Martin Respondek 20.3.2008 12:30
İn diesem fall passt der " abgeschnittene" Zug.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin.
Alexander Rudolph 20.3.2008 13:06
Auch ich kann diesem Bild was abgewinnen. Im Geist wird der scheinbar zerschnittene Zug repariert und gestalterisch finde ich es sehr interessant. Ich finde gerade solche " gewagten" Bilder immer wieder zeigenswert, denn sie zeigen ja gerade nicht immer das Gleiche. Wobei dieses Foto hier ja so gewagt nicht ist.
Nur weiter so Jonas und Matthias, Eure Bilder sind für mich immer ein Schmaus :)
Gruss
Alex
Thomas Wendt 20.3.2008 13:15
Auch ich kann mich der positiven Kritik nur anschliessen. Was mich an solchen Bildern fasziniert, sind die geometrischen Formen, die die Fantasie spielen lassen. Gedanklich kann man aus diesem Bild einen Kreis wie auf der Modellbahn formen. Spannend ist auch, dass der nach unten zeigende und der nach oben zeigende Teil scheinbar den gleichen Winkel zur Bildhorizontale haben.
Alexander Rudolph 20.3.2008 15:46
Hallo Manfred,
Vieleicht ist " repariert" ungeschickt ausgedrückt. " Wieder vervollständigt" trifft es vieleicht eher.
Ich lese hier, dass du eine Meinung oder Ansicht zur Eisenbahnfotografie hast! Die würde mich interessieren! Ich hab keine.
PS: Ich mag dieses Gespräch hier. Ich bitte mich nicht als streitlustig o.Ä. zu empfinden!
LG
Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2008 5:40
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Anmerkungen!
Wir haben das Bild auch kontrovers diskutiert. Mir hätte die Version mit dem vollständigen Zug, ein Bild das mir auch besser gefällt, ausgereicht hier zu zeigen. Jonas hatte aber diesen Bildschnitt schon beim Fotografieren im Sinn gehabt. Allerdings leidet die Bildqualtität schon, wenn man aus einem gezommten Bild auch noch einen kleinen Ausschnitt wählt, die Brücke ist immerhin 750 Meter vom Fotostandpunkt entfernt.
@ Manfred: Es freut mich auch immer wenn du Bild kommentierst, die nicht deinem Geschmack entsprechen. Gerade dann können sich die interessantesten Diskussionen ergeben, wenn man unterschiedlichen Meinungen hat, sich aber gegenseitig respektiert, was ja hier der Fall war.
@ Alexander: Ja, es darf Bilder geben, die nicht alles zeigen, sondern die die Phantasie anregen, sie zu vervollständigen. Ich mag Bilder die nur andeuten. Gerade bei hinreichend bekannten Loks- oder Zügen kann man dies durchaus versuchen.
Gruß Matthias (der gleich zur Arbeit muss)
Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 15:18
Guten Abend allerseits,
es ist nun schwer zu entscheiden ob das Bild oder die daraus entstande Diskussion interessanter ist; aber sehens bzw. lesenswert sind beide allemal.
Gruss aus Lausanne
(während einer Arbeitspause)
Stefan
Klaus Bach 23.3.2008 0:12
Sehr interessante, ästhetische Aufnahme. Ist mir entgangen, obwohl ich mir eigentlich immer alle neuen thumbnails anschaue.
Martin Pöhlmann 23.3.2008 21:32
Vielen Dank.
Klaus Bach 20.3.2008 21:49
Schönes Licht und schöne Szene - die DUEWAG-Formen sind einfach unerreicht bei der Straßenbahn - einzig Bombardier mit Marseille kann da heute mitreden. Ist Giullini eine Schleife?
J. N. 22.3.2008 12:27
Hallo Johannes!
Da wir zur Zeit leider Internetlos sind und ich nur bei einem Verwandten ab und an mal reinschauen kann, komme ich leider erst heute dazu, deine Frage zu beantworten:
Nein, Giullini ist keine Wendeschleife. Die Strecke macht dort einfach einen langegezogenen Bogen!
Vielen Dank auch für dein Lob!
Gruß
Jens
Klaus Bach 23.3.2008 0:07
danke.
Klaus Bach 17.3.2008 21:30
Das ist ein wunderschöner Wagen - hier passiert er gerade die " GIS" beim Landhausplatz, wenige Meter vor der Triumphpforte. Das Gerät ist äußerlich fast original erhalten (aus den mittleren 60er-Jahren), nur die Chromleiste unter der Frontscheibe und die Verglasung in der unteren Hälfte der ersten Tür sind nicht mehr da - umso mehr freut den Betrachter der große Scheinwerfer.
Die GIS im übrigen treibt die österreichischen Rundfunkgebühren ein... das Akronym steht für " Gebühren-Info-Service" (sic!)
De Rond Hans und Jeanny 18.3.2008 7:13
Guten Morgen Johannes,
und wieder einmal gibt es interessante Informationen von Dir. Obwohl ich mich etwas intensiver mit dem Stadtplan von Innsbruck auseinander gesetzt habe, konnte ich die Fotostelle nicht mehr genau definieren. Bevor ich Dummheiten dazu schreibe, halte ich die Beschreibung lieber allgemein und denke mir: Es gibt ja zum Glück Johannes, er wird mir schon sagen, wo das Bild entstanden ist. ;-) Danke!
Der Wagen ist übrigens sehr schön!
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 23.3.2008 0:07
Hallo Hans,
manchmal zögere ich, weil ich den Eindruck vermeiden will, ich wollte mich wichtig machen. Das will ich nicht, es ist nur so, daß ich vor dem Bild sitze und mir denke - hey, das ist doch an der Stelle XY (das macht für mich Innsbrucker Bilder auch noch zum kleinen Rätsel, das ich gleich lösen möchte).
Das Bild finde ich sehr gelungen, gerade der Fahrer kommt sehr gut heraus, und seine Bekleidung in schwarz mit dem weißen, hervorschauenden Hemd, gibt dem ganzen Bild etwas zeitloses, elegantes. Eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß
Johannes
Daniel Wottringer 23.3.2008 8:07
Hallo.
Vielen Dank für die vielen, schönen Bilder aus Innsbruck. Für mich als Düwag Fan wird Innsbruck wohl eine der nächsten Anlaufstellen sein, da die Düwags in Mannheim und Umgebung so langsam selten werden.
Besonders ärgerlich ist, das es Mannheim nicht hinbekommen hat einen Typ Mannheim zu erhalten. So als " Erfinderstadt" des Typ Mannheim...
Liebe Grüße, Daniel
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 8:10
Guten Morgen Johannes,
zuerst einmal danke für das genaue Betrachten und die positiven Bewertungen meiner Bilder aus Innsbruck. Aber Du kannst beruhigt sein, den Eindruck vom " Wichtigmachen" hatte ich zu keiner Zeit. Im Gegenteil, ich bin dankbar, wenn ein Ortskundiger mir informative Erklärungen gibt.
Mir geht es genauso, deshalb weiß ich, dass es nicht negativ zu bewerten ist.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 8:17
Hallo Daniel,
vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, dass meine Bilder aus Innsbruck Dir gefallen.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 23.3.2008 20:58
Hallo Daniel - höchste Zeit! Von den Innsbrucker Düwags bleiben nur Hagener Zweirichtungswagen noch länger (auf Jahre) in Innsbruck, der Rest, die Bielefelder Wagen und die Lohnerschen Lizenzbauten (die besonders schön sind, auch dieser Wagen ist ein solcher, erkennbar an den Schiebefenstern) werden wohl verkauft werden.
Wer also Innsbruck im einheitlichen Düwagbetrieb sehen will (im Gegensatz zB zu den Innsbrucker Müttern mit Kinderwagen, den man halb zerlegen muß, bevor man ihn in den ersten Stock wuchten muß, um in die Bahn zu steigen) hat höchste Zeit, einmal vorbeizuschauen, denn die ersten zwei Neubauten, wunderschöne, in tiefem Rot gehaltene Flexity Outlook von Bombardier, stehen schon auf Innsbrucker Schienen, und die Genehmigungsverfahren für den ersten der beiden sind praktisch schon vollendet.
Höchste Eisenbahn also...
Leitner Thomas 22.3.2008 23:58
Kräftiges Rot und des Schnee ... klasse Bild !!!
LG Tom
Bojan Dremelj 24.3.2008 11:54
Danke, Tom! MfGB
Stefan Wohlfahrt 24.3.2008 15:17
Im Raum Graz/Ljubljana scheint ein besonders Klima zu herrschen, jedenfalls gedeien Super-Bahnbild-Fotografen dort sehr gut...
mfg
Stefan
Bojan Dremelj 24.3.2008 17:16
Danke, Stefan! Ich habe gesehen fast alle Fotos in deinem Folder. Spitze, fürwahr!
Leitner Thomas 22.3.2008 23:54
Grandiose Teleaufnahme !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 21:06
Der bunte Zug mit dem weissen Flocken - super! Jedenfalls für den Betrachter; der Fotograf kann wohl weniger von einem genüßlichen Fototag schwärmen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 21:48
Und heute (22.03.2008) war er in Chur.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 21:43
Zuerst dachte ich es sei ein S/W Foto. Nun weis ich es, das ist ein Weiss/Rot Bild!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 21:38
... aber auch den Fotografen ...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 7:56
Guten Morgen Stefan,
merci vielmals für die netten Kommentare. Die Fotografen haben die Möglichkeit die Züge an anderen Stellen zu erwischen, während die Sprayer besser daran tun, sich dort nicht erwischen zu lassen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 21:12
Außer vom Datum her (und dem viel zu großes Copyright) gibt es hier nichts zu meckern, im Gegenteil, ein wunderschönes, stimmungvolles Bild!
mfg
Stefan
Hendrik Flath 25.3.2008 12:23
Danke für die netten Kommentare!!!
Ja Stefan, du hast Recht!!! Das mit der Copyrightgröße habe ich schon übertrieben ^^!!!
Ich werde das Bild mit kleinerem Copyright nochmal hochladen!!!
LG,
Hendrik