bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zu meiner Freude wurde am 15.12.08 anstelle eines ICE-T ein ICE 1 auf den Weg nach Leipzig geschickt, hier fotografiert bei der Durchfahrt in Burgkemnitz.

(ID 247210)



Zu meiner Freude wurde am 15.12.08 anstelle eines ICE-T ein ICE 1 auf den Weg nach Leipzig geschickt, hier fotografiert bei der Durchfahrt in Burgkemnitz. Weiss jemand ob das eine Plan - oder Sonderleistung war???

Zu meiner Freude wurde am 15.12.08 anstelle eines ICE-T ein ICE 1 auf den Weg nach Leipzig geschickt, hier fotografiert bei der Durchfahrt in Burgkemnitz. Weiss jemand ob das eine Plan - oder Sonderleistung war???

Martin Schneider 19.12.2008, 813 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kevin Schmidt 25.12.2008 13:38

Hi Martin,
es müsste zwar ICE1-Züge geben, die bis Leipzig fahren, aber die fahren alle erst abends (laut Kursbuch!) - da hätte es auf deinem Bild ja schon dunkel sein müssen! War bestimmt ne Sonderleistung...

Grüße aus Saalfeld!

Martin Schneider 25.12.2008 21:03

Hallo Kevin, das Bild habe ich um 9:30 fotografiert, bin aber wie du auch der Meinung das das eine Sonderfahrt oder Ersatzleistung war. Kannst du mir die ICe-Nummern sagen welche mit ICE 1 nach Leipzig kommen?

Gruß Martin

Kevin Schmidt 26.12.2008 13:17

Das müssten die ICEs 905 und 909 sein. Zumindest 905 ist laut Wagenreihung auf fernbahn.de ein ICE1. Dieser fährt nur sonntags (nicht 28.12.) und kommt 21:05 im Leipzig an, 909 fährt freitags (nicht 26.12., 02.01.) und ist 23:07 in Leipzig. Auf jeden Fall schließe ich aus der Zugnummer 909, dass das auch kein ICE-T ist. ICE2 wäre eventuell noch denkbar - wäre aber auch kein schlechtes Fotomotiv.

Grüße aus Saalfeld und guten Rutsch!

Hannes Müller 26.12.2008 14:25

Ein freundliches Hallo an Alle,

zum Thema: es gibt ja auch, laut fernbahn.de, den ICE 1104 von München nach Berlin Gesundbrunnen mit Fahrtrichtungswechsel in Leipzig(Ab 19:51), welcher als ICE1 verkehrt. Also tippe ich mal, dass es auch einen ICE1 nach München geben wird, über Leipzig -> quasi der im Bild befindliche Gegenzug zu 1104.
Die Züge fahren Freitags und an ein paar ausgewählten Tagen.

EDIT: ICE108 und ICE109 sind KEINE ICE 1er, sondern 411er.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Kevin Schmidt 26.12.2008 14:40

Hallo an alle,
ich glaub, ich hab die Lösung!!! Das war bestimmt der ICE1507. Hab auf bahn.de mal nach Ankunft in Leipzig am 15.12. ab 09:30 gesucht und diesen ICE gefunden. Da steht unten als Hinweis: """" Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von ca. 15 Min. kommen (Leipzig Hbf --> München Hbf, nicht täglich 15. Dez 2008 bis 13. Jun 2009)""""
Diese Fahrzeitverlängerung zw Leipzig und München ist nur mit fehlender Neigetechnik zu erklären. Da schätze ich mal, dass es mehrere von diesen Zügen geben wird. Kann aber auch sein, dass die ICE-Ts einfach ohne Neigetechnik fahren und dieser ICE1 wirklich nur ein glücklicher Zufall war...
Ich werd mal den Verkehr auf der ICE-Linie 28 stichprobenartig kontrollieren - fahren ja alle durch Saalfeld! Vielleicht begegnet mir auch mal ein ICE1!

Grüße aus Saalfeld!

Martin Schneider 26.12.2008 19:45

Hallo an alle, habe jetzt selbst mal bei der Bahn nachgeschaut, das könnte wirklich der besagte ICE 1507 sein! Ich werd es bei der nächsten Gelegenheit noch mal ausprobieren, mal sehen ob dann wieder ein ICE 1 kommt. Danke für die Recherche an Kevin und Hannes!!

Gruß Martin

Kevin Schmidt 27.12.2008 22:20

Hallo Martin,
bin jetzt zufällig auf die Info gestoßen, dass die ICE 905 und 909 erst ab 14.06. freitags bzw. sonntags fahren - bis dahin sind" s, glaub ich, ICE-T. Der einzige planmäßige ICE1 zw Leipzig und Berlin ist der von Hannes genannte ICE1104 - @Hannes: Danke für die Info - den ICE werd ich filmen!

Grüße aus Saalfeld(Saale)!

Am 10.04.22 wartet 275 820 der RBB mit der Übergabe aus Zschornewitz in Burgkemnitz auf die Ausfahrt von der Nebenstrecke auf das Hauptgleis nach Bitterfeld. Fotografiert vom Bahnsteig aus.
Am 10.04.22 wartet 275 820 der RBB mit der Übergabe aus Zschornewitz in Burgkemnitz auf die Ausfahrt von der Nebenstrecke auf das Hauptgleis nach Bitterfeld. Fotografiert vom Bahnsteig aus.
Martin Schneider

112 187 verlässt am Morgen des 22.06.19 mit dem RE nach Stralsund den Haltepunkt Burgkemnitz. Zusammen mit dem nachts verkehrenden RE ist dieses Zugpaar das einzige welches mit Doppelstockwagen gefahren wird.
112 187 verlässt am Morgen des 22.06.19 mit dem RE nach Stralsund den Haltepunkt Burgkemnitz. Zusammen mit dem nachts verkehrenden RE ist dieses Zugpaar das einzige welches mit Doppelstockwagen gefahren wird.
Martin Schneider

193 606 zog am Morgen des 17.10.15 einen AKE, welcher als Tagesfahrt von Berlin aus nach Weimar und Erfurt unterwegs war, durch Burgkemnitz Richtung Bitterfeld.
193 606 zog am Morgen des 17.10.15 einen AKE, welcher als Tagesfahrt von Berlin aus nach Weimar und Erfurt unterwegs war, durch Burgkemnitz Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

52 8079 überführte am 20.09.15 einen Personenwagen von Schwarzenberg kommend, wo sie ihren eigentlichen Wagenpark gelassen hat, durch Burgkemnitz nach Wittenberg.
52 8079 überführte am 20.09.15 einen Personenwagen von Schwarzenberg kommend, wo sie ihren eigentlichen Wagenpark gelassen hat, durch Burgkemnitz nach Wittenberg.
Martin Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.