bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zahnradlok und Tallok der Brünigdampfbahn verlassen am 26.05.2024 auf der Strecke von Meiringen BE nach Interlaken Ost den Tunnel beim Grütgraben.

(ID 1398843)



Zahnradlok und Tallok der Brünigdampfbahn verlassen am 26.05.2024 auf der Strecke von Meiringen BE nach Interlaken Ost den Tunnel beim Grütgraben.

Zahnradlok und Tallok der Brünigdampfbahn verlassen am 26.05.2024 auf der Strecke von Meiringen BE nach Interlaken Ost den Tunnel beim Grütgraben.

Arthur Beusch 11.03.2025, 112 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.03.2025 07:03

Hallo Arthur,
Ein schönes Bild, auch wenn die Fahrleitung den gelungenen Eindruck etwas schmälert.
Einen lieben Gruß
Stefan

Arthur Beusch 14.03.2025 05:43

Die massive Fahrleitung (Stromschiene im Tunnel) dominiert tatsächlich sehr, aber die war nun mal da.

SBB-CFF - ZB-Historic ? / Ballenberg Dampfbahn ? Güterwagen Eak 6014 im Güterbahnhofsareal von Interlaken Ost am 01.11.2025 (Dieser Wagen war einige Zeit bei der tpc in Aigle)   Standort des Fotografen auf ein Parkplatz neben dem Abgesperrten Areal
SBB-CFF - ZB-Historic ? / Ballenberg Dampfbahn ? Güterwagen Eak 6014 im Güterbahnhofsareal von Interlaken Ost am 01.11.2025 (Dieser Wagen war einige Zeit bei der tpc in Aigle) Standort des Fotografen auf ein Parkplatz neben dem Abgesperrten Areal
Hp. Teutschmann

Die aller letzte an die SBB geliefert Dampflok verlässt mit einem Extrazug von (Interlaken) bzw. Meiringen den Bahnhof von Meiringen mit dem Ziel Brünig Hasliberg. 

Die HG 3/3 1068 Bergbahnlok wurde 1926 als letzte der SBB Gruppe 94 von 18 Loks von der SLM mit der Fabriknummer 3134 abgeliefert. Damals kostete die Lok Fr.110 000.-.
Vier Loks der gleichen Bauart wurden auch von der BOB erworben. 
Heute gehört die HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn vormals Ballenberg Dampfbahn) 
Übrigens die aller letzte an die SBB gelieferte Dampflok war die HG 3/3 1068 dann doch nicht, im Jahre 1947 erhielt die SBB noch die D 1/3  Limmat  als Nachbau der D 1/3 N° 1 von 1847.

23. August 2025
Die aller letzte an die SBB geliefert Dampflok verlässt mit einem Extrazug von (Interlaken) bzw. Meiringen den Bahnhof von Meiringen mit dem Ziel Brünig Hasliberg. Die HG 3/3 1068 Bergbahnlok wurde 1926 als letzte der SBB Gruppe 94 von 18 Loks von der SLM mit der Fabriknummer 3134 abgeliefert. Damals kostete die Lok Fr.110 000.-. Vier Loks der gleichen Bauart wurden auch von der BOB erworben. Heute gehört die HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn vormals Ballenberg Dampfbahn) Übrigens die aller letzte an die SBB gelieferte Dampflok war die HG 3/3 1068 dann doch nicht, im Jahre 1947 erhielt die SBB noch die D 1/3 "Limmat" als Nachbau der D 1/3 N° 1 von 1847. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.