bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in "Hauptstadt-Lackierung".

(ID 126401)



Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in  Hauptstadt-Lackierung . Hier eine Dora-Einheit mit der BVB (Ost) Nummer 341-1 am U-Bf. Elsterwerdaer Platz. Diese Züge wurden von der damaligen BVG (West) an die DDR abgegeben. Zum Ausgleich dazu sollte die damalige DDR-Regierung die Transit U-Bahnlinien 6 und 8 für fünf Jahre unterhalten. Die Ereignisse überrollten die Sache jedoch denn nach 5 Jahren gab es keine DDR mehr. Die damalige Bahnindustrie der DDR baute unter Hochdruck Elektrolokomotiven und hatte keine Kapazitäten für die dringend benötigten Fahrzeuge zur Streckenverlängerung Richtung Hönow. Hier ist der Eröffnungstag des Teilabschnitts zum Elterwerdaer Platz zu sehen. Wie in der DDR üblich, war die gesamte Umgebung noch eine einzige Baustelle.

Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in "Hauptstadt-Lackierung". Hier eine Dora-Einheit mit der BVB (Ost) Nummer 341-1 am U-Bf. Elsterwerdaer Platz. Diese Züge wurden von der damaligen BVG (West) an die DDR abgegeben. Zum Ausgleich dazu sollte die damalige DDR-Regierung die Transit U-Bahnlinien 6 und 8 für fünf Jahre unterhalten. Die Ereignisse überrollten die Sache jedoch denn nach 5 Jahren gab es keine DDR mehr. Die damalige Bahnindustrie der DDR baute unter Hochdruck Elektrolokomotiven und hatte keine Kapazitäten für die dringend benötigten Fahrzeuge zur Streckenverlängerung Richtung Hönow. Hier ist der Eröffnungstag des Teilabschnitts zum Elterwerdaer Platz zu sehen. Wie in der DDR üblich, war die gesamte Umgebung noch eine einzige Baustelle.

Karsten Schmidt 09.08.2007, 3169 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 24.10.2007 23:00

Hab das Bild erst jetzt gesehen - sehr schön. Kann mich an diese Fahrzeuge noch erinnern. Die bösen West-Werbungen waren alle entfernt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die U-Bahnen sogar Klingeln erhalten. Das Fahrverhalten wirkte etwas eleganter als das der umgebauten S-Bahnen (E3). Soweit ich mich (sehr dunkel) erinnere, gab es sowohl bei Straßenbahnen, als auch bei U- und S-Bahnen anfangs mehrere Hauptstadt-Lackierungsvarianten, die aber schnell wieder verschwanden.

U-Bahn-Station Osloer Straße | Januar 2024
U-Bahn-Station Osloer Straße | Januar 2024
Alexander, R.

Nachschuss auf Triebzug 1072 vom U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof in Richtung Kottbusser Tor.

Berlin 21.07.2023
Nachschuss auf Triebzug 1072 vom U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof in Richtung Kottbusser Tor. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Triebzug 1077 erreicht den U-Bahnhof Schlesisches Tor von Görlitzer Bahnhof aus kommend.

Berlin 21.07.2023
Triebzug 1077 erreicht den U-Bahnhof Schlesisches Tor von Görlitzer Bahnhof aus kommend. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Nachschuss auf den Triebzug 1023 im U-Bahnhof Schlesisches Tor in Richtung Warschauer Straße.

Berlin 21.07.2023
Nachschuss auf den Triebzug 1023 im U-Bahnhof Schlesisches Tor in Richtung Warschauer Straße. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.