bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina5943



<<  vorige pagina  5938 5939 5940 5941 5942 5943 5944 5945 5946 5947 volgende pagina  >>
Die normalspurige Lok 2 der IG Weißeritztalbahn, eine LKM V10B Diesellok am 26.08.2013 in Freital-Hainsberg. Die Lok wurde 1959 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 252067 und an BHKF - VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk" Freiberg als Lok 1 geliefert ab 1990 Saxonia AG, Metallhütten- und Verarbeitungswerke Freiberg, bis bis sie im Jahr 2000 zur IG Weißeritztalbahn kam. Die LKM ging übrigens aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor. Die Neubaulok V10B aus dem zweiten Dieselloktypenprogramm war das Nachfolgemodell der N4 aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm und wurde von LKM bereits 1956 entwickelt. Als im Jahre 1958 noch die letzten N4 gefertigt wurden, rollten auch schon die ersten V10B aus den Babelsberger Werkshallen. Technisch wiesen die Normalspur-V10B große Gemeinsamkeiten mit den Schmalspur-V10C auf, allerdings hatten sie eine Treibachse weniger. Das Fabriknummernpräfix lautete "252". Die Maschinen waren mit einem luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL des VEB Dieselmotorenwerkes Schönebeck mit 102 PS Leistung ausgestattet. Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Die Maschinen waren für den Dienst auf Anschlußbahnen vorgesehen und sind auch heute noch teilweise in diesem Einsatzgebiet anzutreffen. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B-dm Länge über Puffer: 6.940 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 3.000 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.585 mm Raddurchmesser neu: 900 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht: 18 t Achslast: 9 t Betriebsvorräte: Kraftstoff: 220 l Motorenöl: 15 l Getriebeöl: 40 l Sand: 120 kg Motor: luftgekühlter 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom Typ 6 KVD 14.5 SRL Motorenhersteller: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck Leistung: 102 PS (75 kW) Motordrehzahl: 1.500 min -1 Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h Baujahre 1958 - 1976 gebaute Stückzahl ca. 590 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 6:56
Eine schöne kleine Lok - und sehr erfreulich: die ausführliche Textbeschreibung.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2014 8:31
Da kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme von dem tollen Schmuckstück und die informative Beschreibung treffen auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 17.4.2014 15:32
Hallo Stefan und Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.4.2014 17:53
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der kleinen Babelsberger und dazu noch eine sehr informative Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße zu Ostern nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 19.4.2014 11:07
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung der kleinen Babelsberger gefällt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 14:31
Hallo Armin,
wieder mal ein tolles Bild von einer Kleinlok. Eine Lok in apricot ist schon etwas schrill, aber dieser hier steht es gut. Soll die Farbe so sein oder ist das ein ausgeblichenes orange?
Viele Grüße Ingo

Armin Schwarz 2.5.2014 20:59
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.

Nein, ein ausgeblichenes orange ist es nicht, dann doch eher ein ausgeblichenes apricot. Das Führerhausdach kommt dem Orginal wohl nahe.

Liebe Grüße nach Burghausen
Armin

38 2267 (P8) am 12.04.2014 in Wattenscheid Höntrop. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 6:54
Ein wunderschönes Bild der ebensolchen P8!
Gruss Stefan

Daniel 17.4.2014 20:53
Vielen Dank Stefan!

Gruß
Daniel

MAN Osningbahn VT 302 027/ VT 302 051 am 12.04.2014 in Essen Horst. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 6:53
Vielleicht ein Hauch nach Links neigend, aber wunderschön!
Gruss Stefan

Daniel 17.4.2014 20:53
Ja, es geht so, vielen Dank!

Gruß
Daniel

Eine andere Form der wie Leitner Tom es immer als "RAPSodie" bezeichnet . Deutschlandsberg 9.04.2014 (naar de afbeelding)

Hans-Gerd Seeliger 16.4.2014 8:49
Ein Flirt hinter dem Rapsfeld. Schönes Frühlingsbild, Karl Heinz.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 16.4.2014 16:02
Ein wunderschönes Bild von den beiden GTW 2/8 am Rapsfeld,
Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 16.4.2014 17:32
Danke euch beiden für die Netten Kommentare !

LG Ich

Leitner Thomas 16.4.2014 20:00
... und a bissl blue ist auch dabei :O)
Sehr schön gesehen !!!
LG Tom

Karl Heinz Ferk 17.4.2014 5:49
Ja du sagts es der Blue GTW wäre natürlich schöner gewesen !

LG ich

Mit einem VW-Autozug gen Aachen fahrend ist die 185 007-2 in Herrath abgelichtet. Gerade ist wieder eine Regenfront im Hintergrund zu sehen, die gen Südwesten treibt.Montag 14.4.2014 (naar de afbeelding)

Hans-Gerd Seeliger 15.4.2014 16:33
Hallo Andreas,
die Regenfront gibt aber eine gute Kulisse für den Güterzug ab.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 15.4.2014 16:38
Danke Hans-Gerd, ja kann ich dir nur beipflichten.....Gruß nach Köln, Andreas.

Heinz Lahs 15.4.2014 17:26
Hallo Andreas,
einfach schön mit der unheimlichen Kulisse, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz

Andreas Strobel 15.4.2014 17:48
Hallo Heinz, vielen Dank für deinen Kommentar.
Freut mich wenn dir dieses Bild so unheimlich gut gefällt :-)
Gestern war wirklich ein Wechselbad des Wetters, eben richtiges Aprilwetter.....
bringt aber dann klasse Kulissen für Bahn und andere Fotos.
Lieben Gruß nach Nassenheide sendet dir der Rheer Jong Andreas.

Horst Lüdicke 16.4.2014 8:11
Hallo Andreas,
sehr schön! Ich hoffe, Du bist nicht allzu nass geworden.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 16.4.2014 8:36
Mei fein !!


LG Ich !

Kevin Friedel 16.4.2014 10:07
Ein schönes Bild. v.a. eine faszinierende Stimmung - aber wäre es von der anderen Seite her zu fotografieren nicht besser gewesen, um die ausgeleuchtete (die in Farhtrichtung des Zuges rechte) Seite abzulichten (sag ich jetzt mal, weiß halt nicht, ob das dort örtlich möglich ist)...?
mfg Kevin

Kay Baldauf 16.4.2014 12:38
Super Stimmung! Aber die Bildbearbeitung, so eine gemacht wurde, ging etwas daneben. Die weißen Ränder um die Fahr- und Freileitung und die starke Treppchenbildung sind leider sehr unansehnlich. Oder sehe nur ich die? Das BIld hätte wirklich eine Überarbeitung verdient. Grüße

Andreas Strobel 16.4.2014 17:56
Erst einmal Danke für Eure Kommentare.
@ Horst, na es hielt sich in Grenzen, ich hatte meine Wolfshautjacke an......hatte mehr Angst um die Kamera.
@ Karl Heinz, Dank an dich.
@ Kevin Friedel, leider ist das an der Stelle nicht so möglich, da noch eine Weide und mehrere Bäume im Weg sind.
@ Kay, ja du siehst das nicht allein, ich habe das falsche Bild hoch geladen, das rechte hat das nicht.
Aber ich habe dieses Bild eben auch nicht nachbearbeitet.....
Also rechtherzlichen Dank für Eure kommentare und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
P.S. Kay ich werde versuchen das richtige auch nicht bearbeitete Bild noch für dich hoch zu laden.

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 18:50
Dramatische Theaterbeleuchtung vom Feinsten!
Gruss Stefan

Andreas Strobel 17.4.2014 4:33
Hallo Stefan,
auch Dank an dich für deinen netten Kommentar.
Freut mich das dir das Bild gefällt, lieben Gruß
nach Blonay und ein frohes Osterfest wünscht dir Andreas.

Dieter Schumacher 17.4.2014 19:48
Ein Wahnsinnsstimmungsbild. Die Lok noch in der Sonne, und dahinter dieser drohende Unwetterhimmel. Toll eingefangen, Andreas.
Gruß, Dieter

Olli 18.4.2014 11:41
Hallo Andreas, eine wunderschöne Stimmung eindrucksvoll festgehalten. Jetzt das ganze noch hart aber artefaktfrei nachgeschärft, dann ist es perfekt...
Gruß, Olli

Matthias Hartmann 19.4.2014 12:12
Hallo Andreas,
Ein Beeindruckendes Bild mit einer dramatischen Wolkenstimmung, dass erinnert mich gleich an den 15.04.2014 wo ich nach der Mittagschicht nach Hause bin und es geregnet hat wie aus Eimern. Vom Auto bis zur Haustür war die Arbeitskleidung dann nicht mehr trocken gewesen.

VG nach Rheydt und Frohe Ostern
Matthias

Andreas Strobel 21.4.2014 19:05
Hallo Dieter,
danke für deinen Kommentar.
Ja war schon echt irre, das Wetter.
Aber freut mich das es dir so gut gefällt.
Lieben Gruß nach Membach, sendet dir Andreas.

Andreas Strobel 21.4.2014 19:15
Hallo Olli, auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe den Zug zweimal hochgeladen.....weil Kay schon wegen des Weißrandes gemeckert hatte.
Vielleicht gefällt dir diese Ausgabe einige Meter nachher besser....
Lieben Gruß an den See aus Rheydt, Andreas.

Andreas Strobel 21.4.2014 19:20
Guten Abend Matthias,
auch dir wünsche ich ein frohes Osterfest, nun sagen wir mal, fast schon gehabt zu haben.
Sicherlich war es nicht ganz so dramatisch wie bei dir....ich war nicht triefend nass.
Wie gesagt meine Sorge galt eher der Kamera als meiner Kleidung....
aber fototechnisch einfach interessante Stimmungswechsel....da kann man die Meterologen schon verstehen
das die so ein Wetter spannender finden als vier Wochen Sonnenschein.
Lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.

612er mit RE 3284 nach Koblenz passiert am 13.04.14 Runkel (naar de afbeelding)

Kevin Friedel 16.4.2014 10:04
Ein motivlich und beleuchtungstechnisch schön gesehen und umgesetztes Bild!
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 15:05
Das ist ein Super-Bild der Meisterklasse!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 16.4.2014 15:48
Ein tolles Bild von dem 612er eingerahmt von der Lahnbrücke und darüber thront die Burg Schadeck.
Gruß Armin

G. G. 16.4.2014 21:27
Schöne Idee und gut festgehalten!

Walter Brück 23.4.2014 15:28
Hallo Patrick, toll gemacht! Beim nächsten Mal fahre ich wieder mit.
Viele Grüße
Walter

Kay Baldauf 23.4.2014 17:51
Klasse Bild! Evtl. hätte ich das Wehr unten rechts aber ganz mit draufgenommen.

Grüße

Olli 23.4.2014 18:38
Sehr schön. In Runkel wollte ich immer schon mal aussteigen, hab es aber nie gemacht. Hätte sich wohl gelohnt...
Gruß, Olli

118 047-0 mit N Bamberg - Forchheim in Hirschaid am 13. April 2014. (naar de afbeelding)

Hendrik Röben 16.4.2014 20:18
Schönes Bild, wunderbare Kulisse.

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 9:42
Was für ein wunderbares Bild!
Einen lieben Gruss
Stefan

FART/SSIF: Sehr seltene Begegnungen im Jahre 1990 in Intragna. ABDe 4/4 18 und Xe 2/2 6 (ex Trambahn Locarno) mit Holzzug. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 19:29
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen liebe Gruss
Stefan

FART/SSIF: Sehr seltene Begegnungen in Intragna. Die beiden Be 4/8 41 und 42 anlässlich einer Zugskreuzung im August 1989. Eher speziell ist die Anschrift DOMODOSSOLA. Normalerweise wurden die "FART-MANDARINLI" nur zwischen Locarno und Camedo im Regionalverkehr eingesetzt. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 19:28
Hallo Walter wiederum ein herrliches Archivbild und eine interessates Zeitzeugnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF ABe 4/6 no 63 als D 641 von Domodossola nach Locarno beim Halt in Trontano. 15. April 2014 (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 16.4.2014 17:27
Hallo Stefan, aha, die Centovalli Bahn. Ein tolles Eisenbahn Erlebnis. Einmal durfte ich es bisher auch genießen.
In Trontano hast Du ein gelungenes Foto gemacht. Dem Bahnsteig "Geist" müsst man nur noch eine Mönchskutte anziehen und
die Szene wäre perfekt!
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 19:26
Hallo Gerd, danke für deinen Kommentar. Nach Jahrelangem Zögern bin ich endlich mal auf der Italienischen Seite der "Centovalli"-Bahn ausgestiegen, die hier "Ferrovia Vigezzina" heisst. Im Gegensatz zum Schweizer Abschnitt ist der Fahrplan etwas dünner, dafür ist der Rollmaterialeinsatz äusserst Abwechslungsreich. Eine kaum befahrene Strasse zwischen Trontano und Verigo bietet interessante Fotostellen und in Trontano verwöhnte uns die "Trattoria della Statione" mit eine einfachen, typischen und köstlichen Essen.

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2014 9:21
Uns gefällt die eindrucksvolle Aufnahme aus Trontano ebenfalls prima, Stefan.
Dann hat sich Eurer Ausflug auf die italienische Seite der Centovalli Bahn ja wirklich gelohnt.
Viele Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.4.2014 9:45
Hallo Hans und Jeanny, auf jeden Fall hat sich der Ausflug gelohnt und es dürfte wohl nicht der letzte gewesen sein,
denn neben Trontano - Verigo gibt es im "Valle Vigezzina" noch einiges (auch köstliches) zu entdecken.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 17.4.2014 15:29
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ABe 4/6 in Trontano.
Einen liebe Gruß
Armin

670 003 "Füstin Louise" verlässt den Bahnhof Wörlitz am 06.04.2014 Richtung Dessau. (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 16.4.2014 17:34
Nette Idylle mit dem doch etwas komischen Fahrzeug !

LG Ich !

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 19:14
Mir gefällt das Bild besonders durch die gelungene Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 18.4.2014 7:05
Ich danke euch! Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn die Sonne etwas mehr Durchsetzungskraft bewiesen hätte...

Viele Grüße
Christopher

Umleiter auf der KBS 485. Cobra 186 231 (2839) zieht am 15.04.2014 einen langen Kesselzug aus Aachen West nach Gremberg. Wegen eins Brückenabriss ist die KBS 480 in Düren für 8 Tage komplett gesperrt. Deshalb fahren die Fern- und Güterzüge zur Zeit auf der KBS 485 über Rheydt nach Köln. (naar de afbeelding)

Stefan Jakab 16.4.2014 17:11
Schicke Aufahme Mario,schön in Szene gesetzt.Gefällt mir sehr gut.
Viel los im Moment auf der 485 wegen den Umleitern.
Lg Stefan.

Mario Schürholz 16.4.2014 18:52
Danke Stefan, es ist echt was los auf der KBS 485, die Züge fahren fast im 5 Minutentakt. Dieses Bild habe ich von der Schafswiese oberhalb vom Tunnel des Pariser Rings gemacht, da kann man durch ein Loch in der Hecke in beide Richtungen die Strecke gut einsehen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 18.4.2014 19:10
Guten Abend Mario,
ein schönes Bild von der Cobra 2839.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 19.4.2014 11:04
Vielen dank Stefan, freut mich das es dir gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.