bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein Bild von der interessanten Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tu¨imice.

(ID 525084)



Ein Bild von der interessanten Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tu¨imice. Die hier in erster Linie eingesetzten Loks wurden von Skoda gebaut und sollten ursprünglich an die Staatsbahn geliefert werden um die Baureihen 181/182 abzulösen. Es blieb bei 4 Prototypen 184 501-504, die an die DNT( Doly Nástup Tu¨imice ) - heute SD ( Severočeské doly – Kolejová doprava a.s.) - verkauft worden sind, da die Staatsbahn angeblich kein Geld hatte, diese abzunehmen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die CD den Trend weg von 6-achsigen Lokomotiven in dieser Leistungsklasse erkannte. Es sei in diesem Zusammenhang an die Parallelen zur Baureihe 156 der Deutschen Reichsbahn erinnert. Zudem dürfte sich abgezeichnet haben, dass bestimmte Verkehre zukünftig nicht mehr von der Staatsbahn übernommen werden und somit eine große Serie in dieser Leistungsklasse nicht mehr notwendig war. Die maximale Anhängelast für eine 184 beträgt auf dieser Strecke 1600 t bei 19 Promille und man kann wohl sagen, dass die Maschinen hier absolut  artgerecht  eingesetzt werden. Auch der Verlauf der Strecke in Richtung Süden lässt schnell erkennen, warum man hier zu den leistungsstärksten Lokomotiven greifen muss. Es ist genau genommen eine Gebirgsbahn. Ein Leerzug nimmt hier mit 184 501 am 10.06.07 die Steigung östlich von Kadaň.

Ein Bild von der interessanten Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tu¨imice. Die hier in erster Linie eingesetzten Loks wurden von Skoda gebaut und sollten ursprünglich an die Staatsbahn geliefert werden um die Baureihen 181/182 abzulösen. Es blieb bei 4 Prototypen 184 501-504, die an die DNT( Doly Nástup Tu¨imice ) - heute SD ( Severočeské doly – Kolejová doprava a.s.) - verkauft worden sind, da die Staatsbahn angeblich kein Geld hatte, diese abzunehmen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die CD den Trend weg von 6-achsigen Lokomotiven in dieser Leistungsklasse erkannte. Es sei in diesem Zusammenhang an die Parallelen zur Baureihe 156 der Deutschen Reichsbahn erinnert. Zudem dürfte sich abgezeichnet haben, dass bestimmte Verkehre zukünftig nicht mehr von der Staatsbahn übernommen werden und somit eine große Serie in dieser Leistungsklasse nicht mehr notwendig war. Die maximale Anhängelast für eine 184 beträgt auf dieser Strecke 1600 t bei 19 Promille und man kann wohl sagen, dass die Maschinen hier absolut "artgerecht" eingesetzt werden. Auch der Verlauf der Strecke in Richtung Süden lässt schnell erkennen, warum man hier zu den leistungsstärksten Lokomotiven greifen muss. Es ist genau genommen eine Gebirgsbahn. Ein Leerzug nimmt hier mit 184 501 am 10.06.07 die Steigung östlich von Kadaň.


Hans-Peter Waack http://www.bahnmotive.de 15.07.2011, 1474 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/13.0, ISO200, Brennweite: 100.00 (1000/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Konarski 15.07.2011 11:13

Hallo Hans-Peter,
ein sehr schönes Bild mit einem sehr informativen Bildtext.
Gruß aus Potsdam,
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.07.2011 13:38

Nicht nur das Bild, auch der Bildtext ist sehr interessant.
Gruss Stefan

Die Gleichstromlok 184502-3 von SD Kolejova Doprava fährt hier am 19.4.2023 um 15.12 Uhr in die Abstellung im Bahnhof Brezno u Chomutova.
Die Gleichstromlok 184502-3 von SD Kolejova Doprava fährt hier am 19.4.2023 um 15.12 Uhr in die Abstellung im Bahnhof Brezno u Chomutova.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.