bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Jungfraubahn (JB) Triebwagen BDhe 4/8 - Nr.

(ID 548353)



Jungfraubahn (JB) Triebwagen BDhe 4/8 - Nr. 211 und 214 fahren am 02.10.2011 von der Kleinen Scheidegg ninauf zum Eiger Gletscher, dann geht es in den über 7 km langen Tunnel durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch.
Bild Mitte Mönch 4.107 m ü.M., rechts das Jungfraujoch.
Auf einer Länge von 9.34 Kilometern werden fast 1.400 Höhenmeter überwunden. Die Spurweite beträgt 1.000 mm mit Zahnradsystem Strub , die Höchstgeschwindigkeit beträgt 27 km/h (bergwärts) und 14 km/h (talwärts).

Jungfraubahn (JB) Triebwagen BDhe 4/8 - Nr. 211 und 214 fahren am 02.10.2011 von der Kleinen Scheidegg ninauf zum Eiger Gletscher, dann geht es in den über 7 km langen Tunnel durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch.
Bild Mitte Mönch 4.107 m ü.M., rechts das Jungfraujoch.
Auf einer Länge von 9.34 Kilometern werden fast 1.400 Höhenmeter überwunden. Die Spurweite beträgt 1.000 mm mit Zahnradsystem Strub , die Höchstgeschwindigkeit beträgt 27 km/h (bergwärts) und 14 km/h (talwärts).

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 13.10.2011, 1166 Aufrufe, 12 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2011:10:02 14:35:06, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/9.0, ISO200, Brennweite: 25.00 (25/1)

12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 13.10.2011 20:44

Guten Abend Armin,
ein sehr schönes Bild von der Kleinen Scheidegg. Es ist so toll dort oben, dass man am liebsten den ganzen Tag dort verbringen möchte.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Armin Schwarz 13.10.2011 21:36

Guten Abend Jeanny,
erstmals Danke für Deine netten Worte und Lob.
Ja es ist sehr schön dort. Meine Frau und ich sind vormittags, von Interlaken via Lauterbrunnen dort noch hingefahren. Alleine diese Anreise mit der BOB und WAB war es schon Wert. Und dann bei diesem super Wetter, wollten wir am liebsten dableiben, aber um 18:00 Uhr ging unser Zug von Interlaken nach Hause zurück.
Es waren drei super Tage in der Schweiz, leider nur zu kurz. Aber ich hoffe wir können noch öfters dort hinfahren.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2011 21:50

Ja, Armin, das hoffe ich auch.
Aber leider sind die Aufenthalte in der Schweiz, egal wie lang sie sind, immer zu kurz. Wenn man wieder zu Hause ist, möchte man am liebsten gleich wieder hin. Geht aber leider nicht. ;-)
Liebe Grüße (auch an Deine Frau).
Jeanny

Date Jan de Vries 15.10.2011 09:44

Ein wunderschönes Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.10.2011 15:49

Hallo Yusuke, hallo Date Jan,
danke für Euer Lob, es freut mich wenn es gefällt.
Grüße nach Japan und in die Niederlande
Armin

Armin Schwarz 19.10.2011 09:03

Hallo Martin,
auch Danke für Dein Lob, es freut mich sehr.
Gruß Armin

Heinz Stoll 09.11.2011 20:44

Ein sehr schönes Bild, das du in den Eisenbahnkalender integrieren könntest, Armin. Super auch die detaillierten Angaben.
Gruss, Heinz

PS. Vmax bei Zahnstangenbahnen normalerweise bei Bergfahrt höher als bei Talfahrt. Aber vielleicht ists hier umgekehrt...

Armin Schwarz 09.11.2011 21:07

Hallo Heinz,
Danke für Dein Lob und die netten Worte.
Ja für 2013 in Planung, für Dezember zu grün und der Rest war fertig. Nun ist auch der kompl. Kalender fertig, hatte noch was rausgekramt.
Mit der Vmax hast Du sehr recht, da war das Wiki falsch. Laut Stadler (Hersteller) 27 Berg- und 14 Talfahrt. Ist geändert.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2011 18:43

Schon als Kind hat mich die Jungfrauregion begeistert. Ich war aber noch nie dort und werde in meinem Leben wohl nie dorthin kommen.

Schönes Bild!

lg Matthias

Armin Schwarz 10.11.2011 19:37

Hallo Matthias,
danke für dein Lob.
Begeistert waren wir sind wir auch von der Jungfrauregion.
Und man sollte niemals nie sagen, die Jungfrauregion kann man sehr gut und auch nicht zu teuer von Deutschland erreichen. Mit dem ICE bis Interlaken Ost, mit der BOB bis Lauterbrunnen und dann noch mit der längsten Zahnradbahn der Welt die WAB bis Kleine Scheidegg. Und ich kann Dir sagen: Spätestens ab Interlaken ist es nur noch ein Genuss.
Aber ich eh nochmal hin, muß und will für Stefan den Guide ja noch machen.-)
Einen schönen Gruß
Armin

Herbert Graf 10.11.2011 19:43

Super Aufnahme Armin. @Matthias Man darf nie aufhören zu träumen und soweit ist es nun auch wieder nicht von Stuttgart zur Kleinen Scheidegg.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.11.2011 16:57

Hallo Herbert,
Besten Dank für Dein Lob, es freut mich sehr.
Gruß nach Chur
Armin

Älterer Triebwagen mit Flachwagen auf dem Weg ins Depot und ein Triebzug im Stilllager in der Station Kleine Scheidegg (2061 müM). Das Foto wurde von einem Wegübergang aus gemacht. Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Älterer Triebwagen mit Flachwagen auf dem Weg ins Depot und ein Triebzug im Stilllager in der Station Kleine Scheidegg (2061 müM). Das Foto wurde von einem Wegübergang aus gemacht. Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Markus Gmür

Kleiner Zug vor grossem Panorama: Triebzug der Jungfraubahn fährt mitten im Schnee von der KLeinen Scheidegg nach Eigergletscher. Links der Berg 'Mönch', rechts oben auf dem Grat befindet sich die (unterirdische) Station Jungfraujoch (3454 müM). Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Kleiner Zug vor grossem Panorama: Triebzug der Jungfraubahn fährt mitten im Schnee von der KLeinen Scheidegg nach Eigergletscher. Links der Berg 'Mönch', rechts oben auf dem Grat befindet sich die (unterirdische) Station Jungfraujoch (3454 müM). Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Markus Gmür

Der Triebzug der Jungfraubahn hat vor ein paar Minuten die Station Kleine Scheidegg (2061 müM) verlassen und fährt mitten im Schnee nach Eigergletscher. Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Der Triebzug der Jungfraubahn hat vor ein paar Minuten die Station Kleine Scheidegg (2061 müM) verlassen und fährt mitten im Schnee nach Eigergletscher. Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Markus Gmür

Der Triebzug der Jungfraubahn hat soeben die Station Kleine Scheidegg (2061 müM) verlassen und begibt sich auf die Fahrt nach Eigergletscher. Im Hintergrund ist der Eiger mit der weltberühmten Eigernordwand zu sehen. Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Der Triebzug der Jungfraubahn hat soeben die Station Kleine Scheidegg (2061 müM) verlassen und begibt sich auf die Fahrt nach Eigergletscher. Im Hintergrund ist der Eiger mit der weltberühmten Eigernordwand zu sehen. Kleine Scheidegg, 11.1.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.