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Im Gegensatz zur ebenfalls mit Kö 0278 beschrifteten Kleinlok im DB-Museum Koblenz-Lützel ex DB 311 229 ist die hier abgebildete Kleinlok der LG I die richtige Kö 0278, 1937 von

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Im Gegensatz zur ebenfalls mit Kö 0278 beschrifteten Kleinlok im DB-Museum Koblenz-Lützel ex DB 311 229 ist die hier abgebildete Kleinlok der LG I die richtige Kö 0278, 1937 von Gmeinder an die DRB geliefert, aufgenommen am 12.03.1983 im Aw. Nürnberg. 1968 wurde das Fahrzeug bei der DB computgergerecht in 311 278 umgezeichnet.

Im Gegensatz zur ebenfalls mit Kö 0278 beschrifteten Kleinlok im DB-Museum Koblenz-Lützel ex DB 311 229 ist die hier abgebildete Kleinlok der LG I die richtige Kö 0278, 1937 von Gmeinder an die DRB geliefert, aufgenommen am 12.03.1983 im Aw. Nürnberg. 1968 wurde das Fahrzeug bei der DB computgergerecht in 311 278 umgezeichnet.

Ernst Lauer 27.03.2025, 82 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die  Nordgau , hier aufgenommen am 03.04.1986 im Aw. Nürnberg, ist die älteste erhaltene Lokomotive von Deutschland. Diese Schlepptenderlokomomtive gehört zur bayerischen Gattung B V. Von dieser Gattung wurden für die bayerische Staatsbahn 95 Fahrzeuge gebaut. Die  Nordgau  wurde 1853 von Maffei unter der Fabriknummer 151 gebaut und war bis 1907 in Betrieb. Zum Schutz des Lokpersonals wurde später das Führerhaus hinzugefügt. 1925 wurde dann die Lok der Länge nach aufgeschnitten. Diese Daten konnte ich dankenswerter Weise Wikipedia entnehmen.
Die "Nordgau", hier aufgenommen am 03.04.1986 im Aw. Nürnberg, ist die älteste erhaltene Lokomotive von Deutschland. Diese Schlepptenderlokomomtive gehört zur bayerischen Gattung B V. Von dieser Gattung wurden für die bayerische Staatsbahn 95 Fahrzeuge gebaut. Die "Nordgau" wurde 1853 von Maffei unter der Fabriknummer 151 gebaut und war bis 1907 in Betrieb. Zum Schutz des Lokpersonals wurde später das Führerhaus hinzugefügt. 1925 wurde dann die Lok der Länge nach aufgeschnitten. Diese Daten konnte ich dankenswerter Weise Wikipedia entnehmen.
Ernst Lauer





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