bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 17.05.2009 stand diese vierachsige Diesellok mit der Bezeichnung BB 71010 in Flüelen abgestellt.

(ID 710857)



Am 17.05.2009 stand diese vierachsige Diesellok mit der Bezeichnung
BB 71010 in Flüelen abgestellt.
Es handelt sich um eine vierachsige Drehgestell Diesellok mit Stangenantrieb.
Die Maschine trug französische Beschriftung mit der Firmenbezeichnung
RBE. Letztere kann ich leider nicht zuordnen. Baujahr 1965 von Fives Lille.
Wie und warum es diese Lok in die Schweiz verschlagen hat, kann vielleicht 
später ein Insider ergänzen.

Am 17.05.2009 stand diese vierachsige Diesellok mit der Bezeichnung
BB 71010 in Flüelen abgestellt.
Es handelt sich um eine vierachsige Drehgestell Diesellok mit Stangenantrieb.
Die Maschine trug französische Beschriftung mit der Firmenbezeichnung
RBE. Letztere kann ich leider nicht zuordnen. Baujahr 1965 von Fives Lille.
Wie und warum es diese Lok in die Schweiz verschlagen hat, kann vielleicht
später ein Insider ergänzen.

Gerd Hahn 07.08.2013, 1036 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 02.04.2019 10:57

Hallo Gerd,
auf der suche nach dieser Lok bin ich auf dein Bild gestossen und möchte gerne die wenigen zusätzlichen Infos dazu hier anfügen.
Die Lok wurde am 23. Juli 1965 als SNCF BB 71010 "Pédalo" in Betrieb genommen, insgesamt gab es 30 Loks dieser Baureihe, die teilweise noch bis 2010 bei privaten Bahnen genutzt wurden.
Irgendwann in den 80ern kam die Lok BB 71010 zum Rive Bleu Express, deshalb die Abkürzung "RBE" auf der Lok. Rive Bleue Express ist der Name Touristischen Museumsbann welche Fahren auf der 1988 stillgelegen Strecken (Bouveret) - St-Gingolph - Evian anbot. Infolge des schlechten Gleiszustand wurde der Betrieb am 27. Sept. 1998 eingestellt.
Zumindest 2003 stand die Lok noch in Bouveret, wann und weshalb die Lok dann nach Flüelen kam entzieht sich meiner Kenntniss.

einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 02.04.2019 11:06

Hallo Stefan, sehr interessante Ergänzung. Ich konnte mit der Lok bisher nicht viel anfangen. Ich dachte, dass sie eventuell für den Gotthard Tunnel Bau, der damals dort in Gang war, vorgesehen war oder ihr Einsatz dort angedacht war. Da fuhren seinerzeit einige private Unikate herum. Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 02.04.2019 20:59

Hallo Gerd,
die Fahrt nach Evian weckte mein Interesse und so habe ich von Lok noch ein paar wenige Bilder in meinem Archiv gefunden, und freue mich, dass sie bei BB.de schon vertreten ist.

Zudem besteht nun für diese Baureihe eine eigene Kategorie
(Frankreich / Dieselloks / BB 71000 | Pédalo).

einen lieben Gruss
Stefan

Oensingen-Balsthal-Bahn.
Güterverker bei der OeBB in Balsthal mit der Re 4/4 I 10009 und dem Tem 043.
Impressionen vom 8. Januar 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Oensingen-Balsthal-Bahn. Güterverker bei der OeBB in Balsthal mit der Re 4/4 I 10009 und dem Tem 043. Impressionen vom 8. Januar 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ex RAG - Lok Nr.852 abgestellt in Rüti am 20.09.2020
Ex RAG - Lok Nr.852 abgestellt in Rüti am 20.09.2020
Hp. Teutschmann

Re 4/4 I 10016 mit einer Sonderleistung in Kerzers am 1. Juli 2020.
Überführt wurde ein Bauzug der Firma GREUTER AG bestehend aus der zweiachsigen Henschel-Diesellok Tm 2/2 237 966-7 mit Xs-Wagen sowie dem swiss rail trafic Tm 232 223-8.
Besondere Beachtung gilt dem Wärterstellwerk mit Baujahr 1901.
Foto: Walter Ruetsch
Re 4/4 I 10016 mit einer Sonderleistung in Kerzers am 1. Juli 2020. Überführt wurde ein Bauzug der Firma GREUTER AG bestehend aus der zweiachsigen Henschel-Diesellok Tm 2/2 237 966-7 mit Xs-Wagen sowie dem swiss rail trafic Tm 232 223-8. Besondere Beachtung gilt dem Wärterstellwerk mit Baujahr 1901. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.