Martin Respondek 17.6.2007 14:14
Hallo,
Die farben der NOB gefallen mir richtig gut, sie sind so aufmunternd, nettes Bild;)
Bahngruß,
Martin R.
Thomas O. 17.6.2007 14:18
Toll das Sie dir gefällt.
Bahngruß Thomas
Thomas O. 17.6.2007 17:06
Hallo Manuel,Ich hatte mich auch gewundert,normalerweise fährt er in Gleis 9 ein.Ich sah da ein UEx aus Livorno Centrale stehn.
Bahngruß Thomas
Thomas O. 17.6.2007 7:07
Klasse Foto vom TGV,der macht sich richtig gut auf deutschen Gleise.
Gruß Thomas
Marcel W. 17.6.2007 9:27
Hallo!!!
Da haste recht. Der TGV zieht alle blicke auf sich. Der Zug kommt auch gut bei den leuten an, schlecht nur das der Zug 200 Sitzplätze in der 2. Klasse hat. Hab gehörd das das öfters mal nicht ausreicht. Vielleicht fährt er mal Doppeltraktion. Das wär geil.
Gruß Marcel
Thomas O. 17.6.2007 7:03
Stark 3 ICE" s im Kölner-Hbf.
Gruß Thomas
Johannes Schwarz 9.8.2007 13:02
Super Aufnahme.
Bahngruß Johannes
Thomas O. 17.6.2007 7:01
Super Großaufnahme,als Hintergrund die Hohenzollernbrücke.
Gruß Thomas
Marcel W. 17.6.2007 9:20
Hey.
Danke schön!!!
Gruß Marcel
Thomas O. 16.6.2007 22:05
Was mir nicht gleich auffiel,der Name des Bahnhofs in Spiegelschrift auf der Frontscheibe.
Gruß Thomas
Thomas O. 16.6.2007 21:32
Hallo Thomas
Farbenfrohes Foto von der Hochgeschwindigkeits Mehrsystem-Taurus-Lok
Gruß Thomas
Leitner Thomas 16.6.2007 21:40
So farbenfroh wird es ab nächsten Jahr in Österreich öfter zugehen ;-)
LG Tom
Helmut Amann 16.6.2007 23:13
Die Lok sieht in der Farbgebung echt klasse aus, sehr schöne Aufnahme, auch wenn es " nur" ein Standportrait ist.
Leitner Thomas 18.6.2007 18:35
Dankeschön !!
LG Tom
18.6.2007 21:32
Das Wort " Hochgeschwindigkeitslok/-zug" wird heute gerne benutzt.
Vor allem unsere Vertreter der Medien sprechen gerne von " Hochgeschwindigkeitszug" , und denken wohl, dass alles, was 100 km/h fährt, ist ein solcher.
Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass die britische Eisenbahn ausserhalb des Eurostars einen Zug mit dieser Technik hat, auch wenn das ZDF einen Zug von London nach Birmingham als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet.
Daher mal so eine Frage:
1. Wie schnell kann die Lok?
2. Ab wann ist ein Zug/Lok ein Hochgeschwindigkeitsgerät?
Helmut Amann 18.6.2007 21:53
Bei dem Versuch der Recherche zwecks Antwort auf die Frage, ab welcher Geschwindigkeit Schienenfahrzeuge als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet werden, fand ich im Wikipedia diesen Satz:
" Ein Hochgeschwindigkeitszug ist ein Zug, der mit hoher Geschwindigkeit verkehrt. Wo dieser Geschwindigkeitsbereich beginnt, ist nicht eindeutig definiert; übliche Angaben sind 200 bis 501 km/h (Transrapid)."
Gruß
H.A.
Hanspeter Reschinger 19.6.2007 6:40
@Ulrich: Zu deiner Frage 1 kann ich dir diese Links empfehlen
http://www.siemens.at/transportation/download/taurus1.pdf
http://www.siemens.at/transportation/download/taurus2.pdf
LG
H.P.
Thomas O. 16.6.2007 20:31
Hi Martin,
Ist eine Verbindung bis nach Kemten/Allgäu geplannt?" Allgäu-Franken-Express" mit 160km/h Macht die ICE" s Konkurenz.
Gruß Thomas
Martin Respondek 16.6.2007 20:42
Ob eine Verbindung nach Kempten/Allgäu geplant ist weis ich nicht, ich werde mich aber erkundigen, nun zum ICE, eigentlich hätten ab 10.06.07 die ICE-TD fahren sollen, da aber erhebliche Fehler bei ihnen auftauchten , die Brenzbahn aber schon für 160km/h umgerüstet war mussten sich man wa seinfahllen, und nun fahren halt die 612er als IRE mit 160km/h über die Brenzbahn, anstatt 45 minuten fahrt nur noch rund 30 minuten fahrt:)
Bahngruß,
Martin R.
Thomas O. 16.6.2007 20:57
Was für Fehler am ICE TD Neigetechnik?
Vor einpaar Jahren sind ICE TD Dresden-Nürnberg gefahren,jetzt Fahren RE Züge
Gruß Thomas
Martin Respondek 16.6.2007 20:59
Ja auch an der Neigetechnick lag es. Aber noch paar weitere nebenursachen die halt häufig am ICE-Td aufgetretten sind.
Gruß aus Aalen(Baden-Württemberg),
Martin R.
Martin Respondek 16.6.2007 20:33
Die Spiegelung des S-Bahn sieht gut aus;)
mfg aus Aalen,
Martin R
Thomas O. 16.6.2007 20:37
Hi Ihr beiden,
Beim ersten Blick dachte ich das wäre ein MONITOR.
Super Aufnahme!!
Gruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 17.6.2007 6:56
Ein Überraschungbild! Erst das nichtssagende schwarzweiße Wirrwar angeklickt, gestaunt, den Spiegel entdeckt und dann den Blick leicht nach Recht gelenkt, und mich dort noch einige Zeit an den durch das düstere Wetter gut hervorgehobene Signalen satt gesehen - Wirklich ein tolles Bild!
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 7:16
Danke, für die positive Anmerkungen. Ich habe da ein bisschen in den älteren Bildern gestöbert.
@Benne: entfärbt wurde bei dem Bild nichts, der Himmel war sehr grau und auch bei der Brücke herrschen die silbergrauen Farbtöne vor.
lg Matthias
Thomas O. 16.6.2007 20:20
So sollte es auch sein.
Gruß Thomas
Thomas O. 15.6.2007 20:52
Künstlerisch gut gesehen durch die Linse.
Gruß Thomas
Helmut Amann 15.6.2007 20:59
Hallo Jan,
ein schönes Motiv, gut eingefangen, bei dem Hochhaus links ist es nicht so schlimm, daß es nicht komplett auf dem Bild ist, aber daß die Pyramide des Messeturms abgeschnitten ist, das ist schade, wäre diese ganz drauf, dann wäre das Bild doppelt plus gut.
Daniel P. 15.6.2007 19:45
Das Bilf gefällt mir recht gut! Kompiment!!!!!
Gruss
Daniel
Thomas O. 15.6.2007 20:01
Vielen Dank Daniel.
Der Berliner Hbf.ist in Berlin selbst eine Attraktion.zum Brandenburger Tor sind es 10min.zu Fuß
Gruß Thomas
Thomas O. 15.6.2007 19:04
Ich finde den Steuerwagen" " Gumminase" " fürchterlich.Auf der Relation Hamburg-Köbenhavn werden die G-Nasen durch den ICE TD bald ersetzt.
Gruß Thomas
Björn Berg 21.6.2007 17:41
Nur halt das sie in Hamburg von der DSB sind und in Brüssel von der SNCB sind.......
Gruß
Björn
Thomas O. 15.6.2007 18:56
Aufnahme nicht schlecht,aber ich hätte den Dampzug näher rankommen lassen.
Gruß Thomas
Florian Böttcher 16.6.2007 17:12
Danke.
Werde ich das nächste mall besser zu machen.
LG
F.B
Thomas O. 15.6.2007 15:50
Hallo,Danke das euch das Foto gefällt,unter diesen Lichtverhältnise benutze ich Weißabgleich,und ohne Stativ.Meine Digispiegelreflex tut schon einiges den Rest die Software.
Gruß Thomas
Thomas O. 14.6.2007 20:20
Sonntag ist Ruhetag:-)
Martin Respondek 15.6.2007 18:45
Hübsche Übersicht;-)
Bahngruß,
Martin R.
Thomas O. 12.6.2007 20:15
Super Foto mal ne andere Perspektive Vom Kölner Hbf
Gruß Thomas
Martin Respondek 12.6.2007 19:49
Hübsche Bahnhofs Übersicht;-) p.s. Das selbe Foto habe ich von 6 Monaten selber geknipst:-)
Gruß,
MArtin R.
Thomas O. 12.6.2007 19:59
Von hier oder von der anderen Seite hat man einen guten Überblick vom Hamburger Hbf
Gruß Thomas
Gandalf 16.6.2007 14:49
Hallo,
schönes Foto! Wenn wir jetzt nochmal 100Jahre warten, ist das Bild eine schöne historische Aufnahme, die auf jeden Fall in einer Zeitschrift abgedruckt werden würde.
MfG Jan-Nikolai
Thomas O. 12.6.2007 19:37
Klasse Aufnahme von der Lok..Wieviel Bahnsteige hat Breslau Hbf?
Gruß Thomas
Martin Respondek 12.6.2007 19:47
Vielen Dank für dein Kommentar;-) Ich hab nicht genau nachgeschaut den dort ging es nicht nach Gleisen sonder sa...>>> Peron 1 - Tor 1-2, Peron 2 - Tor 3-4, Peron 3 Tor 5-6, Peron 4 - Tor 7-8, Peron 5 - Tor 9-10 usw. ich schätze es waren 10-14 Gleise. Aber dafür ein sehr hübscher historischer Bahnhof. Deutsche Intercity Wagen fahren dort auch, was mich perönlich überraschte;-)
Gruß,
Martin R.
Thomas O. 12.6.2007 19:56
Von Hamburg-Altona nach Krakow über Wroclaw gibt es einmal am Tag eine Verbindung.
Gruß Thomas
Martin Respondek 13.6.2007 11:25
Richtig, er kam aus Hamburg-Altona nach Krakau;-) Voll kommen richtig:)
Gruß,
Martin R.
13.6.2007 11:38
Es ist schade, dass der Zugverkehr nach Osteuropa so zu wünschen übrig lässt.
In Westeuropa sieht das anders aus, da ist seit Jahrzehnten viel zusammengewachsen.
Man fährt mit einem Thalys nach Belgien und Frankreich und ist in 0,nix dort, spricht die Sprache (oder die unsere) und hat sogar das selbe Geld. Man fährt mit dem ICE und TGV nach Paris und mit deutschen Dostos nach Wissenbourg. Und es gibt sogar eine Straßenbahn, die auf deutschem und französischen Gebiet fährt.
Man fährt für 10,00 ? nach Brüssel und für 19 ? nach Amsterdam, sonnstags gehts mal kurz mit dem PKW zu einem Ausflug ins Nachbarland.
Es gibt gemeinsame Regionaltickets wie das Euregio-Ticket, was in Deutschland, Belgien und den Niederlanden gilt und sogar gemeinsam betriebene Zuglinien.
Das sind Dinge, für uns im Westen wie selbstverständlich sind, und dass es im Osten teilweise so schwer ist, mal eine vernünftige Zugverbindung nach Polen oder Tschechien zu bekommen bremst die Lust auf Fahrten dahin doch sehr aus.
Martin Respondek 13.6.2007 11:57
Ja, du hast recht;-) in Westeuropa ist viel Vernverkehr, wobei in Breslau Hbf auch viele Schnellzüge nach Görlitz, Stettin, Warschau, Krakau, Katowice, an die Ostküste u.s.w fahren, doch man bedenke das die Polnischen Schnellzüge nicht sehr schnell sind mir rund 120 km/h oder weniger bzw. mehr fahren dort die schnellzüge, da braucht ein D-Zug schonmal die Doppelte Fahrzeit asl wie ein ICE es schaffen würde(außer IC-Panorama die ja auch in deutschland verkehren Z.b. HH-Altona - Krakau)
Viele Grüße;-) :-)
Martin
13.6.2007 12:11
Ich vermisse im Osten den grenzüberschreitenden Fernverkehr von Deutschland nach Osteuropa.
Ja, es gibt den Berlin-Warschau-Express und den Jan Kiepura, und auch die ECs von Dresden nach Prag, und weiter nach Wien, aber der EC nach Krakau fährt nur einmal täglich, der Bahnverkehr von Görlitz nach Breslau ist ein Witz und die EC von NRW über Frankfurt und Nürnberg nach Prag sind eingestellt worden.
Wenn ich mir dann anschaue, mit welcher Leichtigkeit man z.b. mit dem TGV/Thalys von Amsterdam über Brüssel oder Paris nach Basel fahren kann ...
Im Westen ist eben in 40 Jahren Kalter Krieg viel zusammengewachsen, was im Osten noch fehlt, leider.
Thomas O. 12.6.2007 19:52
Hier ist noch Handarbeit gefragt:-)
Gruß Thomas
G. G. 12.6.2007 22:40
hm, klingt gefährlich, wenn da auch noch die tgv" s kommen.
gibt es da keine überwachungsmöglichkeit? oder fährt der zug da langsamer, um den streckenverlauf besser einsehen zu können?
Herbert Graf 13.6.2007 18:17
Hallo Göran
Gefährlich ist es bestimmt nicht, aber einfach etwas altertümlich. Selbstverständlich gibts auch bei Handweichen Überwachungsmöglichhkeiten und Lichtsignale sind auch vorhanden. Es ist keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, sondern die Zubringerlinie in die Schweiz und der TGV verkehrt hier mit etwa 120km/h.
Gruss
Herbert