bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Unterirdischer Bahnhof "Tarnby" an der Øresundbahn.

(ID 67739)
Umsteigebahnhof -    Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke.
Nach oben offen -    Der 1998 fertigestellte Flughafenbahnhof Kobenhagen Kastrup ist der dritte neue Bahnhof enlang der Øresundbahn in Dänemark.



Unterirdischer Bahnhof  Tarnby  an der Øresundbahn. Rechts ist ein Øresundexpress-Triebwagen zu erkennen. Der Streckenabschnitt bis zum Flughafen Kopenhagen wurde 1998 fertiggestellt, die Verbindung über den Øresund folgt zwei Jahre später. Die Sichtbetonarchitekur hat durchaus ihre Reize. Zwischen den eher dunklen Gleisbereichen findet sich ein Bahnsteigmitte ein langgezogene Öffnung mit den Zugangsanlagen, durch die Tageslicht auf die Bahnsteigebene fällt. Es entsteht eine schöne Lichtwirkung. 

27.08.2006 (M)

Unterirdischer Bahnhof "Tarnby" an der Øresundbahn. Rechts ist ein Øresundexpress-Triebwagen zu erkennen. Der Streckenabschnitt bis zum Flughafen Kopenhagen wurde 1998 fertiggestellt, die Verbindung über den Øresund folgt zwei Jahre später. Die Sichtbetonarchitekur hat durchaus ihre Reize. Zwischen den eher dunklen Gleisbereichen findet sich ein Bahnsteigmitte ein langgezogene Öffnung mit den Zugangsanlagen, durch die Tageslicht auf die Bahnsteigebene fällt. Es entsteht eine schöne Lichtwirkung.

27.08.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 03.09.2006, 1727 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Vectron 3206 der DSB brachte am Dienstag, 5. September 2023, den IC 395 von Kopenhagen nach Hamburg. Der Zug war ziemlich voll: von den 7 Waggons - gestellt von der DB - funktionierte bei 2 die Klimaanlage nicht und sie waren für Reisende abgesperrt. Später habe ich gelesen, der Grund dafür sei in den etwa 20 Phasentrennstellen zu suchen, die mit geöffnetem Hauptschalter passiert werden müssen. Das anschließende Wiedereinschalten macht den bald 40 Jahre alten Klimaanlagen Probleme. Hoffentlich bringen die neuen Züge von Talgo eine Verbesserung!
Kopenhagen H, 05.09.2023
Vectron 3206 der DSB brachte am Dienstag, 5. September 2023, den IC 395 von Kopenhagen nach Hamburg. Der Zug war ziemlich voll: von den 7 Waggons - gestellt von der DB - funktionierte bei 2 die Klimaanlage nicht und sie waren für Reisende abgesperrt. Später habe ich gelesen, der Grund dafür sei in den etwa 20 Phasentrennstellen zu suchen, die mit geöffnetem Hauptschalter passiert werden müssen. Das anschließende Wiedereinschalten macht den bald 40 Jahre alten Klimaanlagen Probleme. Hoffentlich bringen die neuen Züge von Talgo eine Verbesserung! Kopenhagen H, 05.09.2023
Gerold Hörnig

Am Dienstag, den 5. September 2023 reisten wir per Bahn von Helsingør über Kopenhagen nach Hamburg - und am Tag darauf zurück nach München. In Kopenhagen H fotografierte ich Vectron 3226 der DSB - natürlich mit einem Zug Helsingør - Roskilde.
Kopenhagen H, 05.09.2023
Am Dienstag, den 5. September 2023 reisten wir per Bahn von Helsingør über Kopenhagen nach Hamburg - und am Tag darauf zurück nach München. In Kopenhagen H fotografierte ich Vectron 3226 der DSB - natürlich mit einem Zug Helsingør - Roskilde. Kopenhagen H, 05.09.2023
Gerold Hörnig

Bahnhofshalle des København Hovedbanegård am 24.August 2002 mit dem ET 4338 rechts unten von der Vesterbro øst gesehen. (Fotoscan)
Bahnhofshalle des København Hovedbanegård am 24.August 2002 mit dem ET 4338 rechts unten von der Vesterbro øst gesehen. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.