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Der Bahnhof Martorell besass zwar schon ein modernes Stellwerk, aber Gleisanlagen und Fahrzeuge waren noch in einem eher lottrigen Zustand.

(ID 176822)



Der Bahnhof Martorell besass zwar schon ein modernes Stellwerk, aber Gleisanlagen und Fahrzeuge waren noch in einem eher lottrigen Zustand. Trotzdem wurde auf der Vorortsbahn von Barcelona nach Manresa ein beachtlicher Verkehr abgewickelt. Wie Günther Glauz gestern gezeigt hat, ist die Bahn hetzutage in einem modernen Topzustand. (Archiv 07/1984)

Der Bahnhof Martorell besass zwar schon ein modernes Stellwerk, aber Gleisanlagen und Fahrzeuge waren noch in einem eher lottrigen Zustand. Trotzdem wurde auf der Vorortsbahn von Barcelona nach Manresa ein beachtlicher Verkehr abgewickelt. Wie Günther Glauz gestern gezeigt hat, ist die Bahn hetzutage in einem modernen Topzustand. (Archiv 07/1984)

Herbert Graf 21.03.2008, 826 Aufrufe, 1 Kommentar

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The STB 18.04.2020 03:06

Zum Zeitpunkt des Fotos hatte die Station Martorell Enllaç kein Stellwerk: Alle Weichen und Signale wurden manuell betätigt. Das Relaisstellwerk an der Spitze des modernen Gebäudes im Hintergrund wird nur vom Ausgang des Bahnhofs Sant Boi bis zum Eingang des Bahnhofs Martorell Enllaç gesteuert, aber nicht am Bahnhof.

Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) erwarb 1994 zwei gebrauchte Kompositionen von den Appenzellerbahnen. Sie dienten zwischen 1995 und Januar 1999 in den Shuttle-Zügen zwischen Martorell Enllaç und Manresa Baixador. Dies waren Triebwagen 8001 (ex ABe 4/4 44, SIG / MFO 1949) und 8002 (ex ABe 4/4 45, SIG / MFO 1949); Beiwagen 8101 (ex B8) und 8102 (ex B9): und Steuerwagen 8201 (ex Dzt 65, ohne Sitze, 1949) und 8202 (ex BDzt 60, 1949). Nur einer von ihnen hat überlebt, der Steuerwagen 8202 (ex AB BDzt 60), den wir hier am 26. Mai 2014 in einer Straße in der Burgos-Stadt Miranda de Ebro sehen. Er wird als Speisesaal im Hotel Ciudad de Miranda genutzt. Die anderen fünf Fahrzeuge wurden nach anfänglicher Konservierung verschrottet.
Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) erwarb 1994 zwei gebrauchte Kompositionen von den Appenzellerbahnen. Sie dienten zwischen 1995 und Januar 1999 in den Shuttle-Zügen zwischen Martorell Enllaç und Manresa Baixador. Dies waren Triebwagen 8001 (ex ABe 4/4 44, SIG / MFO 1949) und 8002 (ex ABe 4/4 45, SIG / MFO 1949); Beiwagen 8101 (ex B8) und 8102 (ex B9): und Steuerwagen 8201 (ex Dzt 65, ohne Sitze, 1949) und 8202 (ex BDzt 60, 1949). Nur einer von ihnen hat überlebt, der Steuerwagen 8202 (ex AB BDzt 60), den wir hier am 26. Mai 2014 in einer Straße in der Burgos-Stadt Miranda de Ebro sehen. Er wird als Speisesaal im Hotel Ciudad de Miranda genutzt. Die anderen fünf Fahrzeuge wurden nach anfänglicher Konservierung verschrottet.
The STB

Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) erwarb 1994 zwei gebrauchte Kompositionen von den Appenzellerbahnen. Sie dienten zwischen 1995 und Januar 1999 in den Shuttle-Zügen zwischen Martorell Enllaç und Manresa Baixador. Dies waren Triebwagen 8001 (ex ABe 4/4 44, SIG / MFO 1949) und 8002 (ex ABe 4/4 45, SIG / MFO 1949); Beiwagen 8101 (ex B8) und 8102 (ex B9): und Steuerwagen 8201 (ex Dzt 65, ohne Sitze, 1949) und 8202 (ex BDzt 60, 1949). Hier sehen wir die sechs Fahrzeuge am 10.10.2001, die bereits aus dem Dienst genommen wurden, in der Rubí-Zentralwerkstatt, die zwar zum Standardspurnetz gehört, aber einige Doppelspurgleise hatte.
Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) erwarb 1994 zwei gebrauchte Kompositionen von den Appenzellerbahnen. Sie dienten zwischen 1995 und Januar 1999 in den Shuttle-Zügen zwischen Martorell Enllaç und Manresa Baixador. Dies waren Triebwagen 8001 (ex ABe 4/4 44, SIG / MFO 1949) und 8002 (ex ABe 4/4 45, SIG / MFO 1949); Beiwagen 8101 (ex B8) und 8102 (ex B9): und Steuerwagen 8201 (ex Dzt 65, ohne Sitze, 1949) und 8202 (ex BDzt 60, 1949). Hier sehen wir die sechs Fahrzeuge am 10.10.2001, die bereits aus dem Dienst genommen wurden, in der Rubí-Zentralwerkstatt, die zwar zum Standardspurnetz gehört, aber einige Doppelspurgleise hatte.
The STB

Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) erwarb 1994 zwei gebrauchte Kompositionen von den Appenzellerbahnen. Am 29. November 1998 sehen wir einen von ihnen am Bahnhof Martorell Enllaç, bestehend aus den Steuerwagen 8202 (ex AB BDzt 60), Beiwagen 8102 (ex AB B9) und Triebwagen 8002 (ex AB ABe 4/4 45). Sie dienten zwischen 1995 und Januar 1999 in den Shuttle-Zügen zwischen Martorell Enllaç und Manresa Baixador.
Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) erwarb 1994 zwei gebrauchte Kompositionen von den Appenzellerbahnen. Am 29. November 1998 sehen wir einen von ihnen am Bahnhof Martorell Enllaç, bestehend aus den Steuerwagen 8202 (ex AB BDzt 60), Beiwagen 8102 (ex AB B9) und Triebwagen 8002 (ex AB ABe 4/4 45). Sie dienten zwischen 1995 und Januar 1999 in den Shuttle-Zügen zwischen Martorell Enllaç und Manresa Baixador.
The STB

Blick vom Bahnhof Kloster Montserrat (E) auf die Cremallera de Montserrat (FGC), eine Zahnradbahn nach Monistrol de Montserrat (E) im Montserrat-Gebirge.
Nach der Stilllegung im Jahr 1957 wurde die Zahnradbahn im Jahr 2003 wiedereröffnet. Hierfür wurden fünf Stadler GTW 2/6 aus der Schweiz gekauft.
[19.9.2018 | 13:23 Uhr]
Blick vom Bahnhof Kloster Montserrat (E) auf die Cremallera de Montserrat (FGC), eine Zahnradbahn nach Monistrol de Montserrat (E) im Montserrat-Gebirge. Nach der Stilllegung im Jahr 1957 wurde die Zahnradbahn im Jahr 2003 wiedereröffnet. Hierfür wurden fünf Stadler GTW 2/6 aus der Schweiz gekauft. [19.9.2018 | 13:23 Uhr]
Clemens Kral

Spanien / Bahnhöfe / ~ Sonstige, Spanien / Schmalspur- und Zahnradbahnen / FGC Ferrocarrils Barcelona, Eisenbahn in Katalonien | 18.9.–19.9.2018

231 1200x815 Px, 12.04.2019





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