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Marseille St. Charles Fotos

44 Bilder
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SNCF Fret-Rangierlok 408287 am 16.08.2012 im Bf. Marseille St. Charles.
SNCF Fret-Rangierlok 408287 am 16.08.2012 im Bf. Marseille St. Charles.
Ernst Lauer

TGV Duplex 254 der SNCF am 14.08.2012 im Bf. Marseille-St.-Charles.
TGV Duplex 254 der SNCF am 14.08.2012 im Bf. Marseille-St.-Charles.
Ernst Lauer

Die Bahnhofshalle des Marseiller Bahnhofs Saint-Charles, aufgenommen am 16.08.2012. Dieser Bahnhof wird auch regelmäßig von einem durchgehenden TGV aus Frankfurt angefahren.
Die Bahnhofshalle des Marseiller Bahnhofs Saint-Charles, aufgenommen am 16.08.2012. Dieser Bahnhof wird auch regelmäßig von einem durchgehenden TGV aus Frankfurt angefahren.
Ernst Lauer

Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles

73 1200x900 Px, 22.07.2025

Der Zweisystemtriebwagen ( ZGT ) der SNCF/TER 27620 am 14.08.2012 im Bf. Marseille Saint Charles.
Der Zweisystemtriebwagen ("ZGT") der SNCF/TER 27620 am 14.08.2012 im Bf. Marseille Saint Charles.
Ernst Lauer

Die Bahnhofshalle von Marseille St. Charles am  16.08.2012.
Die Bahnhofshalle von Marseille St. Charles am 16.08.2012.
Ernst Lauer

Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles

64 1200x864 Px, 16.07.2025

Das Wandbild des  TGV 19  an einem Bahnsteig im Untergeschoss des Bf. Marseille St-Charles vom 14.08.2012 hier noch einmal in erweiteter Umgebung.
Das Wandbild des "TGV 19" an einem Bahnsteig im Untergeschoss des Bf. Marseille St-Charles vom 14.08.2012 hier noch einmal in erweiteter Umgebung.
Ernst Lauer

Original oder  Fake ? Ein TGV in früherer Lackierung mit der Phantasienummer 19 am 14.08.2012 als Wandgemälde neben einem Bahnsteig im Tiefgeschoss des Bf. Marseille St Charles.
Original oder "Fake"? Ein TGV in früherer Lackierung mit der Phantasienummer 19 am 14.08.2012 als Wandgemälde neben einem Bahnsteig im Tiefgeschoss des Bf. Marseille St Charles.
Ernst Lauer

Regionaler SNCF-Dieseltriebwagen 81621 von Bombardier am 14.08.2012 im Bf. Marseille St. Charles.
Regionaler SNCF-Dieseltriebwagen 81621 von Bombardier am 14.08.2012 im Bf. Marseille St. Charles.
Ernst Lauer

Auch die Einsätze der SNCF  nez cassé  werden seltener. Um so mehr freute ich mich vor dem Hintergrund des stattlichen Bahnhofs von Marseille die SNCF BB 22247 fotografieren zu können. Die SNCF BB 22247 wartet mit ihrem TER 17475 auf die Abfahrt nach Nice Ville. 

21. März 2025
Auch die Einsätze der SNCF "nez cassé" werden seltener. Um so mehr freute ich mich vor dem Hintergrund des stattlichen Bahnhofs von Marseille die SNCF BB 22247 fotografieren zu können. Die SNCF BB 22247 wartet mit ihrem TER 17475 auf die Abfahrt nach Nice Ville. 21. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine BB 22000 wartet am 01.10.2018 mit dem TER 17475 im Bahnhof Marseille-Saint Charles auf die Abfahrt. Rechts steht noch 23 516 in der historischen Bahnhofshalle.
Eine BB 22000 wartet am 01.10.2018 mit dem TER 17475 im Bahnhof Marseille-Saint Charles auf die Abfahrt. Rechts steht noch 23 516 in der historischen Bahnhofshalle.
Christopher Pätz

Am 16.08.2018 verlässt TGV 6116 den Bahnhof von Marseille und macht sich auf den Weg die über 700 km nach Paris in etwas über 3 Stunden zurückzulegen.
Am 16.08.2018 verlässt TGV 6116 den Bahnhof von Marseille und macht sich auf den Weg die über 700 km nach Paris in etwas über 3 Stunden zurückzulegen.
David Endlich

TGV 5103 aus Lille erreicht am 16.08.2018 seinen Endbahnhof in Marseille.
TGV 5103 aus Lille erreicht am 16.08.2018 seinen Endbahnhof in Marseille.
David Endlich

TGV 6103 aus Paris erreicht nach etwa 3 Stunden Fahrt sein Ziel am Mittelmeer in Marseille.
TGV 6103 aus Paris erreicht nach etwa 3 Stunden Fahrt sein Ziel am Mittelmeer in Marseille.
David Endlich

Am 16.08.2018 erreicht TGV 9759 aus Genf seinen Endpunkt in Marseille und wird in etwa 90 Minuten seine Rückfahrt in die Schweiz antreten.
Am 16.08.2018 erreicht TGV 9759 aus Genf seinen Endpunkt in Marseille und wird in etwa 90 Minuten seine Rückfahrt in die Schweiz antreten.
David Endlich

Am 16.08.2018 verlässt TGV 9866 den Bahnhof Marseille St. Charles in Richtung Brüssel.
Am 16.08.2018 verlässt TGV 9866 den Bahnhof Marseille St. Charles in Richtung Brüssel.
David Endlich

Gruppenfoto in Marseille St.Charles. Links ein TGV Resau aus Brüssel, in der Mitte ein TGV Duplex nach Paris und rechts eine Doppeltraktion Ouigo aus Paris.
Gruppenfoto in Marseille St.Charles. Links ein TGV Resau aus Brüssel, in der Mitte ein TGV Duplex nach Paris und rechts eine Doppeltraktion Ouigo aus Paris.
David Endlich

Ankunft in Marseille St. Charles. Leider kommt der Zug aus Frankfurt erst um 21:46 an, sodass man an diesem Tag nichts mehr von der Stadt sehen kann. Wegen eines Wildunfalls auf der LGV zwischen Lyon und Avignon hatter mein Zug zudem noch 20 Minuten verpätung. Aufnahmedatum: 14.08.2018
Ankunft in Marseille St. Charles. Leider kommt der Zug aus Frankfurt erst um 21:46 an, sodass man an diesem Tag nichts mehr von der Stadt sehen kann. Wegen eines Wildunfalls auf der LGV zwischen Lyon und Avignon hatter mein Zug zudem noch 20 Minuten verpätung. Aufnahmedatum: 14.08.2018
David Endlich

Ausfahrt von TGV 9860 nach Brüssel aus dem Bahnhof von Marseille. Aufnahmedatum: 15.08.2018
Ausfahrt von TGV 9860 nach Brüssel aus dem Bahnhof von Marseille. Aufnahmedatum: 15.08.2018
David Endlich

Ankunft des TGV 5320 aus Nantes und des TGV 5322 aus Rennes am 15.08.2018 im Endbahnhof Marseille St. Charles.
Ankunft des TGV 5320 aus Nantes und des TGV 5322 aus Rennes am 15.08.2018 im Endbahnhof Marseille St. Charles.
David Endlich

Die SNCF   nez cassé en livrée grise  (zu deutsch  gebrochene Nase in  grauer Farbgebung ) BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die  5  steht für TER (Regionalverkehr).

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr). Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 205 Hersteller: Alstom Baujahre: 1976–1986 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.480 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Dienstmasse: 90 t Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h) Dauerleistung: 4.360 kW Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz

Frankreich / E-Loks | Mehrsystem / BB 22200 'Nez cassé', Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles, Triebfahrzeuge in Bild und Text

823 1200x845 Px, 30.01.2016

Gare de Marseille Saint Charles - Aufnahme: 21.04.2013
Gare de Marseille Saint Charles - Aufnahme: 21.04.2013
Jan Meier

Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles

552 1024x768 Px, 29.05.2013

Die schöne Bahnhofshalle von Marseille-St-Charles. 8.9.2011
Die schöne Bahnhofshalle von Marseille-St-Charles. 8.9.2011
ukamp

Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles

545 800x576 Px, 24.09.2011

Ein TGV Sud-Est im Bahnhof von Marseille St.Charles, 8.9.2011
Ein TGV Sud-Est im Bahnhof von Marseille St.Charles, 8.9.2011
ukamp

Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles

521 579x800 Px, 23.09.2011

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