bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Schwerstarbeit für Cobra-Loks 2811 und 2829 mit 40 Kesselwagen am Haken auf dem Weg vom Antwerpener Hafen nach Aachen-West.

(ID 390308)



Schwerstarbeit für Cobra-Loks 2811 und 2829 mit 40 Kesselwagen am Haken auf dem Weg vom Antwerpener Hafen nach Aachen-West. Die Doppelbespannung wird nötig sein in den Steigungen vom Maastal in Richtung Montzen, und dann hinauf zum Gemmenicher Tunnel. Das Bild entstand am 27/03/2010 ausgangs der grossen Schleife bei Ekeren kurz vor Antwerpen-Noorderdokken.

Schwerstarbeit für Cobra-Loks 2811 und 2829 mit 40 Kesselwagen am Haken auf dem Weg vom Antwerpener Hafen nach Aachen-West. Die Doppelbespannung wird nötig sein in den Steigungen vom Maastal in Richtung Montzen, und dann hinauf zum Gemmenicher Tunnel. Das Bild entstand am 27/03/2010 ausgangs der grossen Schleife bei Ekeren kurz vor Antwerpen-Noorderdokken.

Dieter Schumacher 28.03.2010, 558 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mario Schürholz 29.03.2010 07:12

Hallo Dieter,
tolles Bild mit Doppeltraktion und einem langen Zug. Hast du eigendlich schon mal gesehen das die zweite Lok in Aachen West den Bügel noch oben hat oder lassen die Tf nach der Systemtrennstelle auf dem Viadukt von Moresnet nur noch den Stromabnehmer der vorderen Maschine hoch?
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 29.03.2010 18:25

Hallo Mario,
Danke für den Kommentar. Ich habe mal auf Wallorail gelesen, dass die Cobra-Loks in Deutschland nicht in Doppeltraktion fahren dürfen, d.h. nur die erste Lok darf aufgebügelt fahren. Ich habe zwar noch nie gesehen, dass beide Loks aufgebügelt in Aachen-West ankamen, wohl habe ich schon gesehen, dass beide mit gehobenem Pantograf in Richtung Gemmenicher Tunnel hochfuhren. Nach meinem Ausflug nach Antwerpen war ich im späten Nachmittag nochmal in Aachen-West, und habe die hier abgebildeten 2811 und 2829 als LZ manövrieren sehen : beide aufgebügelt. Ich vermute mal, dass sie auch so die Rampe heruntergefahren sind.
Gruss.
Dieter

Belgium, SNCB
Locomotive 2804 hauling IC Amsterdam - Bruxelles-Midi, in Duffel
7/7/2023
Belgium, SNCB Locomotive 2804 hauling IC Amsterdam - Bruxelles-Midi, in Duffel 7/7/2023
Philippe Smets

Nur kurz und schwach ließ sich am 13.11.2025 die Sonne im Rheintal am Bopparder Hamm blicken, wie hier mit der von Railpool an LINEAS vermieteten E 186 456-0 auf dem Weg nach Süden
Nur kurz und schwach ließ sich am 13.11.2025 die Sonne im Rheintal am Bopparder Hamm blicken, wie hier mit der von Railpool an LINEAS vermieteten E 186 456-0 auf dem Weg nach Süden
Horst Lüdicke

Gleiswechselbetrieb auf der linken Rheintalstrecke: Auf dem (in Fahrtrichtung gesehenen) linken Gleis ist die E 186 208 von Alpha Trains Belgium am 13.11.2025 unterhalb des Bopparder Hamm unterwegs, im Hintergrund oben rechts am Bildrand ist ein LINT 54 von Vlexx auf dem rechten Gleis zu sehen, der in die selbe Richtung fährt
Gleiswechselbetrieb auf der linken Rheintalstrecke: Auf dem (in Fahrtrichtung gesehenen) linken Gleis ist die E 186 208 von Alpha Trains Belgium am 13.11.2025 unterhalb des Bopparder Hamm unterwegs, im Hintergrund oben rechts am Bildrand ist ein LINT 54 von Vlexx auf dem rechten Gleis zu sehen, der in die selbe Richtung fährt
Horst Lüdicke

Die Elektrolokomotive 186 217-6 befährt die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen im September 2025.
Die Elektrolokomotive 186 217-6 befährt die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen im September 2025.
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.