erneutem Wassernehmen – stampfte die Maschine nun rund 30 Minuten vor Plan über Schweinfurt, Münnerstadt und Rentwertshausen nach Meiningen zurück. Dank freier (eingleisiger) Strecke wurde das Ziel am Abend dann knapp eine Stunde früher erreicht. 
Das Bild zeigt die Dampflok 50 3501 (MDV) mit dem Sonderzug Meiningen – Arnstadt – Probstzella – Meiningen bei Obertheres im Maintal.
Fahrt ins Blaue - Himmelfahrtstour des Meininger Dampflokvereins: An Christi Himmelfahrt, den 29.05.2025, veranstaltete der MDV die "Fahrt ins Blaue" – eine Tradition aus Reichsbahnzeiten. Bis zur Abfahrt war den Fahrgäste „offiziell“ nicht bekannt, wohin die Reise gehen wird. Erst mit Fahrtbeginn am Morgen wurde bekanntgegeben, dass die Tour von Meiningen über Oberhof nach Arnstadt und von dort weiter über Saalfeld/Saale in den "Westen" und zurück nach Meiningen gehen wird. Nachdem dem die Steigungen des Thüringer Waldes bezwungen waren, wurde die Bachstadt gegen Mittag erreicht. Die Maschine wurde im dortigen BW Arnstadt / historisch für die Weiterfahrt gedreht. Anschließend ging es über Saalfeld/Saale und dem ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella nach Lichtenfels. In der oberfränkischen Korbmacherstadt wurde das Dampfross bei einem längeren Aufenthalt mit Wasser versorgt. Mittlerweile war es früher Abend als die Fahrt vorzeitig über Breitengüßbach, die Höfleiner Kurve bei Bamberg nach Haßfurt weiterging. Die Stadt am Main wurde 20 Minuten früher erreicht. Nach kurzem Halt – mit erneutem Wassernehmen – stampfte die Maschine nun rund 30 Minuten vor Plan über Schweinfurt, Münnerstadt und Rentwertshausen nach Meiningen zurück. Dank freier (eingleisiger) Strecke wurde das Ziel am Abend dann knapp eine Stunde früher erreicht. Das Bild zeigt die Dampflok 50 3501 (MDV) mit dem Sonderzug Meiningen – Arnstadt – Probstzella – Meiningen bei Obertheres im Maintal.
Matthias Kümmel

Fahrt ins Blaue - Himmelfahrtstour des Meininger Dampflokvereins:

An Christi Himmelfahrt, den 29.05.2025, veranstaltete der MDV die  Fahrt ins Blaue  – eine Tradition aus Reichsbahnzeiten. Bis zur Abfahrt war den Fahrgäste „offiziell“ nicht bekannt, wohin die Reise gehen wird. Erst mit Fahrtbeginn am Morgen wurde bekanntgegeben, dass die Tour von Meiningen über Oberhof nach Arnstadt und von dort weiter über Saalfeld/Saale in den  Westen  und zurück nach Meiningen gehen wird. 
Nachdem dem die Steigungen des Thüringer Waldes bezwungen waren, wurde die Bachstadt gegen Mittag erreicht. Die Maschine wurde im dortigen BW Arnstadt / historisch für die Weiterfahrt gedreht. Anschließend ging es über Saalfeld/Saale und dem ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella nach Lichtenfels. In der oberfränkischen Korbmacherstadt wurde das Dampfross bei einem längeren Aufenthalt mit Wasser versorgt. Mittlerweile war es früher Abend als die Fahrt vorzeitig über Breitengüßbach, die Höfleiner Kurve bei Bamberg nach Haßfurt weiterging. Die Stadt am Main wurde 20 Minuten früher erreicht. Nach kurzem Halt – mit erneutem Wassernehmen – stampfte die Maschine nun rund 30 Minuten vor Plan über Schweinfurt, Münnerstadt und Rentwertshausen nach Meiningen zurück. Dank freier (eingleisiger) Strecke wurde das Ziel am Abend dann knapp eine Stunde früher erreicht. 
 
Das Bild zeigt die Dampflok 50 3501 (MDV) mit dem Sonderzug Meiningen – Arnstadt – Probstzella – Meiningen im Bahnhof Oberwerrn.
Fahrt ins Blaue - Himmelfahrtstour des Meininger Dampflokvereins: An Christi Himmelfahrt, den 29.05.2025, veranstaltete der MDV die "Fahrt ins Blaue" – eine Tradition aus Reichsbahnzeiten. Bis zur Abfahrt war den Fahrgäste „offiziell“ nicht bekannt, wohin die Reise gehen wird. Erst mit Fahrtbeginn am Morgen wurde bekanntgegeben, dass die Tour von Meiningen über Oberhof nach Arnstadt und von dort weiter über Saalfeld/Saale in den "Westen" und zurück nach Meiningen gehen wird. Nachdem dem die Steigungen des Thüringer Waldes bezwungen waren, wurde die Bachstadt gegen Mittag erreicht. Die Maschine wurde im dortigen BW Arnstadt / historisch für die Weiterfahrt gedreht. Anschließend ging es über Saalfeld/Saale und dem ehemaligen Grenzbahnhof Probstzella nach Lichtenfels. In der oberfränkischen Korbmacherstadt wurde das Dampfross bei einem längeren Aufenthalt mit Wasser versorgt. Mittlerweile war es früher Abend als die Fahrt vorzeitig über Breitengüßbach, die Höfleiner Kurve bei Bamberg nach Haßfurt weiterging. Die Stadt am Main wurde 20 Minuten früher erreicht. Nach kurzem Halt – mit erneutem Wassernehmen – stampfte die Maschine nun rund 30 Minuten vor Plan über Schweinfurt, Münnerstadt und Rentwertshausen nach Meiningen zurück. Dank freier (eingleisiger) Strecke wurde das Ziel am Abend dann knapp eine Stunde früher erreicht. Das Bild zeigt die Dampflok 50 3501 (MDV) mit dem Sonderzug Meiningen – Arnstadt – Probstzella – Meiningen im Bahnhof Oberwerrn.
Matthias Kümmel

ET 440323-4 ist hier am 11.5.2025 um 11.06 Uhr auf der Strecke Schweinfurt - Bamberg kurz vor dem Bahnhof Ebelsbach - Eltmann.
ET 440323-4 ist hier am 11.5.2025 um 11.06 Uhr auf der Strecke Schweinfurt - Bamberg kurz vor dem Bahnhof Ebelsbach - Eltmann.
Gerd Hahn

Auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) fahren zwischen Schweinfurt und Würzburg normalerweise nur sehr wenige Güterzüge, da die meisten in das Werntal abbiegen. Am 15.03.2025 konnte beim Warten auf den GleisGlück-Sonderzug die METRANS 187 513-7 mit einem Containerzug fotografiert werden.
Auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) fahren zwischen Schweinfurt und Würzburg normalerweise nur sehr wenige Güterzüge, da die meisten in das Werntal abbiegen. Am 15.03.2025 konnte beim Warten auf den GleisGlück-Sonderzug die METRANS 187 513-7 mit einem Containerzug fotografiert werden.
Matthias Kümmel

Planmäßig verkehren keine ICE auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) zwischen Würzburg und Bamberg. Am 15.03.2025 wurden einige Fernzüge über diese Strecke umgeleitet, s. d. ein ICE an der Steigung bei Km 86,6 auf seiner Fahrt in Richtung Schweinfurt fotografiert werden konnte.
Planmäßig verkehren keine ICE auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) zwischen Würzburg und Bamberg. Am 15.03.2025 wurden einige Fernzüge über diese Strecke umgeleitet, s. d. ein ICE an der Steigung bei Km 86,6 auf seiner Fahrt in Richtung Schweinfurt fotografiert werden konnte.
Matthias Kümmel

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Mit Volldampf um Würzburg  am 15.03.2025 bei Eßleben.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" am 15.03.2025 bei Eßleben.
Matthias Kümmel

Mit rund einer halben Stunde Verspätung erklimmt am 15.03.2025 die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Volldampf um Würzburg  die Steigung am Km 86,6 bei Euerfeld. Der Zug hatte dem über diese Strecke (Ludwigs-Westbahn, KBS 810) hier umgeleiteten DB Fernverkehr den Vortritt lassen müssen.
Mit rund einer halben Stunde Verspätung erklimmt am 15.03.2025 die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Volldampf um Würzburg" die Steigung am Km 86,6 bei Euerfeld. Der Zug hatte dem über diese Strecke (Ludwigs-Westbahn, KBS 810) hier umgeleiteten DB Fernverkehr den Vortritt lassen müssen.
Matthias Kümmel





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