bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein stummer Zeitzeuge.

(ID 570746)



Ein stummer Zeitzeuge. Dieser Kilometerstein ist einer der wenigen, die von der Strecke Kassel-Eschwege, der sog. Kanonenbahn, übrig geblieben ist. Im Mai 1985 fuhr hier der letzte Zug. Mit dem Bau der A44 bei Walburg wurden dann die ersten Streckenabschnitte abgerissen. In Eschwege West ebenso bei Beginn der Bauarbeiten des Eschweger Stadtbahnhofs im Jahre 2008. Seit Juli 2010 kann auf einem gut 2 km langem Teilstück bei Waldkappel/Bischhausen Draisine fahren. Zum Hessentag 2006 in Hessisch-Lichtenau wurde das Stück von Kassel nach HeLi zur Tram-Linie wieder um- und ausgebaut. Die alte Kilometrierung gilt heute wieder für die Cantus-Züge die hier am BÜ Eltmannshausen/Oberhone die Hauptstrecke verlassen und auf den Spuren der alten Kanonenbahn bis zum Stadtbahnhof Eschwege fahren. Aufgenommen am 18.01.2012.

Ein stummer Zeitzeuge. Dieser Kilometerstein ist einer der wenigen, die von der Strecke Kassel-Eschwege, der sog. Kanonenbahn, übrig geblieben ist. Im Mai 1985 fuhr hier der letzte Zug. Mit dem Bau der A44 bei Walburg wurden dann die ersten Streckenabschnitte abgerissen. In Eschwege West ebenso bei Beginn der Bauarbeiten des Eschweger Stadtbahnhofs im Jahre 2008. Seit Juli 2010 kann auf einem gut 2 km langem Teilstück bei Waldkappel/Bischhausen Draisine fahren. Zum Hessentag 2006 in Hessisch-Lichtenau wurde das Stück von Kassel nach HeLi zur Tram-Linie wieder um- und ausgebaut. Die alte Kilometrierung gilt heute wieder für die Cantus-Züge die hier am BÜ Eltmannshausen/Oberhone die Hauptstrecke verlassen und auf den Spuren der alten Kanonenbahn bis zum Stadtbahnhof Eschwege fahren. Aufgenommen am 18.01.2012.

Jens Baumhauer 27.01.2012, 509 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
(K)ein Bahnbild, doch  den dies ist ein Mast der DB eigenen Bahnstromleitung von  Dresden - Niedersedlitz nach Chemnitz. Aufgenommen mit dem Moto 8G am  18.01.2023 gegen 15:00 Uhr bei 
Rheinsberg, einem Dorf nahe Nossen.
(K)ein Bahnbild, doch den dies ist ein Mast der DB eigenen Bahnstromleitung von Dresden - Niedersedlitz nach Chemnitz. Aufgenommen mit dem Moto 8G am 18.01.2023 gegen 15:00 Uhr bei Rheinsberg, einem Dorf nahe Nossen.
Siegfried Heße

Das charakteristische Eisenbahnflügelrad über der Eingangstür des von 1875 bis 1925 in mehreren Bauabschnitten errichteten Gebäude der Reichsbahndirektion Schwerin. (März 2022)
Das charakteristische Eisenbahnflügelrad über der Eingangstür des von 1875 bis 1925 in mehreren Bauabschnitten errichteten Gebäude der Reichsbahndirektion Schwerin. (März 2022)
Christian Bremer

Eine Umlenkrolle der Verschubanlage im Bahnhof Königshain Hochstein ist noch vorhanden, an der niedrigen Verlademauer , hier wurde Granit verladen.
20.11.2021 12:52 Uhr.
Eine Umlenkrolle der Verschubanlage im Bahnhof Königshain Hochstein ist noch vorhanden, an der niedrigen Verlademauer , hier wurde Granit verladen. 20.11.2021 12:52 Uhr.
Siegfried Heße

Irgendwann war Schluß mit Anstrich und Korrosionsschutz - letztmalig 1960 - ehem. Eisenbahnhubbrücke Karnin - Aufnahme entstand im Rahmen einer öffentlichen Führung der DB zum Brückenfest Karnin am 07.08.2021
Irgendwann war Schluß mit Anstrich und Korrosionsschutz - letztmalig 1960 - ehem. Eisenbahnhubbrücke Karnin - Aufnahme entstand im Rahmen einer öffentlichen Führung der DB zum Brückenfest Karnin am 07.08.2021
Alexander, R.

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / ~ Sonstiges, Relikte und Überbleibsel,

138 1200x799 Px, 08.08.2021





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.