bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

DSB Bahnhof Gedser am 15.

(ID 842584)



DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug  Neptun  nähert sich dem Fährbett. - Die Triebzüge dieser Baureihe wurden ursprünglich als sogenannte  Blitzzüge  zwischen Kopenhagen und den grösseren Städten in Jütland verwendet. - Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug "Neptun" nähert sich dem Fährbett. - Die Triebzüge dieser Baureihe wurden ursprünglich als sogenannte "Blitzzüge" zwischen Kopenhagen und den grösseren Städten in Jütland verwendet. - Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

Kurt Rasmussen 20.01.2015, 428 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DSB 464, Nonnebo, 13.08.1988.
DSB 464, Nonnebo, 13.08.1988.
Christian Wenger

DSB: Der Zug  Neptun  (Kopenhagen - Gedser / Warnemünde - Berlin) fährt am 15. September 1973 an Bord der DR-Motorfähre  Warnemünde  im Fährhafen von Gedser. - Der Zug bestand aus zwei Triebwagen (MB 409 und 410), einem Mittelwagen (AB 435 mit 1. & 2. Klasse) und einem Mittelwagen (FJ 447 mit 2. Klasse). Die Triebwagen waren 1937 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut worden, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die beiden Mittelwagen im selben Jahr hergestellt hatte. - Im Jahr 1973 fuhr nur noch dieser Zug als der letzte der sogenannten 4-Wagen-Blitzzüge; die anderen Züge dieser Bauart waren in den Jahren 1967 - 1972 ausgemustert worden. Der Einsatz des abgebildeten Zuges endete im Herbst 1973, und die Trieb- und Mittelwagen wurden gleichzeitig aus dem Betrieb genommen. - Die Deutsche Reichsbahn-Eisenbahnfähre  Warnemünde  baute die Neptun-Schiffswerft (VEB Neptun Werft) in Rostock. Das Baujahr war 1963.
DSB: Der Zug "Neptun" (Kopenhagen - Gedser / Warnemünde - Berlin) fährt am 15. September 1973 an Bord der DR-Motorfähre "Warnemünde" im Fährhafen von Gedser. - Der Zug bestand aus zwei Triebwagen (MB 409 und 410), einem Mittelwagen (AB 435 mit 1. & 2. Klasse) und einem Mittelwagen (FJ 447 mit 2. Klasse). Die Triebwagen waren 1937 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut worden, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die beiden Mittelwagen im selben Jahr hergestellt hatte. - Im Jahr 1973 fuhr nur noch dieser Zug als der letzte der sogenannten 4-Wagen-Blitzzüge; die anderen Züge dieser Bauart waren in den Jahren 1967 - 1972 ausgemustert worden. Der Einsatz des abgebildeten Zuges endete im Herbst 1973, und die Trieb- und Mittelwagen wurden gleichzeitig aus dem Betrieb genommen. - Die Deutsche Reichsbahn-Eisenbahnfähre "Warnemünde" baute die Neptun-Schiffswerft (VEB Neptun Werft) in Rostock. Das Baujahr war 1963.
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug  Neptun  zwischen København H / Kopenhagen Hbf und Berlin ist auf dem Foto auf dem Verbindungsgleis zum Fährbett, wo die DR-Eisenbahnfähre  Warnemünde  schon auf den Zug wartet. - Der Zug besteht aus einem MB (Triebwagen), einem FJ (Mittelwagen zweiter Klasse), einem AB (Mittelwagen erster und zweiter Klasse) und noch einem MB. - Die Triebwagen wurden von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus in den Jahren 1937 und 1939 gebaut, während die Waggonfabrik Scandia in Randers in den selben Jahren die Mittelwagen lieferte.
DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug "Neptun" zwischen København H / Kopenhagen Hbf und Berlin ist auf dem Foto auf dem Verbindungsgleis zum Fährbett, wo die DR-Eisenbahnfähre "Warnemünde" schon auf den Zug wartet. - Der Zug besteht aus einem MB (Triebwagen), einem FJ (Mittelwagen zweiter Klasse), einem AB (Mittelwagen erster und zweiter Klasse) und noch einem MB. - Die Triebwagen wurden von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus in den Jahren 1937 und 1939 gebaut, während die Waggonfabrik Scandia in Randers in den selben Jahren die Mittelwagen lieferte.
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Zug  Neptun  bestehend aus einem MB (Triebwagen), einem AB (Mittelwagen), FJ (Mittelwagen) und einem Triebwagen (MB) hat auf der Fahrt nach Berlin den Bahnhof Gedser erreicht. - Nach einigen Minuten wird der Zug zum Fährbett weiterfahren, in dem das DR-Fährschiff  Warnemünde  schon auf den Zug wartet. - Die Triebzüge des Typs wurden 1937 und 1939 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus und der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut.
DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Zug "Neptun" bestehend aus einem MB (Triebwagen), einem AB (Mittelwagen), FJ (Mittelwagen) und einem Triebwagen (MB) hat auf der Fahrt nach Berlin den Bahnhof Gedser erreicht. - Nach einigen Minuten wird der Zug zum Fährbett weiterfahren, in dem das DR-Fährschiff "Warnemünde" schon auf den Zug wartet. - Die Triebzüge des Typs wurden 1937 und 1939 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus und der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut.
Kurt Rasmussen

Weitere Bilder aus "Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie Litra MB · MS 'Lyntog'"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Sjælland > Guldborgsund Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.