bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

RBDe 207 "Balsthal" wartet in Oensingen die Anschlüsse der SBB- Züge ab am 12.07.08 in Oensingen

(ID 208780)



RBDe 207  Balsthal  wartet in Oensingen die Anschlüsse der SBB- Züge ab am 12.07.08 in Oensingen

RBDe 207 "Balsthal" wartet in Oensingen die Anschlüsse der SBB- Züge ab am 12.07.08 in Oensingen

Mathias Rieder http://www.rieder.fbw.ch 20.07.2008, 620 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Jens Kaubisch 22.07.2008 10:28

Ich finde es interessant, dass die Triebwagend er OeBB nach wie vor das SBB-Design tragen.

Mathias Rieder 22.07.2008 12:51

Die OeBB hatte bis Anfangs 90ger Jahre ihre Triebfahrzeuge und Wagen in ein blau versehen, welches auch die Gemeinde Balsthal hat. Danach löste man es auf. Heute sind die Fahrzeuge innen wie aussen gleich wie bei den Vorgängern.

Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren, wobei hier nur ein Teil des ehemaligen Güterschuppens zu sehen ist. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren, wobei hier nur ein Teil des ehemaligen Güterschuppens zu sehen ist. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

ex SNCF / ex SBB - Rangierlok C-20155 abgestellt vor dem OeBB Depot in Balsthal am 09.04.2026
ex SNCF / ex SBB - Rangierlok C-20155 abgestellt vor dem OeBB Depot in Balsthal am 09.04.2026
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.