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Liebevoll aufgearbeiteter Gepäckwagen 94 341 aus dem Jahre 1899, hergestellt in der Breslauer Actiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau.

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Liebevoll aufgearbeiteter Gepäckwagen 94 341 aus dem Jahre 1899, hergestellt in der Breslauer Actiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau.

So gesehen am 26.04.2014 beim Frühlingsfest im Bw Berlin Schöneweide.

Liebevoll aufgearbeiteter Gepäckwagen 94 341 aus dem Jahre 1899, hergestellt in der Breslauer Actiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau.

So gesehen am 26.04.2014 beim Frühlingsfest im Bw Berlin Schöneweide.

Heinz Lahs 30.04.2014, 803 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2014:04:26 11:19:32, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/13.0, ISO200, Brennweite: 18.00 (18/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 01.05.2014 19:52

Ein sehr schön restaurierter Gepäckwagen und ein wunderschönes Bild davon, Heinz.
Gruß Hans

Heinz Lahs 01.05.2014 22:14

Hallo Hans,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Es ist schön, wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Der Arbeit der Vereine zum Erhalt historischer Fahrzeuge kann man einfach nicht genug danken.
Viele Grüße Heinz.

Andreas Strobel 05.05.2014 20:08

Hallo Heinz, durch meine tagelange Abwesenheit, ist mir irgendwie dieses Bild vom herrlich restaurierten Packwagen entgangen.
Sehr schönes Motiv meistelich eingefangen.....gefällt mir ausgesprochen gut. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Weihnachtsfahrt des Kanderli.

Impression des Kandertalbahn-Museumszuges bei Rümmingen, bei der Dunkelheit war schon die äußerst energiesparende weihnachtliche Beleuchtung der Wagen erkennbar... Dezember 2022.
Weihnachtsfahrt des Kanderli. Impression des Kandertalbahn-Museumszuges bei Rümmingen, bei der Dunkelheit war schon die äußerst energiesparende weihnachtliche Beleuchtung der Wagen erkennbar... Dezember 2022.
Olli

Der Bahnpostwagen Nr. 4467 der Gattung Post 4e-b/20 stammt aus dem Jahr 1933. (Verkehrszentrum des Deutsches Museums München, August 2020) [Genehmigung liegt vor]
Der Bahnpostwagen Nr. 4467 der Gattung Post 4e-b/20 stammt aus dem Jahr 1933. (Verkehrszentrum des Deutsches Museums München, August 2020) [Genehmigung liegt vor]
Christian Bremer

Das Kanderli und sein exquisiter Wagenpark.

Wagen 45 der Kandertalbahn war 1950 von der betriebsführenden Gesellschaft auf ein altes sächsisches Fahrwerk von 1878 gebaut worden. Besonderheit sind Einachsdrehgestelle, die auch heute noch funktionieren. Rümmingen, September 2020.
Das Kanderli und sein exquisiter Wagenpark. Wagen 45 der Kandertalbahn war 1950 von der betriebsführenden Gesellschaft auf ein altes sächsisches Fahrwerk von 1878 gebaut worden. Besonderheit sind Einachsdrehgestelle, die auch heute noch funktionieren. Rümmingen, September 2020.
Olli

Aufnahme September 1992, Bf. Hennigsdorf bei Berlin, Dia-Positiv, eingescannt und nachbearbeitet. Anfangs der 90-er Jahre setzte bei der noch existierenden DR ein großes Aufräumen ein, wo zahlreiche nicht mehr benötigte Waggons zu vielen Schrottverwertern oder gleich in die Stahlwerke abgefahren wurden. Etliche solcher Züge erreichten auch den Bf.-Hennigsdorf für das dort ansässige Stahlwerk, dem ein Metallaufbereiter angeschlossen war. Darin war auch in einer Partie Bahndienst- und Bauzugwagen dieser Waggon enthalten, zuletzt Werkstattwagen eines Bauzuges Bei dem handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Fakultativwagen. Damit gemeint waren ursprünglich Fahrzeuge, die sich wahlweise von Güter-auf Personentransport umrüsten ließen. Solche Wagen wurden Ende 19.Jh /Anfang 20.Jh von einigen Länderbahnen und von Privatbahnen beschafft. Später fanden solche Fahrzeuge Verwendung als Packwagen oder in Bauzügen. Das hier abgebildete Exemplar  könnte von den noch erkennbaren Merkmalen und den Abmessungen her (Lüp 10,01m, Achsst. 4,5m) einer sächsischen Ausführung von 1894 entsprechen. In jedem Fall ist er wohl knapp 100 Jahre alt gewesen.
Aufnahme September 1992, Bf. Hennigsdorf bei Berlin, Dia-Positiv, eingescannt und nachbearbeitet. Anfangs der 90-er Jahre setzte bei der noch existierenden DR ein großes Aufräumen ein, wo zahlreiche nicht mehr benötigte Waggons zu vielen Schrottverwertern oder gleich in die Stahlwerke abgefahren wurden. Etliche solcher Züge erreichten auch den Bf.-Hennigsdorf für das dort ansässige Stahlwerk, dem ein Metallaufbereiter angeschlossen war. Darin war auch in einer Partie Bahndienst- und Bauzugwagen dieser Waggon enthalten, zuletzt Werkstattwagen eines Bauzuges Bei dem handelt es sich offenbar um einen ehemaligen Fakultativwagen. Damit gemeint waren ursprünglich Fahrzeuge, die sich wahlweise von Güter-auf Personentransport umrüsten ließen. Solche Wagen wurden Ende 19.Jh /Anfang 20.Jh von einigen Länderbahnen und von Privatbahnen beschafft. Später fanden solche Fahrzeuge Verwendung als Packwagen oder in Bauzügen. Das hier abgebildete Exemplar könnte von den noch erkennbaren Merkmalen und den Abmessungen her (Lüp 10,01m, Achsst. 4,5m) einer sächsischen Ausführung von 1894 entsprechen. In jedem Fall ist er wohl knapp 100 Jahre alt gewesen.
Andreas Bogott





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