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Will oder kann im Endbahnhof das Triebfahrzeug seinen Zug nicht umfahren, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, den Zug zu schieben.

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Will oder kann im Endbahnhof das Triebfahrzeug seinen Zug nicht umfahren, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, den Zug zu schieben. Im Reiseverkehr Gang und Gäbe, im Güterverkehr die grosse Ausnahme, fehlt doch der  Steuerwagen  bzw. die  Steuerleitung . Doch es gibt Ausnahmen: Zwischen Vevey und Rivaz wurde jahrelange ein  Sputnik  als  Steuerwagen  verwendet und wie dieses Bild zeigt, geht es auch ohne  Steuerwagen . Kurz nach St-Maurice schiebt die SBB Eem 923 013-7 als Zugfahrt, wie das grüne Signal untermalt,  ihren Güterzug in Richtung des Anschlussgleises bei Massongex, zwar sitzt der Lokführer in der  Maschine  doch die Strecke beobachtet wie auf dem Bild zu sehen, ein Streckenkundiger Bahn-Mitarbeiter. Der kurze Abschnitt vom Bahnhof von St-Maurice bis zur Streckentrennung im Hintergrund wird übrigens nicht nur von den  Nebenbahn -Zügen der Strecken nach St-Gingolph genutzt, sondern hauptsächlich auch von den zahlreichen Zügen der Simplonline Lausanne - Brig.

14. Mai 2020

Will oder kann im Endbahnhof das Triebfahrzeug seinen Zug nicht umfahren, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, den Zug zu schieben. Im Reiseverkehr Gang und Gäbe, im Güterverkehr die grosse Ausnahme, fehlt doch der "Steuerwagen" bzw. die "Steuerleitung". Doch es gibt Ausnahmen: Zwischen Vevey und Rivaz wurde jahrelange ein "Sputnik" als "Steuerwagen" verwendet und wie dieses Bild zeigt, geht es auch ohne "Steuerwagen". Kurz nach St-Maurice schiebt die SBB Eem 923 013-7 als Zugfahrt, wie das grüne Signal untermalt, ihren Güterzug in Richtung des Anschlussgleises bei Massongex, zwar sitzt der Lokführer in der "Maschine" doch die Strecke beobachtet wie auf dem Bild zu sehen, ein Streckenkundiger Bahn-Mitarbeiter. Der kurze Abschnitt vom Bahnhof von St-Maurice bis zur Streckentrennung im Hintergrund wird übrigens nicht nur von den "Nebenbahn"-Zügen der Strecken nach St-Gingolph genutzt, sondern hauptsächlich auch von den zahlreichen Zügen der Simplonline Lausanne - Brig.

14. Mai 2020

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 15.05.2020, 134 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2020:05:14 13:12:39, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 90/10, ISO250, Brennweite: 300/10

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SBBC Eem 923 012 / Cargo Express 50629 Lausanne-Triage - Martigny / St-Triphon, 18. Juli 2021
SBBC Eem 923 012 / Cargo Express 50629 Lausanne-Triage - Martigny / St-Triphon, 18. Juli 2021
Julian Ryf

Moderner Getreidetransport bei SBB Cargo am 30. März 2021. Mit der Zweikraftlok Eem 923 026 ab Biel RB in Busswil zwei Tagnpps abgeholt. Der Lokführer erledigt dabei alles alleine, womit ein relativ effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.<br>
Die Lok hat im Bahnhof Busswil inzwischen in den elektrischen Betrieb gewechselt um dem auf dem vorherigen Bild zu sehenden Güterzug auf Blockdistanz nach Lyss zu folgen. In Lyss werden die beiden Wagen umfahren um sie zurück nach Biel RB zu bringen.
Moderner Getreidetransport bei SBB Cargo am 30. März 2021. Mit der Zweikraftlok Eem 923 026 ab Biel RB in Busswil zwei Tagnpps abgeholt. Der Lokführer erledigt dabei alles alleine, womit ein relativ effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.
Die Lok hat im Bahnhof Busswil inzwischen in den elektrischen Betrieb gewechselt um dem auf dem vorherigen Bild zu sehenden Güterzug auf Blockdistanz nach Lyss zu folgen. In Lyss werden die beiden Wagen umfahren um sie zurück nach Biel RB zu bringen.

Julian Ryf

Moderner Getreidetransport bei SBB Cargo am 30. März 2021. Mit der Zweikraftlok Eem 923 026 ab Biel RB in Busswil zwei Tagnpps abgeholt. Der Lokführer erledigt dabei alles alleine, womit ein relativ effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.<br>
Das Tor ist geschlossen und der Lokführer wieder auf der Lok um den Zug immer noch im Dieselbetrieb in den Bahnhof vorzuziehen.
Moderner Getreidetransport bei SBB Cargo am 30. März 2021. Mit der Zweikraftlok Eem 923 026 ab Biel RB in Busswil zwei Tagnpps abgeholt. Der Lokführer erledigt dabei alles alleine, womit ein relativ effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.
Das Tor ist geschlossen und der Lokführer wieder auf der Lok um den Zug immer noch im Dieselbetrieb in den Bahnhof vorzuziehen.

Julian Ryf

Moderner Getreidetransport bei SBB Cargo am 30. März 2021. Mit der Zweikraftlok Eem 923 026 ab Biel RB in Busswil zwei Tagnpps abgeholt. Der Lokführer erledigt dabei alles alleine, womit ein relativ effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.<br>
Die Fahrstrasse bis in den Bahnhof Busswil ist eingestellt. Der Lokführer zieht den Zug per Fernsteuerung langsam soweit vor, dass er das Tor dahinter schliessen kann.
Moderner Getreidetransport bei SBB Cargo am 30. März 2021. Mit der Zweikraftlok Eem 923 026 ab Biel RB in Busswil zwei Tagnpps abgeholt. Der Lokführer erledigt dabei alles alleine, womit ein relativ effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.
Die Fahrstrasse bis in den Bahnhof Busswil ist eingestellt. Der Lokführer zieht den Zug per Fernsteuerung langsam soweit vor, dass er das Tor dahinter schliessen kann.

Julian Ryf





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