bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in "Hauptstadt-Lackierung".

(ID 126401)



Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in  Hauptstadt-Lackierung . Hier eine Dora-Einheit mit der BVB (Ost) Nummer 341-1 am U-Bf. Elsterwerdaer Platz. Diese Züge wurden von der damaligen BVG (West) an die DDR abgegeben. Zum Ausgleich dazu sollte die damalige DDR-Regierung die Transit U-Bahnlinien 6 und 8 für fünf Jahre unterhalten. Die Ereignisse überrollten die Sache jedoch denn nach 5 Jahren gab es keine DDR mehr. Die damalige Bahnindustrie der DDR baute unter Hochdruck Elektrolokomotiven und hatte keine Kapazitäten für die dringend benötigten Fahrzeuge zur Streckenverlängerung Richtung Hönow. Hier ist der Eröffnungstag des Teilabschnitts zum Elterwerdaer Platz zu sehen. Wie in der DDR üblich, war die gesamte Umgebung noch eine einzige Baustelle.

Dann gibt es jetzt endlich auch mal ein Foto der U-Bahn in "Hauptstadt-Lackierung". Hier eine Dora-Einheit mit der BVB (Ost) Nummer 341-1 am U-Bf. Elsterwerdaer Platz. Diese Züge wurden von der damaligen BVG (West) an die DDR abgegeben. Zum Ausgleich dazu sollte die damalige DDR-Regierung die Transit U-Bahnlinien 6 und 8 für fünf Jahre unterhalten. Die Ereignisse überrollten die Sache jedoch denn nach 5 Jahren gab es keine DDR mehr. Die damalige Bahnindustrie der DDR baute unter Hochdruck Elektrolokomotiven und hatte keine Kapazitäten für die dringend benötigten Fahrzeuge zur Streckenverlängerung Richtung Hönow. Hier ist der Eröffnungstag des Teilabschnitts zum Elterwerdaer Platz zu sehen. Wie in der DDR üblich, war die gesamte Umgebung noch eine einzige Baustelle.

Karsten Schmidt 08.08.2007, 3289 Weergaven, 1 Opmerking

1 Opmerking, Alle reacties
Plaats een reactie!
Thomas Wendt 24.10.2007 21:00

Hab das Bild erst jetzt gesehen - sehr schön. Kann mich an diese Fahrzeuge noch erinnern. Die bösen West-Werbungen waren alle entfernt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die U-Bahnen sogar Klingeln erhalten. Das Fahrverhalten wirkte etwas eleganter als das der umgebauten S-Bahnen (E3). Soweit ich mich (sehr dunkel) erinnere, gab es sowohl bei Straßenbahnen, als auch bei U- und S-Bahnen anfangs mehrere Hauptstadt-Lackierungsvarianten, die aber schnell wieder verschwanden.

Linie U3 der BVG Berlin, Typ A3E /508, während der Ausfahrt aus U Freie Universität (Thielplatz) mit Fahrtziel Krumme Lanke. Berlin im Januar 2026.
Linie U3 der BVG Berlin, Typ A3E /508, während der Ausfahrt aus U Freie Universität (Thielplatz) mit Fahrtziel Krumme Lanke. Berlin im Januar 2026.
Lugi

U3 der BVG Berlin, Typ HK06 / 1023-4,  hier durch das winterliche Berlin, Richtung Warschauer Str. im Januar 2026.
U3 der BVG Berlin, Typ HK06 / 1023-4, hier durch das winterliche Berlin, Richtung Warschauer Str. im Januar 2026.
Lugi

Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Rainer Haufe





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.